1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. Rollei
  4. Rollei CarDVR-110

Cam startet Aufnahme nicht automiatisch und bleibt im Datum Menü (Akku defekt)

  • LoeLi
  • 19. Dezember 2014 um 23:17
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • LoeLi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    • 19. Dezember 2014 um 23:17
    • #1

    Hallo Community,

    mich plagt seit einigen Tagen ein ganz ähnliches Problem wie bereits hier beschrieben:
    Automatische Aufnahme startet oft NICHT wenn Zündung eingeschaltet wird...

    Meine Rollei 110 (mittlerweile genau ein Jahr alt) ist fest im Auto verbaut mit original Netzteil (also kein USB connecting beim Start).

    Sie startet nun regelmäßig mit der Eingabeaufforderung des Datums, wenn sie per Zündung eingeschaltet wird und startet NICHT mit der Aufnahme.
    Manuelles mehrfaches Drücken der OK Taste lässt die Aufnahme nach dem Sprachmenü starten.

    Die Ursache hierfür ist eindeutig ein defekter Akku.

    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion seitens Rollei, denn auch wenn der Akku ausfällt und das Datum verloren geht, muss sie dennoch beim Start mit der Aufnahme starten und sich Datum und Uhrzeit vom GPS holen (falls verfügbar) oder alternativ ohne Datum und Uhrzeit aufzeichnen.
    Beim Start im Datumsmenü „stehen“ zu bleiben ist inakzeptabel! :smiling_face_with_horns:

    Was bringt mir eine Dashcam, wenn sie nicht zuverlässig automatisch mit der Aufnahme startet? :question_mark:

    Sie ist unsichtbar für mich als Fahrer hinter dem Rückspiegel verbaut – ich möchte nicht bei jedem Autostart prüfen ob die Cam mit der Aufzeichnung startet oder nicht – das ist inakzeptabel.
    Bis gestern bin ich mit der ausgelieferten Firmware gefahren. Heute habe ich ein Update auf die Version von der Rollei Webseite gemacht -> keine Veränderung (ich vermute es war bereits die aktuellste Firmware auf dem Gerät).

    Mich würde Eure Meinung interessieren.
    Hatte jemand von Euch das gleiche Problem?
    Gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung??

    Es grüßt und dankt im Voraus
    LoeLi

    Einmal editiert, zuletzt von LoeLi (20. Dezember 2014 um 23:54)

    • Zitieren
  • SuperMario
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    4.276
    • 19. Dezember 2014 um 23:40
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hi,

    das mit dem Akku hoert sich schon plausibel an und wuerde zum Verhalten passen. Wenn der Kamera ein Setupwizard vorgeschalten ist, dann wird sie immer wieder da drin landen sofern die bisherigen Einstellungen nicht gespeichert werden.

    Bei meinen Kameras ist es so, das dieses beim starten einfach stumpf drauflos filmen. Und das Setupmenue separat von mir betreten werden muss.

    Aehnliches Verhalten bei einen PC mit leerer CMOS Batterie. Der PC startet dann auch nicht mehr automatisch, sondern du musst dann immer eine Taste druecken um per default zustarten, eben weil nix mehr gespeichert wurde.

    Du kannst versuchen dir eine Parkcity Firmware zu installieren, alternativ nach einen neuen Akku ausschau halten oder Rollei Deutschland kontaktieren mit Hinweis auf diesen Thread :smiling_face:

    Es gruesst...

    Admin

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    >> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<


    † R.I.P Reini 11.03.2014 †


    Einmal editiert, zuletzt von SuperMario (20. Dezember 2014 um 23:57) aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • mycom
    Gast
    • 20. Dezember 2014 um 02:22
    • #3

    Kamera eine Jahr alt...
    Garantieaustausch bzw Reparatur anfordern.
    Auch eine Akku darf nach nur einem Jahr nicht defekt sein.
    Ich würde mich auch jeden Fall mit Rollei in Verbindung setzen, bevor ich irgendwas anderes probiere.
    Dafür hat man eine Markengerät gekauft!

    Selbst wenn man ein paar Tage über der Garantie ist sollte das per Kulanz kein Problem sein.

    • Zitieren
  • SuperMario
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    4.276
    • 20. Dezember 2014 um 22:16
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Nunja, Garantie sind in DE doch 2 Jahre ab Kaufdatum. Der Akku ist aber ein Verschleissgegenstand und diese haben bei Handys nur 6 Monate Garantie - wird bei Kameras nicht anders sein ?! Ich hab jetzt nicht nachgelesen.

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    >> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<


    † R.I.P Reini 11.03.2014 †


    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Frank
    Reaktionen
    255
    Beiträge
    2.017
    • 20. Dezember 2014 um 23:31
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von Admin

    Der Akku ist aber ein Verschleissgegenstand und diese haben bei Handys nur 6 Monate Garantie - wird bei Kameras nicht anders sein ?! Ich hab jetzt nicht nachgelesen.


    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung (Produkthaftung), welche auch für Akkus zwei jahre beträgt. Aber es gibt dann die Beweispflicht.

    Gruß Frank

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • LoeLi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    • 20. Dezember 2014 um 23:50
    • #6

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich einmal mit Rollei in Verbindung setzen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Die Idee mit der Parkcity Firmware hatte ich auch schon. Nennen wir die Idee ab jetzt "Plan B" :smiling_face:

    Danke + Gruß
    LoeLi

    • Zitieren
  • hoko
    Reaktionen
    505
    Beiträge
    6.890
    • 20. Dezember 2014 um 23:51
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Es gibt aber auch die Beweislastumkehr... oder wenn ein evtl. Defekt schon vor dem Kauf vorlag.

    Aber soll LoeLi erstmal mit Rollei sprechen vielleicht tauschen sie ja ganz unkompliziert die Autokamera.

    Edit: da kam schon die Antwort vom LoeLi

    Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

    † 11.03.14 - R.I.P. Reini

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Frank
    Reaktionen
    255
    Beiträge
    2.017
    • 21. Dezember 2014 um 00:05
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Im ersten halben Jahr geht man davon aus, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorlag. In dieser Zeit muss der Hersteller beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

    Da die Kamera samt Akku etwa ein Jahr alt ist, liegt die Beweispflicht beim Kunden. Aber ich kenne die Garantiebedingungen von Rollei nicht. Am besten darin nachsehen, ob hier Garantie besteht oder nicht.

    Gruß Frank

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

  • Videos "schwimmen"

    62 Antworten, Vor 11 Jahren
  • Befestigung

    37 Antworten, Vor 11 Jahren
  • Rollei DVRCAR-110 Test1 / EV +-0 / 1080p teilweise bei völliger Dunkelheit

    30 Antworten, Vor 11 Jahren
  • Rollei CarDVR- 110 -> Technische Daten

    31 Antworten, Vor 11 Jahren
  • Rollei DVR 110: Kennzeichen nach Parkrempler nicht lesbar

    28 Antworten, Vor 11 Jahren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download