So, die Kamera wurde inklusive Batteriewächter installiert - völlig unkompliziert.
Heute bereits 6h gefahren, bei wechselnden Witterungsbedingungen.
Soweit bin ich mit dem Bild zufrieden, allerdings ist es schon schwer, die Kennzeichen zu lesen. Muss mal Frame-by-frame Steuerung versuchen, obs dann besser angezeigt wird...
mini 0806 Pro
-
Phobos -
14. Februar 2016 um 19:31 -
Erledigt
-
-
Soweit bin ich mit dem Bild zufrieden, allerdings ist es schon schwer, die Kennzeichen zu lesen. Muss mal Frame-by-frame Steuerung versuchen, obs dann besser angezeigt wird...
Hallo @Phobos,
Zunächst einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner mini0806 Pro. Welchen Batteriewächter hast Du genommen?
Die Lesbarkeit von Kennzeichen ist stark von der Verschlusszeit (Shutter) des Videosensor abhängig. Der Shutter regelt die Lichtmenge, die auf den Videosensor pro Video-Einzelbild gelangt.Bei Sonnenschein kann diese Auslösezeit ca. 1/500 Sek. oder gar 1/1000 Sekunde betragen, während bei Regen die Auslösezeit z.B. mit 1/100 Sek. 5x-10x mal länger sein kann. Je "kürzer" die Auslösezeit, desto weniger Bewegung wird pro Einzelbild erfasst, desto geringer ist die Bewegungsunschärfe, desto höher ist der Detailgrad.
So ist es durchaus möglich, dass Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge bei Sonnenschein auch bei Geschwindigkeiten bei 80km/h sehr gut lesbar sind, während bei Regen oder Dämmerung die Kennzeichen nur bei langsameren Geschwindigkeiten identifizierbar sind.
-
Ich habe den itracker Power Magic Batteriewächter mitbestellt.
Die Info bzgl Verschlusszeiten ergibt Sinn, muss mal die Videos betrachten, die bei Sonnenschein aufgenommen wurden. Und, ich habe eigentlich ausschliesslich auf der Autobahn gefilmt, Stadtgebiet war ich noch nicht unterwegs. Bei niedriger Geschwindigkeit sollt es vermutlich passen!
Danke an alle für die Beratung!
Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir nicht doch hinten auch eine ranbastel Der Batteriewächter hätte jedenfalls noch einen USB-Stecker frei, müsste also einfach das Kabel nach hintenziehen. -
Verflixt aber auch,
die Kamera funktioniert - aber leider bin ich scheints zu blöd, den Batteriewächter an den Strom anzuschliessen.
Aus irgendeinem Grund kriegt die Kamera keinen Saft, obwohl eigentlich korrekt an die Sicherungen angeschlossen.Die Kamera trötet ohrenbetäubend los, sobald die Zündung eingeschaltet wird. D.h., sie kriegt das Startsignal, aber scheinbar dann keinen Strom. Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Wenn ich einfach über den Zigarettenanzünder gehe, ohne Batteriewächter, gehts.
Danke! -
Bitte beachte die Nutzung der korrekten Anschlüsse:
schwarz -> Masse
gelb -> stromgebender Leiter (Autobatterie)
rot -> ZündungWird gelb und rot vertauscht, kommt es zu Deinen beschriebenen Beobachtungen.
Bitte beachte, dass die Bordspannung mindestens 12V haben muss. Liegt sie darunter, gibt das Bordnetzteil keine Spannung ab, da dann der Batteriewächter greift. Am besten mit einem Voltmeter nachprüfen.beste Grüße
Steffen -
Ich war mir eigentlich sicher, dass ich nicht Farbenblind sei
Leider habe ich für den Tiguan nirgends gefunden, welche Sicherungen Dauerplus, welche Zündungsplus haben, deswegen bin ich deduktiv rangegangen.
Zündungsplus hängt am Heckscheibenwischer - der geht nur, wenn die Zündung läuft.
Dauerplus hängt an der Türverriegelung hinten - die geht immer.Hab ich da einen Denkfehler?
Leider sind die Abgreifsicherungen so gross, dass ichs nicht vernünftig auf andere Sicherungen legen konnte, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg sind. Aber vermutlich wirds das beste sein, ich probiers mal anders.
An den Ampere kanns nicht liegen, Sicherungen 15A, Batteriewächter lt. Anleitung nur 1A.
Batteriemessgerät hab ich leider keines, die Autobatterie sollte aber eigentlich i.O. sein, Startprobleme (Diesel) gibts keine.
Merci für die Hilfe!
-
mh...
bitte leih Dir ein Voltmeter und schau wieviel Spannung anliegt. Es kann auch sein, dass Du eine Ader mit 36Volt oder 48Volt erwischt hast. Dann funktioniert das Netzteil nicht und brennt durch.
So kannst Du auch testen, ob am Heckscheibenwische und an der Türverriegelung immer Spannung anliegt.
Allgemeiner Hinweis an alle Schrauber: bitte niemals(!) am Bordnetz Geräte anschließen, ohne vorher die Spannung zu prüfen.
-
Autoelektronik funktioniert zum Glück noch alles
Voltmeter liegt irgendwo hier rum, und sogar ein Batterietestgerät hab ich gefunden - werd mich am Wochenende mal wieder an die Arbeit machen. -
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.