Dashcam mit Auffahrwarner - FCWS

  • Hallo zusammen,

    bin momentan am überlegen mir so eine Dashcam anzuschaffen und da gibt es ja auch einige mit interessanten Zusatzfunktionen wie Spurhalteassistent oder einem Auffahrwarner.

    Dieser interessiert mich ganz besonders, hat da von euch evtl schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt andere mobile Systeme die man einfach nachrüsten kann?


    Mir ist klar das so ein System nicht an die Leistungsfähigkeit einer eingebauten Lösung rankommt, aber als nettes Extra fände ich es ganz angenehm.

    Habe zum Beispiel von Vico die Dashcam Marcus 1,2,... Ins Auge gefasst, diese bietet Spurwarner und Auffahrwarner als Extras.

    Besitzt jemand von euch vielleicht eine dieser Cams und kann mir seine Erfahrungen damit berichten?


    Wäre sehr dankbar für weitere Tips und Anregungen zu diesem Thema.


    Viele Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (25. Januar 2015 um 18:18) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Was ich so gehört habe, ist das mehr ein nettes Feature als ein sinnvolles Extra.
    Also Funktionen, die nicht unbedingt vernünftig funktionieren.
    Ich bin der Meinung, wenn ich schon ein solches System im Wagen habe, sollte ich mich auch drauf verlassen können.
    Selbst die fest installierten sind ja nicht absolut fehlerfrei...

    Erschwerend kommt hinzu, das diese (Dashcam)Systeme keine Rückmeldung vom Fahrzeug bekommen. (Lenkeinschlag, Bremse, Gas)

    Aber das ist nur das, was ich bisher gehört habe. Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
    (Nicht falsch verstehen... Schlechtreden möchte ich das nicht. Interesse hätte selber auch an solchen System. Die Skepsis überwiegt allerdings bei mir.)

    Wenn die Kamera deiner Wahl aber ein solches System besitzt, kann man's ja auch mal probieren.

  • Hallo Daniel,

    erwarte nicht zuviel von so einem kleinen Ding. Danach ist die Enttäuschung groß!

    Was soll sie denn, Deiner Meinung nach, alles können?
    Die Erfahrung hat gelehrt - je weniger drin ist, um so weniger Fehler produziert das Teil.

    Derartig hochentwickelten Systeme, die sonst in den Autos untergebracht sind, benötigen schon mal ein bisschen mehr Platz.
    Wie sollen sie letztendlich in einer Cam von ca, 100 gr. untergebracht werden?
    Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes!

    Überlege also genau, ob Du einer Werbung von Verkäufern zum Opfer fallen willst, die Dir auch Ihre Oma verkaufen würden.
    Assistenzsysteme, die Dir im Fahrzeug fehlen, kannst Du mit einer Cam nicht ausgleichen!

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:


  • Habe zum Beispiel von Vico die Dashcam Marcus 1,2,... Ins Auge gefasst, diese bietet Spurwarner und Auffahrwarner als Extras.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:59)

  • Das ist letztendlich alles weder Fisch noch Fleisch, genau wie das @Doeffi schon schrieb. Ein vernünftiger Spurhalteassistent ist einer der selbstständig gegenlenkt beim beginnenden Spurabdriften. Ein Warnton oder ein vibrierendes Lenkrad sind nette Gimmicks die aber eventuell irgendwann nerven und von den meisten abgeschalten werden. Ein ordentlicher Abstands- oder Auffahrwarner beginnt selbstständig die Differenz zum vorrausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern beim unterschreiten eines Mindestabstandes in Relation zur Geschwindigkeit. Ich hatte das mit der akustischen Warnung und dem Lenkradvibrieren in meinem Vorgängerfahrzeug und hatte es, außer nach der Nachtschicht, immer ausgeschalten weil es mir auf den Beutel ging.
    Am besten gleich ein Vehikel kaufen wo alles schon mit dabei ist. Naja ok, ist natürlich deutlich teurer als eine Dashcam :winking_face: .

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Genauso sehe ich das auch.
    Vor allem würde es mich sehr nerven, wenn der mich warnt, obwohl ich bewußt die Spur wechseln will.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kamera das immer erkennen kann. (Wenn überhaupt.)

