Recording / Parking Mode

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
    • Offizieller Beitrag

    In dem Thema Neu: Autokamera LK47LN-D "Mutter" schrieb ich

    Zitat

    Für den Parking-Mode bräuchte man in der Regel mehr als eine - zumindest zwei - Kamera im Fahrzeug. Die dürften dann auch nicht so weit "schauen"
    wie die normale Dashcam sonst kommt man sofort mit dem Datenschutz in Konflikt. Die meisten Kameras haben da das Handicap nur über Zigarettenanzünder und interne Batterie betrieben zu werden. Ein dritter Anschluss an Dauerplus mit Spannungswächter wäre da wünschenswert. Ausserhalb des Fahrzeuges würde ich eine Dashcam nur bei der Unfallaufnahme verwenden.

    Die darauf folgende Diskussion ist nun hier zu finden.

    =============================================================

    Das wäre eine Möglichkeit. Blacksys hat etwas "ähnliches": P-Save jedoch ohne Spannungswandler, jedoch mit Zeitschalter und extra Steckdose. Ist aber auch nicht was ich meine. Vielleicht gibt es das auch nicht weil die Steckdose dann drei Kontakte oder man eine festinstallierte Leitung brauchen würde.

    Ich meine ein USB-Kabel mit drei Stromleitungen zur Kamera: Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus. Bekommt die Kamera nur Masse und Dauerplus ist sie im Parking Mode, bekommt sie das geschaltete Plus dazu, geht sie in den Recording Mode.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es im Moment nicht, oder es ist doch Stromversorgung der Dashcam im Auto!. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es hier einen Beitrag gab bei welchen zwei verschiedene Pins mit Plus belegt waren. Sicher ist USB genormt, aber der USB-Stecker Typ A, welcher am PC angeschlossen wird, hat vier Kontakte, der USB-Stecker Typ Mini B hat fünf.

    Nachtrag: Bei USB Mini B ist Pin 4 normalerweise nicht belegt. http://ftp.netzmafia.de/skripten/hardware/USB/index.html

  • Ja, mit der unterschiedlichen Belegung stellen die Cams fest, ob Sie das Menü bzw. die Datenübertragung oder den Aufnahmemodus starten sollen. Dann müßte man auf diese Funktion verzichten...
    Edit: Mit einem spziellen MiniUSB-Kabel könnte man es so schalten, daß die Cam bei Dauerplus ins Menü geht und man dann den Parkmodus manuell aktiviert. Ob die Cam dann aber in den Rec.-Modus wechselt, wenn Zündungsplus dazu kommt?
    Zudem müßte die Bewegungserkennung automatisch zu- und abgeschaltet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Laptop einschalte und noch nicht angemeldet bin, geht die Kamera auf Aufnahme (wie im Fahrzeug). Bin ich angemeldet, wird die Datenverbindung hergestellt und die Kamera ist für den Laptop ein Wechseldatenträger. Das müsste nach meiner Meinung etwas mit den Datenleitungen zu tun haben. Vieleicht weiß HAMBURG_LK da mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Also würde das passen. Daten über D- (2) und D+ (3), Masse über GND (5), geschaltestes Plus über VCC (1) und Dauerplus über ID (4). Müsste man dann wahrscheinlich ein festes USB-Kabel am Sicherungskasten anbringen und könnte ganz normal das Kabel mit Zigarettenanzünderstecker weiter benutzen.

  • Wenn die Kamera über die Datenleitungen erkennt, in welchem Modus sie sich befindet sollte das gehen.
    Einfach eine Ader am Ende der Leitung herausführen und gut ist.

    Ich hatte aber auch schon Kameras, bei den über den unterschiedlichen Pin 4/5 der Modus geschaltet wurde.
    Aber bei einer Neuentwicklung wäre das ja nicht das Problem.
    Das wäre mal 'ne innovative Entwicklung.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.