Wichtig* - kein Support für VicoVation Dashcams vom Amazon Händler "bebutton"

  • Aus aktuell gegebenen Anlass möchten wir folgende wichtige Mitteilung machen:

    Auf Geräte der Marke VicoVation, welche beim Amazon Händler "bebutton" erworben wurden, erhalten Käufer weder von uns noch von VicoVation Deutschland einen Support:

    :wacko: keine Unterstützung bei Fragen oder Problemen
    :unamused_face: keine detaillierte deutsche Anleitung
    :thinking_face: keine Garantie/Gewährleistung
    :loudly_crying_face: keine Ersatzteile oder Reparaturen
    :astonished_face: keine Firmware Updates

    Besonders gemein: bebutton bewirbt Vico Dashcam u.a. mit folgendem irreführendem Satz:
    "OFFIZIELLER DISTRIBUTOR | GARANTIE | EXPRESS VERSAND | UK STOCK | VicoVation Premium Händler (siehe VicoVation.co.uk - Bezugsquellen/Shops) "

    Dabei wird unterschlagen, dass bebutton selbst der Inhaber von vicovatio.co.uk ist. Eine Garantie, bzw. das was wir in Deutschland unter einer Garantie verstehen, ist nicht im Lieferumfang enthalten. Eine telefonische Erreichbarkeit ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gegeben.

    Die Herkunft der Vico Dashcams wird bei jeder Supportanfrage anhand der Seriennummern ermittelt.


    Immer wieder kommt es vor, dass Kunden, die Ihre Vico Marcus bei bebutton erworben haben, bei uns anrufen und um Hilfe bitten. Verdutzt stellen diese nebenbei fest, dass der Preis bei Amazon häufig 50 EUR höher liegt, als im Shop eines deutschen Fachhändlers.

    Bebutton reagiert häufig nicht auf deutsche Anfragen. Bei Defekten muss selbst der Versand des Gerätes nach England (UK) organisiert werden (DHL ca. 15EUR) und die Kommunikation muss wohl in englischer Sprache erfolgen.

    Wir bieten keinerlei Support - auch wenn sehr freundlich gefragt wird - auf Vico Dashcams von "bebutton" an.

    Wir sind gezwungen manch hilflos wirkenden Nutzer im Regen stehen zu lassen. Es ist einfach nicht möglich, dass wir
    a) die Arbeit ausländischer Händler übernehmen
    b) den Import von fremden Geräten unterstützen

    Auch unsere eigene speziell entwickelte Firmware mit weiteren Funktionen und nochmals verbesserter Videoqualität für Vico Marcus 4 und 5 (Testbericht in Kürze hier im Forum) wird selbst gegen Bezahlung nicht für Vico Dashcams von "bebutton" zur Verfügung stehen.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (28. Januar 2015 um 18:20)

  • Danke für die Info.
    Mich kotzt ('tschuldigung) das bei Amazon an, das immer wieder ausländische Händler ohne weitere Kennzeichnung mit auf der deutschen Seite aufgeführt werden.
    Nach dem ich einmal drauf reingefallen bin, schaue ich zuerst nur noch ins Impressum des Verkäufers.

    Ist natürlich mehr als blöd für die Käufer die drauf reingefallen sind.
    Kann man das nicht bei Amazon melden. (Aber wahrscheinlich interessiert die es nicht.)

  • Wir bestätigen hiermit die Information von Autokamera-24, dass wir in keinen Support für Geräte des Händlers "bebutton", sowie sonstigen ausländischen Verkäufern leisten.

    Uns erreichten bereits Geräte ausländischer Händler, die erhebliche Produktionsmängel aufwiesen. Derartige Geräte gelangen durch unsere Qualitätskontrolle erst gar nicht auf den deutschen Markt.

