Tach ihr lieben !
.....
Klar; nach dem sorgfältigen Auswählen einer Dashcam folgt der Kauf derselben. Und dann ?
Auch klar, so schnell wie möglich ran an die Scheibe !
Und dem steht bis auf eine kleine, aber ziemlich wichtige Sache nichts im Weg. Das Zauberwort heisst...
! AIRBAGS !
Macht euch schlau, wieviel Airbags ihr in eurem Vehikel habt, und vor allem wo die versteckt sind. Neben den klassischen Fahrer- und Beifahrerairbag gibts heutzutage noch zig andere, die nicht so einfach zu finden sind.
Die üblichen Plätze für Airbags sind neben dem Lenkrad und dem rechten Armaturenbrett noch die Sitzlehnen, Türverkleidungen und alle Säulen ( A, B und C-Säule ), sowie bei Vorhangairbags die gesamte Dachlinie, und bei Knieairbags das untere Armaturenbrett !
Also achtet bei der Platzwahl der Cam darauf, das euch das Ding nicht durch den Airbag ins Gesicht fliegen kann. Um ganz sicher zu gehen, findet raus, wie sich die Airbags ausbreiten. Das kann man teilweise schon googeln, aber ganz sicher geht man, in dem man den Hersteller des KFZ´s kontaktiert und nachfragt.
Auf sogenannten Rettungskarten, die jeder Hersteller zum Download bereithält, sind alle sich im Auto befindlichen Airbags, Rückhaltesysteme und Karosserieverstärkungen für Rettungskräfte vermerkt. Anhand der Karte kann man schnell herausfinden, wo sich Airbags befinden.
.......
Aber das ist nicht alles. Genauso wichtig ist, das ihr eure Kabelage dementsprechend verlegt !
Mal eben das Kabel z.B. hinter die A-Säulenverkleidung stopfen kann ins Auge gehen. Es könnte die komplette Entfaltung des Airbags verhindern, oder der Airbag das Kabel mitsamt den angeschlossenen Dingen herausreissen und diese fliegen dann im Fahrzeuginnern rum. Ich stelle mir das nicht prickelnd vor, ein rumfliegendes Kabel um den Hals gewickelt zu bekommen und von der Cam ausgeknocked zu werden...
Wenn ihr auf diese Dinge achtet, könnt ihr unbesorgt durch die Lande cruisen und die ganzen Deppen aufnehmen, die euch vor die Linse kommen !
In diesem Sinne...
Gruss,
Axel.