  • ich hab die marcus 4 ja. :winking_face:
    den quatsch mit dem auffahrwarner hab ich auch ausprobiert
    wie " dashcam wiki " so schön ausführlich beschrieben hat kommt die warnung viel zu spät.
    ich möchte es lieber nicht ausprobieren mit 50 in der stadt, bei warnung komme ich sicher nicht früh genug zum stehen, trotz vollbremsung und retarder ünterstützung.
    ich fahre jetzt seit 56 moped und 58 auto und habe so etwas noch nie benötigt.
    trotzdem bisher nie einen selbstverschuldeten unfall gehabt, wenn mir andere reinfahren passiert´s halt.
    ich glaube hoko wird mir zustimmen, wir fahren hier noch zivilisiert, in asien muß man schon mehr aufpassen :smiling_face_with_sunglasses: und sogar da bin ich unfallfrei, ohne abstandswarner ausgekommen.
    sasha

  • Genauso sehe ich das auch.
    Vor allem würde es mich sehr nerven, wenn der mich warnt, obwohl ich bewußt die Spur wechseln will.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kamera das immer erkennen kann. (Wenn überhaupt.)

    @Christoph

    Die Assistenzsysteme, die heute in unseren Fahrzeugen verbaut werden, sind m. E. absolut sicher.
    Auch z. B. ein Spurverlassenswarner oder auch Spurhalteassistent. (Es gibt schließlich noch viel mehr) Er warnt - auf welche Art auch immer - nur, wenn man die Spur ohne zu blinken wechseln will. Meiner piep nur ganz leise und bremst sanft, aber spürbar ab.

    Auch ein, im Fahrzeug verbautes, radargestützes Auffahr- oder Abstands-System ist heute sicher. Ich kann den Abstand in drei unterschiedlichen Größen einstellen und der wird stur eingehalten.
    In meinem FX sind all diese Systeme im Grundpreis enthalten und funktionieren einwandfrei. Und wenn man eben nichts piepen, blinken oder rütteln haben möchte, schaltet man sie einfach ab.

    Den Spurhalteassistenten habe ich z.B. nur auf langen und ruhigen Autobahnfahrten an. Er schützt u. a. auch davor, wenn man mal schläfrig werden sollte. Aber ein Gutes hat er: Hast Du ihn an und Du vergisst das Blinken - geht er Dir auf den Wecker!!! Auch eine Erziehungsmethode.
    Mein Fazit: Ich glaube nicht, dass all diese in den Systemen eingebauten Feinheiten eine Kamera bringen und unterscheiden kann.

    Grüße
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Ich meinte natürlich die Dashcam mit dieser Funktion.
    Da die Dashcam aber nicht mit den Funktionen ds Fahrzeugs interagieren kann (Blinken, Gas, Bremse, Lenkung) halte ich die Umsetzung in der Dashcam für problematisch.

    Festeingebaute Geräte arbeiten hier vollkommen anders.

  • Spurhalteassi's und Abstandwarner in Dashcams erfüllen das Herz eines Dashcam-Nerd's mit Freude, ein wirklich praktischer Nutzen ist abseits des Marketing nicht auszumachen. Aber man(n) hat es Mal probiert und kurz Freude beim testen und im Austausch mit Gleichgesinnten gehabt :smiling_face: Jede Technik hat einmal in den Kinderschuhen angefangen und sich je nach Marktreaktion etabliert und weiterentwickelt - oder auch nicht.

    Solange nicht damit geworben wird, dass es "unverzichtbare" Funktionen wären, kann ich damit gut leben. Die Dashcam Hersteller müssen eben Dinge und Funktionen erfinden bzw. aus anderen Bereichen übernehmen, um Produkte von Marktbegleitern unterscheidbar zu machen.

    Ich würde auch lieber eine Dashcam eines inovantionsfreudigen Herstellers erwerben, als eine X.'te Dashcam mit nutzlosen <uebertreibung>120</uebertreibung> IR-Leuchtdioden einer chinesischen Billigmarke.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Christoph,

    ich hatte Dich schon richtig verstanden.

    Mehr oder weniger wollte ich - in Einzelheiten - Deine Meinung nur noch verdeutlichen.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face: