1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. FAQ

! Wichtiger Hinweis für alle, die eine Dashcam verbauen !

• no mercy
  • 6. Dezember 2013 um 01:07
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 6. Dezember 2013 um 01:07

Tach ihr lieben !

.....

Klar; nach dem sorgfältigen Auswählen einer Dashcam folgt der Kauf derselben. Und dann ?

Auch klar, so schnell wie möglich ran an die Scheibe !

Und dem steht bis auf eine kleine, aber ziemlich wichtige Sache nichts im Weg. Das Zauberwort heisst...

! AIRBAGS !

Macht euch schlau, wieviel Airbags ihr in eurem Vehikel habt, und vor allem wo die versteckt sind. Neben den klassischen Fahrer- und Beifahrerairbag gibts heutzutage noch zig andere, die nicht so einfach zu finden sind.

Die üblichen Plätze für Airbags sind neben dem Lenkrad und dem rechten Armaturenbrett noch die Sitzlehnen, Türverkleidungen und alle Säulen ( A, B und C-Säule ), sowie bei Vorhangairbags die gesamte Dachlinie, und bei Knieairbags das untere Armaturenbrett !

Also achtet bei der Platzwahl der Cam darauf, das euch das Ding nicht durch den Airbag ins Gesicht fliegen kann. Um ganz sicher zu gehen, findet raus, wie sich die Airbags ausbreiten. Das kann man teilweise schon googeln, aber ganz sicher geht man, in dem man den Hersteller des KFZ´s kontaktiert und nachfragt.

Auf sogenannten Rettungskarten, die jeder Hersteller zum Download bereithält, sind alle sich im Auto befindlichen Airbags, Rückhaltesysteme und Karosserieverstärkungen für Rettungskräfte vermerkt. Anhand der Karte kann man schnell herausfinden, wo sich Airbags befinden.

.......

Aber das ist nicht alles. Genauso wichtig ist, das ihr eure Kabelage dementsprechend verlegt !

Mal eben das Kabel z.B. hinter die A-Säulenverkleidung stopfen kann ins Auge gehen. Es könnte die komplette Entfaltung des Airbags verhindern, oder der Airbag das Kabel mitsamt den angeschlossenen Dingen herausreissen und diese fliegen dann im Fahrzeuginnern rum. Ich stelle mir das nicht prickelnd vor, ein rumfliegendes Kabel um den Hals gewickelt zu bekommen und von der Cam ausgeknocked zu werden... :-!

Wenn ihr auf diese Dinge achtet, könnt ihr unbesorgt durch die Lande cruisen und die ganzen Deppen aufnehmen, die euch vor die Linse kommen ! :grinning_squinting_face:

In diesem Sinne...

Gruss,
    Axel.

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

2 Mal editiert, zuletzt von no mercy (6. Dezember 2013 um 23:42)

• eRecycler
    Tester
    Reaktionen
    252
    • 6. Dezember 2013 um 02:20

Glücklicherweise hat Meiner nur die üblichen 2 Airbags und die Cam hängt rechts leicht hinterm Innenspiegel.
    Der Hinweis ist trotzdem gut..ich hab´ z.B. beim Navi nie an die Airbags gedacht, wenn ich das Ding an die Scheibe pappe...

Gruß
    Jochen

SUBARU Driver - Wo wir uns festfahren, kommt Dein SUV gar nicht erst hin :face_with_tongue:
    SFD - Subaru Fans Deutschland auf FB

† 11.03.14 - R.I.P. Reini †

• hoko
    Reaktionen
    505
    • 6. Dezember 2013 um 05:34
    • Offizieller Beitrag

Sehr guter Beitrag Axel *THUMBS\

Um es einigen etwas zu erleichtern die Airbags zu finden anbei die Googlesuche nach den sog. Rettungskarten, auf denen jeder Airbag verzeichnet ist.
    von welchem Anbieter Ihr sie ausdruckt/anschaut, bleibt Euch überlassen

Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

† 11.03.14 - R.I.P. Reini

• Nächster offizieller Beitrag
  • udo0
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2013 um 08:20

Oder einfach ins Bordbuch schauen.

• hoko
    Reaktionen
    505
    • 6. Dezember 2013 um 08:35
    • Offizieller Beitrag

Oder das... trotzdem habe ich eine ausgedruckte Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende klemmen und einen entsprechenden Aufkleber links an der Windschutzscheibe :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

† 11.03.14 - R.I.P. Reini

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Reini
    ✝ Ruhe in Frieden ✝
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2013 um 14:03

Erst mal ein wirklich guter und nicht zu vernachlässigender Beitrag. Danke dafür.
    Und zweitens, musste ich gerade lachen, weil ich genau wie hoko eine Rettungskarte hinter meiner Sonnenblende habe, also für den schlimmen Fall, den niemand haben möchte, aber für Feuerwehr sehr wichtig ist, um beim bergen genau zu wissen, wo es gefährlich werden könnte.
    Kann sich übrigens jeder selbst im Internet für sein spezielles Fahrzeug ausdrucken und dann im Auto griffbereit verwahren!

• hungryeinstein
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2013 um 14:14

@ hoko & reini

Nun mal nicht weiter so getan als ob...hoko und reini sind doch ein und dieselbe Person. Bei so viel Übereinstimmung. :grinning_squinting_face: :winking_face:

• Reini
    ✝ Ruhe in Frieden ✝
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2013 um 14:20

Wie hast Du das nun wieder heraus bekommen? :grinning_squinting_face:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Dashcam - rechtlichen Ärger mit Loopfunktion?

33 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Warum ist das Blitzlicht eines Blitzers sichtbar im Video?

13 Antworten, Vor 6 Jahren
  • Betreiben einer Dashcam in Deutschland generell verboten – Ordnungswidrigkeit?

11 Antworten, Vor 7 Jahren
  • GPS Empfang + metallbedampfte Frontscheibe

13 Antworten, Vor 8 Jahren
  • Wie Dashcam-Qualität messen ?

8 Antworten, Vor 6 Jahren

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X