    Wir bitten von daher um Euer Verständnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von VicoVation (28. Januar 2015 um 19:01)

  • Danke für die Warnung. Ich kauf bei Amazon nichts von ausländischen Händlern. Wie das Christoph schon bemerkte, einfach ins Händlerimpressum schauen und man ist vor unliebsamen Überraschungen geschützt. Auch was ewig lange Lieferzeiten anbelangt. Marktplace-Händler eben, breiten sich dort aus wie die Schmeißfliegen! Es geht Amazon am Arsch vorbei wer bei denen verkauft, egal was und egal woher. Da ist nur noch der Profit interessant!
    Gibt es denn keine Möglichkeit seitens Vico Vation diesem Galgenvogel das Handwerk zu legen?

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Es ist ja prinzipiell nicht verboten, dass ausländische Händler Ihre Waren auch in Deutschland anbieten.
    Es ist sogar positiv, dass der Kunde dadurch eine größere Vielfalt zur Auswahl hat.

    Allerdings sind Werbesprüche des UK-Händlers wie
    -> "OFFIZIELLER DISTRIBUTOR"
    -> "GARANTIE"
    -> "VicoVation Premium Händler"
    stark irreführend.

    Insbesondere, wenn das verfassen solcher Sprüche in deutscher Sprache dem Kunden suggeriert, dass er auch einen deutschsprachigen Support erhalten würde. Viele Kunden denken bei deutschsprachigen Angeboten auch, dass die Vertrags- und Supportsprache ebenfalls deutsch ist.

    Auch suggerieren derartige Sprüche, dass der Kunde bei einem "besonders" guten Händler kauft und dieser besonders gute Vorteile dadurch genießt. Dass genau das Gegenteil der Fall ist, merkt der Kunde viel zu spät.

    Ich weiß von einem Techniker von VicoVation Deutschland, dass der Amazon Händler "bebutton" deutschsprachige eMail gar nur an Vico Taiwan weiterleitet. Vico Taiwan leitet diese dann an Vico Deutschland. Allerdings verweigert Vico Deutschland (absolut verständlich) den Support, da die Geräte nicht von Vico Deutschland in Verkehr gebracht wurden (siehe auch Qualitätskontrolle bei Vicovation Deutschland), und an den Geräten nichts verdient wurde. Ein deutscher Support-Techniker hat ja auch einen Kühlschrank und eine Stromrechnung, die sich nicht dadurch bezahlen, wenn die Arbeit von fremden ausländischen Händlern übernommen wird.

    Dass der Kunde letztendlich im Regen steht und eventuell sauer ist, ist verständlich. Allerdings muss auch gelernt werden, die Angebote richtig zu "lesen".

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Da hast Du schon Recht Dashcam Wiki. Allerdings ist es bei mir zumindest so, und ich bin schon seit paar Jahren aktiver Amazonkunde, das sich die schlechten Erfahrungen mit Marktplace-Händlern in den letzten 18 Monaten doch sehr gehäuft haben. Letztendlich bleibt wohl nur die Möglichkeit bei Amazon per Produktrezension vor diesem Händler explizit zu warnen. In wie weit das dann die Leute lesen und entsprechende Konsequenzen ziehen steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

    • Offizieller Beitrag

    Uns erreichten bereits Geräte ausländischer Händler, die erhebliche Produktionsmängel aufwiesen. Derartige Geräte gelangen durch unsere Qualitätskontrolle erst gar nicht auf den deutschen Markt.


    Ist die Qualitätskontrolle des Hersteller so schlecht oder wird da auch aussortierte Ware verkauft?

    In #1 geht es nur um einen bestimmten Händler und in #3 auch um sonstige ausländische Händler. Könntet Ihr das bitte klarstellen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (29. Januar 2015 um 08:12)

  • Also ich hab's jetzt so verstanden, das es momentan um diesen einen Händler geht (Es gibt wohl auch nur diesen einen ausländische Händler, der in dieser Art und Weise negativ auftritt.
    Sollte es Nachahmer geben wird das Statemant wohl auch auf diese ausgeweitet. (Kein Support für ausländische Händler)

    Ist aber nur mein persönliches Verständnis.

  • Wenn doch die Geräte nicht durch die Qualitätskontrollen von Vicovation Deutschland kommen, heißt das ja nicht, das in anderen Ländern evtl. andere Kontrollen existieren.
    Die Geräte an sich kommen wohl aus Taiwan.

