Cam startet Aufnahme nicht automiatisch und bleibt im Datum Menü (Akku defekt)

  • Hallo Community,

    mich plagt seit einigen Tagen ein ganz ähnliches Problem wie bereits hier beschrieben:
    Automatische Aufnahme startet oft NICHT wenn Zündung eingeschaltet wird...

    Meine Rollei 110 (mittlerweile genau ein Jahr alt) ist fest im Auto verbaut mit original Netzteil (also kein USB connecting beim Start).

    Sie startet nun regelmäßig mit der Eingabeaufforderung des Datums, wenn sie per Zündung eingeschaltet wird und startet NICHT mit der Aufnahme.
    Manuelles mehrfaches Drücken der OK Taste lässt die Aufnahme nach dem Sprachmenü starten.

    Die Ursache hierfür ist eindeutig ein defekter Akku.

    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion seitens Rollei, denn auch wenn der Akku ausfällt und das Datum verloren geht, muss sie dennoch beim Start mit der Aufnahme starten und sich Datum und Uhrzeit vom GPS holen (falls verfügbar) oder alternativ ohne Datum und Uhrzeit aufzeichnen.
    Beim Start im Datumsmenü „stehen“ zu bleiben ist inakzeptabel! :smiling_face_with_horns:

    Was bringt mir eine Dashcam, wenn sie nicht zuverlässig automatisch mit der Aufnahme startet? :question_mark:

    Sie ist unsichtbar für mich als Fahrer hinter dem Rückspiegel verbaut – ich möchte nicht bei jedem Autostart prüfen ob die Cam mit der Aufzeichnung startet oder nicht – das ist inakzeptabel.
    Bis gestern bin ich mit der ausgelieferten Firmware gefahren. Heute habe ich ein Update auf die Version von der Rollei Webseite gemacht -> keine Veränderung (ich vermute es war bereits die aktuellste Firmware auf dem Gerät).

    Mich würde Eure Meinung interessieren.
    Hatte jemand von Euch das gleiche Problem?
    Gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung??

    Es grüßt und dankt im Voraus
    LoeLi

    Einmal editiert, zuletzt von LoeLi (20. Dezember 2014 um 23:54)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das mit dem Akku hoert sich schon plausibel an und wuerde zum Verhalten passen. Wenn der Kamera ein Setupwizard vorgeschalten ist, dann wird sie immer wieder da drin landen sofern die bisherigen Einstellungen nicht gespeichert werden.

    Bei meinen Kameras ist es so, das dieses beim starten einfach stumpf drauflos filmen. Und das Setupmenue separat von mir betreten werden muss.

    Aehnliches Verhalten bei einen PC mit leerer CMOS Batterie. Der PC startet dann auch nicht mehr automatisch, sondern du musst dann immer eine Taste druecken um per default zustarten, eben weil nix mehr gespeichert wurde.

    Du kannst versuchen dir eine Parkcity Firmware zu installieren, alternativ nach einen neuen Akku ausschau halten oder Rollei Deutschland kontaktieren mit Hinweis auf diesen Thread :smiling_face:

    Es gruesst...

    Admin

  • Kamera eine Jahr alt...
    Garantieaustausch bzw Reparatur anfordern.
    Auch eine Akku darf nach nur einem Jahr nicht defekt sein.
    Ich würde mich auch jeden Fall mit Rollei in Verbindung setzen, bevor ich irgendwas anderes probiere.
    Dafür hat man eine Markengerät gekauft!

    Selbst wenn man ein paar Tage über der Garantie ist sollte das per Kulanz kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Garantie sind in DE doch 2 Jahre ab Kaufdatum. Der Akku ist aber ein Verschleissgegenstand und diese haben bei Handys nur 6 Monate Garantie - wird bei Kameras nicht anders sein ?! Ich hab jetzt nicht nachgelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Akku ist aber ein Verschleissgegenstand und diese haben bei Handys nur 6 Monate Garantie - wird bei Kameras nicht anders sein ?! Ich hab jetzt nicht nachgelesen.


    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung (Produkthaftung), welche auch für Akkus zwei jahre beträgt. Aber es gibt dann die Beweispflicht.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich einmal mit Rollei in Verbindung setzen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Die Idee mit der Parkcity Firmware hatte ich auch schon. Nennen wir die Idee ab jetzt "Plan B" :smiling_face:

    Danke + Gruß
    LoeLi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber auch die Beweislastumkehr... oder wenn ein evtl. Defekt schon vor dem Kauf vorlag.

    Aber soll LoeLi erstmal mit Rollei sprechen vielleicht tauschen sie ja ganz unkompliziert die Autokamera.

    Edit: da kam schon die Antwort vom LoeLi

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten halben Jahr geht man davon aus, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorlag. In dieser Zeit muss der Hersteller beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

    Da die Kamera samt Akku etwa ein Jahr alt ist, liegt die Beweispflicht beim Kunden. Aber ich kenne die Garantiebedingungen von Rollei nicht. Am besten darin nachsehen, ob hier Garantie besteht oder nicht.

  • So wie @LoeLi es vorhat ist es genau richtig. Erstmal mit dem Hersteller sprechen.
    Meine Erfahrung war immer, das die Hersteller auch bei solchen Dingen sehr kulant reagieren.
    Schlechte Presse in Zeiten des Internets und der Bewertungsplattformen sind immer teuer als so 'ne neue oder reparierte Kamera.

    Kommt aber tatsächlich auf den Hersteller an! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Ich bin gespannt, ob man Rollei loben darf oder wider Erwarten gegenteiliges erfährt.

  • Ich traf auch das gleiche Problem, haben Sie versucht, es neu zu starten?

    Ich will dem starken Wind zum Trotz segeln und auf stürmischer See die Wellen brechen. iphone 6 tasche

    3 Mal editiert, zuletzt von hoko (9. Januar 2015 um 22:46) aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Hallo Hansimida,
    ja die Kamera habe ich natürlich mehrfach neugestartet. Sie wird sowieso nach jeder Fahrt abgeschaltet und während der Fahrt aufgeladen.
    Die Kamera wurde auch mehrfach an einem USB Hub komplett aufgeladen - danach startete die Aufnahme auch einige Male wieder automatisch.
    Nach einigen Tagen war der Akku jedoch wieder komplett leer und alle Einstellungen verloren ==> Datumseingabeaufforderung beim Start (und keine automatische Aufnahme)!

    Heute habe ich endlich eine ausführliche Mail an Rollei gesendet (über das Kontaktformular).
    ==> Ich bin gespannt auf die Rückmeldung :smiling_face:

    Es grüßt
    LoeLi

  • Hallo Community,

    der Rollei Support hat sich innerhalb eines Tages bei mir zurückgemeldet und darum gebeten die Cam zwecks Überprüfung einzusenden.
    Sie wurde anstandslos und kommentarlos durch ein Neugerät ersetzt.
    Hierfür erstmal Daumen hoch für den Rollei Support !! :thumbs_up:

    Sie erfüllt nun (bis auf weiteres) wieder zuverlässig ihren Dienst.
    Dennoch handelt es sich meiner Meinung nach bei dem Verhalten um ein Konstruktionsproblem.
    Dies habe ich auch mehrfach ausdrücklich dem Support mitgetetilt, darauf sind sie allerdings nicht weiter eingegangen !

    Somit wird das Problem (keine automatische Aufnahme bei verlorenen Einstellungen) auch bei dem Neugerät bei einem zukünftigen Akkudefekt wieder auftreten.

    Lieben Gruß

    LoeLi

  • Das der Support nicht weiter auf das grundsätzlichen 'Konstruktionsproblem' eingegangen ist, kann ich nachvollziehen. Die geben halt sowas nicht gerne freiwillig und nach außen hin zu. :frowning_face:
    Wichtig ist aber zunächst die kulante Hlatung von Rollei. Ich bin froh für dich, das ich mit meiner Vermutung, weiter oben Recht behalten sollte, das Rollei hier eher zum Weizen als zur Spreu gehört.

    Also, auch von mir, ein Lob für Rollei :thumbs_up:

    Danke für deine Rückinfo.