Nach dem Laden der A730 erfolgten die Grundeinstellungen. Die einzige für mich brauchbare Sprache des Menüs ist englisch, deutsch ist nicht dabei.
Das Display ist mit 2" recht klein, reicht aber zum Einstellen völlig..die Betrachtung der Videos erfolgt eh am PC oder per HDMI am TV. Leider wurde versäumt, der Cam zumindest einen Adapter für den eher seltenen MicroHDMI-Anschluß beizulegen, so werde ich diesen Ausgang erst später mal testen können.
Das Menü ist übersichtlich und logisch aufgebaut, leider wurde es transparent gehalten und man sollte das Objektiv bei der Einstellung abdunkeln. Die tasten sind trotz der Gerätegröße sicher zu bedienen und funktionieren präzise, mit deutlichem Druckpunkt.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen (und nicht mehr geändert):
Datum + Uhrzeit (auch einblenden)
DiriverID (auch einblenden)
Auflösung HDR 1920x1080, 30FPS
Qualität fein
Loop 1min.
LCD abschalten
Auto-Aus nach 1min.
Weißabgleich AUTO
G-Sensor high
Micro aus
Foto-Auflösung 16MP (nur zum Test)
Weitere Einstellungen für Motion Detection und automatische Parkraum-Überwachung habe ich nicht vorgenommen, da ich diese Funktionen nicht nutze.
Was mir zu dem Zeitpunkt fehlte, ist die Einstellung EV..die ist in der Bedienungsanleitung angegeben. Aber mittlerweile weiß ich, daß Diese nicht nötig ist EDIT: Die Einstellung EV ist nur im HDR-Modus nicht vorhanden...
Etwas nervig ist ein Bug, den ich von der GS8000 kenne..die Ein-/Ausschaltung der IR-LED ist mit dem Powerschalter gekoppelt und dadurch wechselt der Betriebszustand bei jedem Autostart der Cam. Da Sie die LED nur als Lila-Punkt (im Spiegel, der IR-Filter ist wirklich gut) ohne jegliche Aufhell-Funktion wahrnimmt, ist eine eingeschaltete Power-LED nur ein sinnloser Verbraucher.
Es erfolgte die Montage im Auto, rechts hinter dem Innenspiegel, oberster Rand..und direkt eine 4 Stunden-Fahrt am Tage.
Die Videos muß ich noch hochladen, ein paar Screenshots (unbearbeitet!) seht Ihr hier..ich bin schwer begeistert von der Leistung der Cam
Auch erwärmt Sie sich im Dauerbetrieb sehr wenig..nichtmal handwarm wird das kleine Ding. Auch der USB-Adapter ist ausreichend ausgelegt, hier ist ebenfalls keine Erwärmung feststellbar. Nur die arg helle, blaue LED am Adapter stört, weswegen ich die Steckdose im geschlossenen Fach unter der Mittelarmlehne genutzt habe (Cam wird später fest verdrahtet).
Was ebenfalls fehlt, liegt an der schrägen Scheibe des Autos, nicht an der Cam..ich brauche einen Polfilter...
Nun zu den Screenshots meines Ausflugs in den Taunus. Das Wetter war nicht so toll, aber ich hatte einige Herausforderungen für die Cam. Man beachte hier die Randschärfe, selbst auf der Autobahn, sowie die Details von Himmel und Vegetation...