Rollei 110 und Akku.

  • Ja, wird geladen. Erkennbar an der kleinen Kontroll-LED. Während der Aufnahme und nicht vollem Akku pulsiert diese. Wenn der Akku voll geladen ist, blinkt sie.

    Hab das zwar nur bei meiner 100er beobachtet, aber ich bin mir GANZ sicher, das das auch bei der 110er der Fall ist. :winking_face:


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ja, wird geladen. Erkennbar an der kleinen Kontroll-LED. Während der Aufnahme und nicht vollem Akku pulsiert diese. Wenn der Akku voll geladen ist, blinkt sie.

    Hab das zwar nur bei meiner 100er beobachtet, aber ich bin mir GANZ sicher, das das auch bei der 110er der Fall ist. :winking_face:


    Gruss,
    Axel.

    Dann läd meine dauernt,denn sie hört nicht auf zu pulsieren.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl (17. November 2013 um 01:29)

  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Tagen die Rollei DVR-110 zugelegt und nun habe ich einige Probleme und zwar:

    Ich fahre täglich 8-12 Std auf der Autobahn und wollte meine neue Kamera ausprobieren,

    Kamera Ausgepackt - Karte rein ins Auto - Ladegerät angeschlossen ,oh
    Kamera keine Ladeanzeige - Ladegerät nach 5 min aus keine Kontrolle an der Kamera,
    KFZ Ladestecker rein raus Grüne Leucht wieder an Kamera keine Ladeanzeige - 5 min später grüne KFZ Lade Lampe aus.

    Nun ja, Laptop raus angeschlossen : Kamera an Bild da und so wieder weg -Ladung des Akkus ok 1 Std .
    Kamera einschalten und Einstellungen vornehmen, alles klar Kamera Läuft 5 min
    Kamera aus , Oh was jetzt Kamera wieder an - Bild wieder da -Anzeige
    Ladung zu niedrieg ok KFZ Ladekabel wieder dran - nix Keine Bild -keine Ladeanzeige Kamera .

    Das haben wir ca 2 Std gemacht immer wieder Bild weg, Kamera Akku leer ,leider ist während des Lades des Akkus der
    Kamera kein Bild da, wenn Sie dann mal Ladet.

    Also 2 Std an Notebook angeschlossen Kamera Licht da und Ladet , nun haben wir die Kamera wieder an gemacht :

    Kamera läuft ca. 15 min ,dann Bild weg Akku leer ,KFZ laderät ran , kein Bild aber nun Ladung für 10 min ,dann wieder nix mehr.

    Also ich benötige eine Kamera die auch Stunden auf der Autobahn läuft auch mit Stromanschluß und noch Bilder zeigt.

    Navis laufen ja bei der Ladung weiter,es nützt doch nichts, wenn die Kamera nur 10 min läuft und dann 2 Std zum Laden

    braucht,was soll man den damit anfangen.

    Da läuft mein Handy ja besser, wenn ich es vorne reine stecke.

    Hier kann doch was nicht stimmen..

    Die Kamera muß doch auch, wenn sie am Ladekabel steckt bei laufende Fahrt aufnehmen ,was soll denn das, wenn man den Kabel fest verbaut , nix.

    Habe mal Hersteller angeschrieben,schauen wir mal was er sagt, ansonsten geht die Kamera zurück.

    Schade: Aufnahmen sind wirklich ja TOP nur der Rest


    Hat einer ein Idee, was das sein kann? *TIRED*

  • Das was du beschreibst hört sich für mich nach einem Problem der Ladeelektronik an, des weiteren könnte der Akku einen weg haben, das kann bei LiPo-Akkus schon mal vorkommen. Auf jeden Fall zurückschicken !

    Was du aber direkt mal machen könntest, wär die aktuellste Firmware aufzuspielen. Hab zwar nicht viel Hoffnung, aber wer weiss... :question_mark:


    Habe mit meiner ohne Probleme die 16GB-Karte komplett und durchgängig mit 5min. Filmchen befüllt - und das nicht nur einmal. Und jedesmal nach dem anmachen im Auto hört nach max. 3min. das pulsieren der LED auf und sie fängt an zu blinken. Nimmt man dann die Cam vom Netz ( zum annen PC zu schleppen ) und schaltet sie an, ist die LED grün, also voll.

