Hallo Zusammen.
In meinem Begrüßungs-Thema ist ein Austausch zum Thema DaschCam in der Unfallforensik entstanden. Auf Anraten des Moderators verschiebe/kopiere ich nun die Diskussion hierher, damit alle daran teilhaben können.
Sicherlich ist die Diskussion hier auch wesentlich besser aufgehoben.
Was bisher geschah:
....Achja, wen es interessiert, wir haben hier in Ingenieurbüro vor Kurzem eine Bachelorthesis zum Thema Unfallrekonstruktion anhand von Dashcam-Daten abgeschlossen.Die gesamte Arbeit kann ich leider nicht veröffentlichen, wenn jedoch das Bedürfnis nach eine Analyse, der aus dem Video zu extrahierenden Anknüpfungspunkte besteht, helfe ich gerne.
...eure Bachelorthesis klingt total spannend. Wie sieht denn so eine Analyse aus?
...wir können mittlerweile anhand des Bildöffnungswinkels, der Chipgröße usw. durch der Anwendung des Strahlensatzes, Entfernungen von Objekten im Bild mit einer Toleranz von wenigen % herausarbeiten.Darüber hinaus lassen sich auch ohne GPS-Information die Geschwindigkeit bzw. auch die Geschwindigkeitsänderungen des Fahrzeuges rekonstruieren. Diese Informationen können dann neben den offensichtlichen Informationen des Videos wie z.B. dem Reaktions- und Bremspunkt zur Rekonstruktion des Unfallhergangs herangezogen werden.Die Arbeit hat sich hauptsächlich mit der Qualität und Quantität der aus dem Video zu extrahierenden Anknüpfungspunkte beschäftigt.Noch Fragen ?...immer gerne!