Diebstahl und Einbruch

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich keine Bedenken. Allerdings stehen die Autos meist entweder in einer Garage, auf einem umfriedeten Grundstück oder auf einem Betriebsparkplatz. Wenn das Kabel fest verlegt ist, lohnt sich ein Einbruch ohnehin kaum. Mein Navi lasse ich auch in der Halterung. Smartphone bzw Tablet nicht. Die werden mitgenommen oder ins Handschuhfach gelegt.

    PS: Einem Nachbar wurde auf einem öffentlichen Parkplatz die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen, weil er in der Mittelkonsole ein paar Münzen für den Parkscheinautomaten zu liegen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    teils teils finde ich. Wer Navi klaut, klaut auch Dashcams meiner Meinung nach. Wartet mal ab wenn die bekannter werden und die Nachfrage dazu auch waechst.

    Bei Facebook hab ich letztens gelesen, das ein LKW aufgebrochen wurde und das Navi von der Frontscheibe entwendet wurde, die daneben klebende Dashcam allerdings nicht. :grinning_squinting_face:

    Darum steh ich auch nicht auf solche Naviaehnlichen Kloetzgebilde, sondern auf kleine Schlanke tarnbare Cams...

  • Dashcam bleibt drin, Navi nicht.
    Ich denke eher nicht, daß ein Dieb nur für die Cam einen Aufbruch riskiert. DC´s werden neu schon ab ~20€ angeboten, selbst in Discountern..somit dürfte der Schwarzmarktwert um 5€ liegen. Die meisten Navi-Diebstähle (bei mobilen Geräten) gehen auf die Kappe von Junkys, die sich Ihre Drogen damit finanzieren..Schwarzmarktwert liegt bei 25-50€. Bei der geringen Dichte von Dashcams in Deutschland dürften Diese recht sicher im Auto hängen bleiben...
    Just my 2 cent.