Kaufberatung August 2015

  • Hallo,
    nachdem ich bereits einige Zeit als Gast mitgelesen habe ist mir aufgefallen, dass eine Kaufberatung besonders dann hilfreich ist, wenn die neueren - aufgrund aktueller Marktentwicklung angebotenen Modelle - auch berücksichtigt werden.

    Konkret suche ich eine Dashcam mit Wifi, welche mein Fahrzeug vornehmlich zur Absicherung gegen Vandalismus und Einparkdeppen schützen soll. In den vergangenen 2 Jahren wurde ich über 20 mal das Opfer unerlaubten Entfernens nach Sachbeschädigung. :frowning_face:

    Die Stromversorgung will ich durch eine Zusatzbatterie bewerkstelligen, eine Kamera vorne einsetzen, die nach hinten filmt und eine Zweite hinten, die nach vorne überwacht. Somit habe ich vermutlich den größtmöglichen Bereich abgedeckt.

    Die gewünschten Funktionen:
    - zufriedenstellende Qualität der Aufnahmen bei Nacht
    - G-Sensor-gestartete Aufnahmen (30 Sek Vorlauf- sowie 30 Sek nach dem Ereignis)
    - evtl bewegungsmeldergestartete Aufnahmen, (jedoch nicht unbedingt nötig)
    - Zugriff auf die gespeicherten Aufnahmen vom PC aus via Wifi (Entfernung etwa 10m)
    - lediglich die Möglichkeit einer Livebildübertragung fände ich etwas unkomfortabel

    Die Überwachung vom Fenster aus ist etwas problematisch, da sich das Fahrzeug auf öffentlichem Verkehrsraum befindet :upside_down_face:

    Vielleicht fällt jemandem ein passendes Dashcamsystem ein, welches er mir empfehlen kann.
    Vielen Dank im Voraus.
    :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache vom Fenster aus wäre für MICH nicht problematisch da das Filmen aus dem Wagen raus ja auch den öffentlichen Verkehrsraum erfasst.

    Bei der Kamera kann ich leider wenig helfen, weil ich keine Kamera kenne die zuverässig! auslöst.

  • Eine Dashcam mit 10 Meter WiFi-Reichweite gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Mit allen getesteten WiFi Dashcams war nach ungefähr 3 Metern Schluss. Durch die geschlossenen Autokarosserie ist es möglicherweise noch weniger. Die Reichweite hängt nicht nur von der Dashcam, sondern auch von Endgerät ab. Die WiFi Module sind auch nur für die Verbindung zu einem Client (Tablet, Smartphone mit entsprechender App) ausgelegt. Eine Einbindung ins vorhandene WLAN-Netzwerk ist nicht möglich.

    Mir fallen spontan zwei Dashcams ein, welche auch mit Vor- und Rückkamera an der Heckscheibe montiert werden können:

    BlackVue DR650GW 2CH

    • Bietet WiFi (Reichweite ca. 3m)
    • Vor- und Rückkamera (vorne: 1920x1080 Pixel bei 8MBit/s, hinten: 1280x720 Pixel bei 2MBit/s)
    • Parkraum Überwachung per Bild-Bewegungsanalyse
    • Videoqualität bei Nacht in der Nähe von Lichtquellen brauchbar
    • schmale Bauform, unauffällig


    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Welche der beiden würde ich bevorzugen?
    Ich habe beide Dual-Dashcams mehrere Monate genutzt. Beide sind praxistauglich.

    Wenn eine möglichst unauffällige Montage an der Frontscheibe Priorität hat, so würde ich zur BlackVue DR650GW-2CH greifen. Das Auslesen per WiFi App auf Tablet oder Smartphone gelingt nach Aktivierung von WiFi per Fingerwisch am Gerät. WiFi ist jedoch nicht permanent aktiv, sondern schaltet sich nach 5 Min. Inaktivität ab. Die Entnahme der Speicherkarte ist jedoch sehr aufwendig, da zuerst Kabel ab und an gesteckt werden müssen.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    7 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:49)

  • Wenn die Entscheidung für eine Dashcam getroffen wurde, stellt sich noch die Frage der Stromversorgung. Denn bei inaktiver Zündung, ist bei vielen Fahrzeugen auch keine Stromversorgung über den Zigarettenanzünder gegeben.

    Hier gibt es eine schöne und einfache Lösung: Akku-Powerbank für KFZ

    Diese wird bei aktiver Zündung aufgeladen und im Park-Modus kann die Dashcam ca. 1-3 Tage betrieben werden - je nach Häufigkeit der Auslösung eines Parkraum-Videos.
    Von den vielen Akku-Packs ist dieses das erste (was ich kenne) welches tatsächlich für den Einsatz mit Dashcams geeignet ist. Die Leistungsabgabe ist mit 1A bei 5V genau richtig für Autokameras.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Danke für die Hinweise. Leider scheint es die perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Cam (noch) nicht zu geben. Ich gehe auch mal auf der Dashcam-Wiki Seite stöbern. Eventuell gibt es ja einen Kompromiss. Alternativ werde ich wohl einen Server im Auto einrichten müssen :grinning_squinting_face:

  • Server ist m.E. viel zu viel Aufwand. Außer man hat ein großes Budget und viel Spass am basteln. Dann gibt es durchaus Recorder mit Anschlussmöglichkeiten für 4, 8 oder mehr Cams ... Aus so ein fertiges System warte ich seit langer Zeit. :smiling_face:

    Die Blackvue bietet PowerMagicPro an. Das belastet die normale Batterie nicht so stark.
    Wenn es um gute Bilder gehen soll, dann würde ich vielleicht keine DualCam nehmen, da die Auflösung der HeckCam i.d.R. nicht sonderlich gut ist, sondern zwei normale DashCams montieren. Kommt von den Kosten her fast auf das gleiche.

    Nachts sind alle Katzen grau. Wenn der Stellplatz nicht beleuchtet ist, dann kann man von der AufnahmeQualität auch gut enttäuscht werden.

    Vandalismus und Parkrempler sind zwei paar Schuhe. Bei ersteren müsste man auch an den Seiten Cams haben (spricht für die Serverlösung), bei Parkremplern reicht meistens die DashCam.

    Blackvue oder Marcus 5 ?
    Tja, von meiner Blackvue 2ch bin ich nicht begeistert (Qualität der Aufnahmen beim Fahren, Standaufnahmen sind aber ok) und daher liebäugele ich seit einiger Zeit mit der Marcus 5 (dort scheint auch die Qualität der HeckCam zu stimmen).

    Datenschutz ...
    Wenn man die Übeltäter aufgenommen hat, kann sich Dein Anwalt immer noch Gedanken darüber machen ... Die Gerichte urteilen so unterschiedlich. Meine letzte Aufnahme wurde vom Amtsgericht München als Beweismittel zugelassen und hat mir tausende € gespart, da ich "Zeugenaussagen" widerlegen konnte.