• Hallo Frank,
    bedankt für Deine schnelle Rückantwort!
    Was ich so aufgrund Deiner Info nach gelesen habe,
    ist meine Dash Cam R300 ist wohl nicht das gelbe vom Ei.
    Aber, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, oder so!
    Denke mal, als Anfänger ist das Teil nicht schlecht,
    funktioniert einwandfrei und liefert für mich ( bzgl. Dsah Cam ) erstmal brauchbare Erfahrungen!
    Grüße Julius

    • Offizieller Beitrag

    Moin julius,

    Du musst immer den Preis, die Leistung und Deine Anforderungen im Zusammenhang sehen. Um erste Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Anforderungen kennen zu lernen, reicht die Kamera. Ich hatte mir diese Kamera vor über einem Jahr bei Alarm.de ausgesucht, aber nicht bekommen, weil sie nicht an private Kunden verkaufen. Kostete damals ~130 €. Dann habe ich mir bei Pearl eine NavGear gekauft. Nachdem ich den Weg in dieses Forum gefunden hatte, kaufte ich zwei weitere Kameras, welche besser sind und ähnliche Preise hatten.

  • Hallo Frank, gute Rückantwort
    Denke mal für 49,00 Euro ohne Versandkosten ist dieses Modell mit Dualfunktion und G-Sensor plus GPS Ortung für einen Anfänger o.k.
    Der Micro SD Chip ist bei diesem Preis natürlich nicht enthalten, konnte aber einen mit 32 GB für 13,50 Euro kaufen.
    Habe heute mal einen Fahrverlauf gespeichert und man kann die Avi Datei mit VLC Player gut anschauen.

    Würde mich interessieren, ob noch weitere Forum Mitglieder diese Cam R300 verwenden?
    Hoffe auf weitere Beiträge zwecks Erfahrungsaustausch zu diesem Thema!
    Gruß Julius

  • Servus Julius, eine Ebene höher siehst Du zumindest mal alle Themen/Beiträge zu diesem Typ Autokamera.

    https://dashcamforum.de/wbb/index.php/…DVR-R300-X3000/

    Bedankt für die Info hoko, habe ich schon gelesen, diese Beiträge sind aber wohl schon älteren Datums!
    Mittlerweile wird diese Cam wohl wieder vertrieben, ( Kaufdatum 01.12.2014 )
    Wie schon erwähnt, war ein Weihnachtsgeschenk.
    Wo ich noch nicht mit klar komme, ist der Start nach einstecken des Kartenleser mit X2 Player, ist diese Software in der Cam integriert?

    Hallo Frank, habe die GPS Antenne für Google noch nicht installiert, diese ist der Cam beigefügt, teste noch!
    Gruß Julius

  • ... ist der Start nach einstecken des Kartenleser mit X2 Player, ist diese Software in der Cam integriert?


    Meinst damit die Abspielsoftware? Die muß am PC installiert werden. Die ist ja zum Ansehen/Auswerten der Videos (evtl inkl. der GPS Daten) am PC. X2 Player kenn ich allerdings nicht.

    ... habe die GPS Antenne für Google noch nicht installiert, diese ist der Cam beigefügt, teste noch!


    GPS Antenne für Google? Was meinst du damit?
    Ach du meinst die externe 'GPS-Maus', die an die Kamera angeschlossen wird. Du testest erstmal ohne.
    Ok verstehe, muß erst noch verkabelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Julius, mein Antwort # 7 bezog sich auf Deine Frage

    [...]Würde mich interessieren, ob noch weitere Forum Mitglieder diese Cam R300 verwenden?[...]


    Andere Mitglieder mit dieser Autokamera sind mir nicht bekannt, was nicht heißt, daß es sie nicht gibt... nur gibt es halt keine neueren Einträge in dem diesem Abteil des Forums.

  • Nunja hoko,

    ich hab´ die R300 immer noch hier liegen..man traut sich ja gar nicht, das Ding guten Gewissens anzubieten :winking_face:
    Ist wirklich nur zum Testen gut..ich habe die Cam damals reklamiert und anstandslos für einen kleinen Aufpreis meine GS8000 bekommen, ohne daß der Chinamann die R300 zurück haben wollte.
    Die R300 macht VGA-Auflösung pro Cam, in sehr bescheidener Qualität. Deklariert wurde Sie als HD-DC, mit einer Auflösung von 1280 x 480..Die sich aus 2x 640x480 zusammensetzt, was in der Anzeige natürlich verschwiegen wurde. Dort stand nur HD 1280... Auch wenn die Innenraumkamera abgeschaltet wird, bleibt die Auflösung vorn VGA.
    Das GPS ist so ziemlich das Mieseste, was ich je in einem Gerät hatte. Alle bisherigen Handys, Navis, Dashcams..und sogar die GPS-Mäuse vor 14 Jahren, als ich noch mit dem Laptop navigiert habe..hatten einen besseren Empfang und eine höhere Genauigkeit.
    Der von der Cam auf der Karte erzeugte X3-Player reicht grad mal so vom Funktionsumfang, Dank Avi funktioniert der RegistratorViewer natürlich nicht.
    Nachtaufnahmen sind unmöglich, die Erkennbarkeit von Nummernschildern ist tagsüber bei dem vorstehenden Fahrzeug möglich..während der Fahrt Dank schlechtem Sensor und Plastikoptik auch schon schwer und wenn die Scheinwerfer an sind, fehlt das Blanking.

    Positiv sind der gute Saugfuß, das verständliche Menü, der Akku und die stabile Verarbeitung, sowie das ellenlange Anschlußkabel. Letzteres nutze ich noch, der Rest liegt mit ~ 10 Betriebsstunden im Schrank.

    Bereut habe ich den Kauf nur am ersten Tag..letztlich habe ich die GS8000 dadurch gut 30€ billiger bekommen. Bei Chinahändlern gängige Praxis, da Sie mit der reklamierten Ware Nix anfangen können und i.d.R. die Rücksendekosten den Warenwert übersteigen, wird entweder der gleiche Artikel nochmals zugesand oder auf ein höherwertiges Modell mit kleinem Aufpreis geupdatet..und um die ordnungsgemäße Entsorgung des reklamierten Teils gebeten.