Hallo zusammen,
ich habe in eurer Community schon ein paar Threads zum Thema "Kennzeichen in Videos zensieren" gefunden und möchte da mal ein kleinen Stein in die Runde werfen.
Wer regelmäßig mit der Dashcam unterwegs ist und seine Aufnahmen auf YouTube oder Social Media teilen möchte, kennt das absolut nervigste Problem nach einer guten Fahrt: Kennzeichen zensieren.
Wer schon einmal versucht hat, in Premiere, DaVinci Resolve oder CapCut ein wackeliges Kennzeichen über dutzende Frames hinweg manuell zu tracken und zu verpixeln, weiß, wie viele Stunden Lebenszeit das frisst. Da ich selbst von diesem manuellen Aufwand genervt war und keine schnelle, einfache Lösung fand, habe ich mich als Entwickler hingesetzt und ein eigenes Tool gebaut: CensorX.
Mein Ziel war es, das Ganze so "reibungslos" wie möglich zu machen.
Das kann CensorX aktuell:
- Vollautomatische KI: Das Tool erkennt Kennzeichen und Gesichter in Videos und legt selbstständig eine saubere Zensur darüber.
- Sofort startklar (Ohne Login): Ihr müsst euch keinen Account erstellen, um loszulegen. Ihr könnt bis zu 3 Videos pro Tag komplett kostenlos direkt im Browser oder in der App bearbeiten (Export in 720p, mit einem Wasserzeichen).
- Plattformübergreifend: Das Ganze läuft direkt als Web-App im Browser oder als native App für iOS und Android.
Aktuelle Aktion bis 15.07.2026: Wer sich für einen kostenlosen Account registriert, bekommt derzeit automatisch 200 Premium-Credits geschenkt. Damit könnt ihr 2 Videos in voller 4K-Auflösung und komplett ohne Wasserzeichen exportieren. Es gibt keine Abofalle und ihr müsst nirgendwo eine Zahlungsmethode hinterlegen. Wenn die Credits leer sind, sind sie leer – danach könnt ihr die Free-Version ganz normal weiter nutzen.
Da sich hier im Forum genau die Experten tummeln, die regelmäßig Videos zensieren müssen, ist euer Feedback für mich Gold wert. Mich interessiert die ungeschönte Wahrheit:
- Erkennt die KI die Kennzeichen bei euren speziellen Kamerawinkeln gut?
- Fehlen euch noch bestimmte Funktionen?
Ihr findet das Tool zum direkten Ausprobieren hier: https://censorx.de
Ich freue mich riesig auf euer Feedback, Anregungen oder auch konstruktive Kritik! Bitte denkt dran, das wir nur Videos manuell sichten können und das Datenset erweitern, wenn ihr über unser System einen Error-Report erstellt.
Hier noch schnell unser FAQ Verlinkt, um die größten Fragen zu beantworten: https://censorx.de/faq.php
Viele Grüße,