    Auch das laden am PC klappt anstandslos. Ist bei mir immer sofort auf grün, wenn ich die Cam direkt nach der Fahrt an den PC klemme.

    Hab ich sie ein paar Tage zuhause liegen lassen oder Einstellungen vorgenommen, dauerts ein paar Minuten; am PC sowie im Auto.


    So sollte es auch bei dir und allen anderen Rolleibesitzern sein.


    Im übrigen hat meine bei der ersten Ladung am PC echt lang gebraucht, bestimmt 2 Stunden, wenn nicht sogar noch länger. Hab nicht so genau auf die Uhr geschaut.

    Im Auto dauert es übrigens nochmal länger, da neben dem Laden üblicherweise die Cam läuft und so der Strom zum Laden verringert wird. Ist sie währenddessen ausgeschaltet, gehts genauso "schnell" wie am PC.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Wenn ich gemeint bin?

    Hallo Axel,
    habe jetzt mal die Verlängerung des 12 V Adapters entfernt und den Stecker direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt.
    Alles andere funktioniert bei mir bestens.
    Ich werde berichten.

  • Nein Udo, du warst nicht gemeint - also darfst du auch nicht einen Nutzen aus dieser Information ziehen ! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Nein quatsch. Hatte mit meinem letzten Post Muckimavi gemeint, aber wenns dir weiterhilft ist doch alles in Budder. Aber deine Verlängerung dürfte kaum das Problem sein, wenn du schreibst, das das pulsieren nicht aufhört; denn wenns hin wär, würde gar nix leuchten. :question_mark:

    Oder galt dies fürs laden am PC ?


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo Udo0,

    bei mir sieht´s ähnlich aus.
    Ich habe das Gefühl, dass der Strom aus dem Zigarretenanzünder nicht für eine Schnellladung reicht.

    So bemerke ich keine deutliche Ladungszunahme während der Fahrt.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich seit ich die Kamera habe, noch nie eine wirklich lange Fahrt hatte.
    Immer nur zur Arbeit und zurück - je nach Verkehrslage 30 - 60 Minuten pro Strecke.

    Bildschirm geht bei mir nach 30 Sekunden aus, dafür hab ich den Bewegungssensor aktiv.
    Es kommt also schon mal vor, dass sich die Kamera tagsüber entlädt, weil immer irgendwas den Bewegungssensor auslösen lässt.

    Aber selbst wenn die Kamera absolut leer ist, sobald ich den Wagen starte, dauert es max. 10 Sekunden und die Kamera nimmt auf.

  • Hallo bschmitz,
    Danke für Deine Ausführungen.
    Genau so ist es bei mir auch.Manchmal kommt es vor,dass der Akku halb voll ist.
    Ich fahre am Tag ca 300 bis 500 km,sollte eigentlich reichen.
    Bildschirm geht bei mir auch nach 30 sek. aus,so habe ich es eingestellt.
    Ich werde es mal testen,in dem ich die Cam ohne Funktion im Auto laden lasse.
    Ciao
    Udo

  • Das schrub ich ja bereits. Aufnehmen im Auto = Ladezeit deutlich länger als am PC.

    Nur so eine Idee : hat das Auto Start-Stopp-Automatik ? Wenn ja, prüfen ob die Boardsteckdose dann stromlos ist. Wenn ja, würde das die ohnehin schon lahme Ladezeit nochmals verlängern... :-\


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Eigentlich schon. Aber evtl. hast du sie bisher noch nie richtig voll geladen ?

    Mal mein Gebrauchsprofil als Anhaltspunkt : alle zwei Tage fahre ich mit dem Wagen zwischen 10 und 200 km, Display meistens immer an. In Pausen, z.B. beim Einkaufen, bleibt sie an ( hab Dauerplus auf meiner Boardsteckdose ).