    Ich weiß von einem Techniker von VicoVation Deutschland, dass der Amazon Händler "bebutton" deutschsprachige eMail gar nur an Vico Taiwan weiterleitet. Vico Taiwan leitet diese dann an Vico Deutschland. Allerdings verweigert Vico Deutschland (absolut verständlich) den Support

  • Prinzipiell werden die Geräte beim Hersteller gefertigt und dann an die Distributoren der jeweiligen Länder versandt - z.B. VicoVation Deutschland.

    Zwar hat der Hersteller, wie jeder andere Hersteller auch, eine interne Qualitätskontrolle, jedoch kann ab und an ein Montagsgerät durch die meist automatisierte Kontrolle flutschen, dessen Fehler sich nicht sofort erkennen lassen - (z.B. Haarriss bei Lötstellen oder auf der Platine).

    Auf der Reise zum Importeur oder Generalvertrieb des jeweiligen Landes kann auch immer Mal was kaputt gehen.

    Ich kenne das auch von der Marke "Holux" (GPS Empfänger und Outdoor Navis), die bei der Qualitätskontrolle wohl manchmal pennt. Nachdem ich ein Gerät bei Amazon erworben habe, ging nach 2 Tagen das Display nicht mehr. Allerdings konnte ich nicht bei Holux Deutschland reklamieren, weil das Gerät von einem UK-Importeur stammte. :thumbs_down: Auf Nachfrage erhielt ich die Nachricht, das die Charge meines Gerätes, von denen auch einige bei Holux DE gelandet waren, komplett aussortiert und nicht in DE in Verkehr gebracht wurden - das war eben Qualitätskontrolle "Made in Germany". Ich hatte zwar ursprünglich ca. 10 EUR gespart, aber nun auch den Ärger am Hals und einiges an Zeit verschwendet :smiling_face_with_horns:


    Zitat

    In #1 geht es nur um einen bestimmten Händler und in #3 auch um sonstige ausländische Händler. Könntet Ihr das bitte klarstellen.

    Es geht aus aktuellem Anlass konkret um den Händler "bebutton" aus England/UK, der sich aktuell insbesondere dadurch auszeichnet in deutscher Sprache für Vico Produkte zu werben, jedoch keinen deutschen Support anbietet, bzw. versucht den Support auf Vicovation Deutschland abzuwälzen :pouting_face:

    Prinzipiell leistet Vicovation DE keinen Support auf Geräte, die von fremden Importeuren stammen. Wer sich also eine Vico Dashcam direkt in Taiwan bestellt, um ein 3 Euro sparen zu wollen, muss sich im Fall von Fragen oder Problemen auch an seinen "Vertragspartner" in Taiwan wenden. Das ist auch bei anderen Marken nichts neues und gängige Praxis.

    Ein schönes Beispiel ist auch die GS6000 A7 Serie. bei der es von Land zu Land sogar unterschiedliche Austattungen oder technische Details geben kann. Wer sich eine GS6000 bei ebay mit Versand aus CHina oder Taiwan erwirbt, braucht sich nicht wundern wenn im Lieferumfang nicht das Zubehör der deutschen Version enthalten ist, oder gar nur mit Plastik- anstatt Glas-Linsen im Objektiv daher kommt. Eine Reklamation oder Support vom deutschen GS6000 Vertrieb dürfte auch hier verständlicherweise ausgeschlossen sein.

    Angesichts der Masse an Reklamationen und Supportanfragen von Käufern, die bei bebutton ihre Vico Dashcam gekauft haben, sollte hier im Forum nur einmal auf diesen Umstand hingewiesen werden, um weitere lange Gesichter von der Irreführung aufgesessenen Kunden zu vermeiden. Nicht nur bei Vico Deutschland treffen Supportanfragen jener bebutton-Kunden ein, sondern auch bei anderen deutschen Vicovation "Fachhändlern" :loudly_crying_face:

    [wise='warning'] Weitere Details im Vico Forum [/wise]

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (29. Januar 2015 um 20:07)