    Nach der Fahrt nehm ich die Cam immer mit nach Hause, dort kurz am PC geschaut ob was speicherwertiges drauf ist. Mehr mach ich damit nicht. Liegt dann rum bis ich wieder im Auto sitze. Keinerlei Akkuprobleme, max. Ladezeit im Auto 3min.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hi,

    Muckimavi:

    Bitte mal das USB-Seitige Ende auf korrekte Spannung prüfen, wenn der Zigaretten-Stecker grün leuchtet. Hört sich für mich nach nem Kabelbruch an. Mein Stecker leuchtet im Audi (BJ.2012) trotz Start-Stop-Automatik permanent grün und der Ladevorgang wird auch im Display angezeigt, nicht nur per LED. Start-Stop-Automatik mit wechselndem Ein/Aus des Ziggis macht auch keinen Sinn, da ja Externe Navis dann jedesmal an der Ampel (wenn sie keinen Akkupuffer haben) sich abschalten müssen.

    Die korrekte Belegung mit der korrekten Spannung ist im Internet findbar.

    Bei mir dauert das vollständige Laden auch einige Stunden, da ich selten langen Strecken fahre. Im Normalfall ist das zusätzliche Laden der DashCam per PC NICHT notwendig! Die Versorgungsspannung des Ziggikabels ist für den Betrieb völlig ausreichend. Wenn nicht, spricht das für eine mangelnde Stromversorgung.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Moinsen !

    Zitat

    Start-Stop-Automatik mit wechselndem Ein/Aus des Ziggis macht auch keinen Sinn

    Ich würds ja auch bescheuert finden. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht unbedingt. Im Winter, bei viel Stadtverkehr, eingeschalteter Heckscheibenheizung und Lüftung / Klima auf Sturm gestellt ( was die ohnehin durch die Kälte geschwächte Batterie zusätzlich belastet und durch die LiMa erstmal ausgeglichen werden muss ), würde das schon Sinn manchen, auf die Art zumindest etwas Strom zu sparen. Wer weiss, was alles in den Köppen von den Herren Inschenören so vor sich geht. :-\


    Zitat


    da ja Externe Navis dann jedesmal an der Ampel (wenn sie keinen Akkupuffer haben) sich abschalten müssen.

    Das würde ICH wiederum für völlig sinnlos erachten. Navi´s ohne Akku ? Hab ich noch nie von gehört und noch seltener in der Hand gehabt. :winking_face:


    Nochwas zu der grünen Kontrolleuchte vom Ladestecker : leuchtet die nicht permanent, auch ohne angeschlossene Cam ? Ich mein schon... bei Muckimavi würde ich - was den Ladestecker angeht - vorrangig auf einen schlechtet Kontakt in der Steckdose tippen, wenn er schreibt, das die Leuchte an und aus geht.

    Da er aber auch am PC diese Probleme hat, gehe ich davon aus, das der Akku / die Ladekette einen weg hat. Einschicken und gut ist´s.


    Zitat

    Im Normalfall ist das zusätzliche Laden der
    DashCam per PC NICHT notwendig! Die Versorgungsspannung des Ziggikabels
    ist für den Betrieb völlig ausreichend. Wenn nicht, spricht das für eine
    mangelnde Stromversorgung.

    So isses.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Bei mir dauert das vollständige Laden auch einige Stunden, da ich selten langen Strecken fahre. Im Normalfall ist das zusätzliche Laden der DashCam per PC NICHT notwendig! Die Versorgungsspannung des Ziggikabels ist für den Betrieb völlig ausreichend. Wenn nicht, spricht das für eine mangelnde Stromversorgung.

    so ist es. ich benutze sie zwar überwiegend im lkw, und wird dann mit 24V befeuert, aber auch wenn ich sie mal im pkw benutze,
    habe ich ladetechnisch keine probleme.

    am pc hab ich sie nie. wenn ich was zum auswerten/ hochladen habe, bin ich so faul, und steck nur die sd karte in den läppi. :winking_face: