1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Dashcam Vergleiche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam User Projekte

CensorX: Kennzeichen zensieren

• FS_RM
  • 17. Juni 2026 um 10:13
  • Unerledigt
  • FS_RM
    Schüler
    • 17. Juni 2026 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe in eurer Community schon ein paar Threads zum Thema "Kennzeichen in Videos zensieren" gefunden und möchte da mal ein kleinen Stein in die Runde werfen.

Wer regelmäßig mit der Dashcam unterwegs ist und seine Aufnahmen auf YouTube oder Social Media teilen möchte, kennt das absolut nervigste Problem nach einer guten Fahrt: Kennzeichen zensieren.

Wer schon einmal versucht hat, in Premiere, DaVinci Resolve oder CapCut ein wackeliges Kennzeichen über dutzende Frames hinweg manuell zu tracken und zu verpixeln, weiß, wie viele Stunden Lebenszeit das frisst. Da ich selbst von diesem manuellen Aufwand genervt war und keine schnelle, einfache Lösung fand, habe ich mich als Entwickler hingesetzt und ein eigenes Tool gebaut: CensorX.

Mein Ziel war es, das Ganze so "reibungslos" wie möglich zu machen.

Das kann CensorX aktuell:

• Vollautomatische KI: Das Tool erkennt Kennzeichen und Gesichter in Videos und legt selbstständig eine saubere Zensur darüber.
    • Sofort startklar (Ohne Login): Ihr müsst euch keinen Account erstellen, um loszulegen. Ihr könnt bis zu 3 Videos pro Tag komplett kostenlos direkt im Browser oder in der App bearbeiten (Export in 720p, mit einem Wasserzeichen).
    • Plattformübergreifend: Das Ganze läuft direkt als Web-App im Browser oder als native App für iOS und Android.

Aktuelle Aktion bis 15.07.2026: Wer sich für einen kostenlosen Account registriert, bekommt derzeit automatisch 200 Premium-Credits geschenkt. Damit könnt ihr 2 Videos in voller 4K-Auflösung und komplett ohne Wasserzeichen exportieren. Es gibt keine Abofalle und ihr müsst nirgendwo eine Zahlungsmethode hinterlegen. Wenn die Credits leer sind, sind sie leer – danach könnt ihr die Free-Version ganz normal weiter nutzen.

Da sich hier im Forum genau die Experten tummeln, die regelmäßig Videos zensieren müssen, ist euer Feedback für mich Gold wert. Mich interessiert die ungeschönte Wahrheit:

• Erkennt die KI die Kennzeichen bei euren speziellen Kamerawinkeln gut?
    • Fehlen euch noch bestimmte Funktionen?

Ihr findet das Tool zum direkten Ausprobieren hier: https://censorx.de

Ich freue mich riesig auf euer Feedback, Anregungen oder auch konstruktive Kritik! Bitte denkt dran, das wir nur Videos manuell sichten können und das Datenset erweitern, wenn ihr über unser System einen Error-Report erstellt.

Hier noch schnell unser FAQ Verlinkt, um die größten Fragen zu beantworten: https://censorx.de/faq.php

Viele Grüße,

• SuperMario 17. Juni 2026 um 10:56

Hat das Thema aus dem Forum Anwendungssoftware nach Dashcam User Projekte verschoben.
  • Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 17. Juni 2026 um 21:30

Ich habe das Projekt kurz überflogen. Die Premium-Version kostet Geld. Eine echte Preisliste habe ich nicht gefunden. Es sind Preise für drei Creditpakete angegeben. Was die Credits wert sind steht nicht in der FAQ. Des weiteren ist in der FAQ davon die Rede, dass man das Abo jederzeit kündigen kann. Interessant wäre noch wo bzw unter welchem Recht die verwendeten Server stehen. Ausserdem welche Rechtsform hat der Betreiber?

Gruß Frank

• FS_RM
    Schüler
    • 18. Juni 2026 um 12:31
    Zitat von Frank

Ich habe das Projekt kurz überflogen. Die Premium-Version kostet Geld. Eine echte Preisliste habe ich nicht gefunden. Es sind Preise für drei Creditpakete angegeben. Was die Credits wert sind steht nicht in der FAQ. Des weiteren ist in der FAQ davon die Rede, dass man das Abo jederzeit kündigen kann. Interessant wäre noch wo bzw unter welchem Recht die verwendeten Server stehen. Ausserdem welche Rechtsform hat der Betreiber?

Servus Frank,

Die Preise für die Credits kann man über die Kaufseite sehen, als nicht angemeldeter Nutzer ist dies die Alternativseite. Dort sieht man auch, dass eine Premium-Video-Bearbeitung 100 Credits wert ist.

Die Server stehen in Deutschland und unterliegen deutschem Recht.

Die Rechtsform ist Einzel-/Kleinunternehmen gem. Impressum.

MfG,

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 18. Juni 2026 um 19:16
    Zitat von FS_RM

Dort sieht man auch, dass eine Premium-Video-Bearbeitung 100 Credits wert ist.

Was ist eine Premium-Video-Bearbeitung?

Zitat von FS_RM

Die Server stehen in Deutschland und unterliegen deutschem Recht.

Das ist gut. Eine weitere Frage ist: Werden Tools aus den USA verwendet, welche nach Hause telefonieren können müssen?

Zitat von FS_RM

Die Rechtsform ist Einzel-/Kleinunternehmen gem. Impressum.

Ein Einzelunternehmen besteht aus einer einzelnen Person. In den AGB ist unter 8. von "unserer Datenschutzerklärung" die Rede. Das widerspricht dem.

Gruß Frank

• FS_RM
    Schüler
    • 19. Juni 2026 um 13:17
    Zitat von Frank

Was ist eine Premium-Video-Bearbeitung?

Die einzelnen Preismodelle sind hier erläutert.

Zitat von Frank

Das ist gut. Eine weitere Frage ist: Werden Tools aus den USA verwendet, welche nach Hause telefonieren können müssen?

Für die reine Videobearbeitung und die Speicherung werden keine externen Tools benötigt, die Daten liegen nur bei uns. Apps und Website verwenden natürlich externe Tools (z.B. zur Bereitstellung der Webeanzeigen, Datenhaltung bei Fehlerreports, etc.), genaueres steht dazu in der Datenschutzerklärung.

Zitat von Frank

Ein Einzelunternehmen besteht aus einer einzelnen Person. In den AGB ist unter 8. von "unserer Datenschutzerklärung" die Rede. Das widerspricht dem.

Verwendung sprachlicher Mittel, "meine Datenschutzerklärung" hört sich doch etwas unpassend an, oder bin ich mit der Meinung alleine?

Grüße,

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 20. Juni 2026 um 12:55
    Zitat von FS_RM

Die einzelnen Preismodelle sind hier erläutert.

Da steht, dass man drei verschiedene Pakete mit Credits kaufen kann. Jedoch ist nicht angegeben, was man mit den Credits anfangen kann. Das ist für mich nicht transparent.

Zitat von FS_RM

Für die reine Videobearbeitung und die Speicherung werden keine externen Tools benötigt, die Daten liegen nur bei uns. ... genaueres steht dazu in der Datenschutzerklärung.

Anscheinend hatte ich die Datenschutzerklärung nicht genau genug gelesen:

Zitat
    • Dienstanbieter: Roboflow, Inc., USA
    • Zweck: Bereitstellung von Infrastruktur zum Trainieren, Hosten und Verwalten von Computer-Vision-Modellen.
    • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen an der Weiterentwicklung und Funktionsfähigkeit unseres Dienstes (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Es wird US-amerikanische Software eingesetzt.

Zitat von FS_RM

Verwendung sprachlicher Mittel, "meine Datenschutzerklärung" hört sich doch etwas unpassend an, oder bin ich mit der Meinung alleine?

Bei einem Einzelunternehmen ist es nicht unpassend. Mit der Verwendung der Mehrzahl wird dem Anwender eine nicht vorhandene Leistungsfähigkeit vorgetäuscht. Nach meiner Meinung unseriös. Zumal man "meine" und "unsere" weglassen kann.

Gruß Frank

• FS_RM
    Schüler
    • 20. Juni 2026 um 17:41
    Zitat von Frank

Da steht, dass man drei verschiedene Pakete mit Credits kaufen kann. Jedoch ist nicht angegeben, was man mit den Credits anfangen kann. Das ist für mich nicht transparent.

Hier sieht man die verschiedenen Möglichkeiten, die ein Benutzer hat. Rot eingerahmt das kostenpflichtige Modell, signalisiert durch "PREMIUM" und nicht "FREE". Diese Ansicht findet man ebenfalls auf der Startseite.

Hier sieht man die oben erwähnten drei Kaufoptionen mit Preisen.

Direkt am Anfang der Seite was man auf der Seite machen kann, welche Vorteile es hat, und was mit den Credits passiert. Die Erläuterung extra noch mal rot eingerahmt.

Wo scheitert es nun genau an der Transparenz? :thinking_face:

Zitat von Frank

Es wird US-amerikanische Software eingesetzt.

Bitte mit kompletten Kontext... Hier die Teilausschnitte, welche ich zusätzlich (ohne Berücksichtigung der originalen Struktur) an den wesentlichen Stellen dick markiert habe.

Zitat

Sichtung und Weiterleitung: Im Rahmen eines sogenannten Error-Reports wird sich ein Mitarbeiter das gemeldete Video anschauen und ggf. das gesamten Video oder einzelne Frames an einen Drittanbieter (Roboflow) zur Datenhaltung weiterleiten. Diese Sichtung und Weiterleitung kann auch sporadisch und zufällig erfolgen, um die Qualität unseres Dienstes zu beurteilen und zu verbessern.

//EDIT
    Ja, der letzte Satz ist mir bewusst und dieser ist auch bewusst gewählt. Es existiert die Möglichkeit, sich alle Videos anzuschauen, welche den Dienst nutzen. Proforma wird sich daher das Einverständnis der Nutzer eingeholt, so etwas auch tun zu dürfen.

Zitat

Um die Verlässlichkeit, Genauigkeit und Qualität unserer KI-Modelle zur Erkennung von Kennzeichen und Gesichtern fortlaufend zu verbessern, verwalten wir unser KI-Datenset mit Hilfe eines spezialisierten Dienstleisters. In diesem Datenset können Trainingsdaten (welche unter Umständen Gesichtsbilder und Kennzeichen im Klarformat enthalten) gespeichert werden.

• Dienstanbieter: Roboflow, Inc., USA
    • Zweck: Bereitstellung von Infrastruktur zum Trainieren, Hosten und Verwalten von Computer-Vision-Modellen.
    • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen an der Weiterentwicklung und Funktionsfähigkeit unseres Dienstes (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
    • Website: https://roboflow.com
    • Datenschutzerklärung: https://roboflow.com/privacy
    • Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF) / Standardvertragsklauseln der EU-Kommission.

Somit gilt weiterhin, wie im letzten Post genannt:

Zitat von FS_RM

Für die reine Videobearbeitung und die Speicherung werden keine externen Tools benötigt, die Daten liegen nur bei uns. Apps und Website verwenden natürlich externe Tools (z.B. zur Bereitstellung der Webeanzeigen, Datenhaltung bei Fehlerreports, etc.), genaueres steht dazu in der Datenschutzerklärung.

Umgangssprachlich: So lange ein Video nur eingeht, es vom Benutzer heruntergeladen wird und sonst nichts weiter damit passiert, bleibt jeglicher Inhalt in DE.

Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von FS_RM (21. Juni 2026 um 11:55) aus folgendem Grund: Ergänzung weiterer Erläuterungen.

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 21. Juni 2026 um 22:33
    Zitat von FS_RM

Wo scheitert es nun genau an der Transparenz? :thinking_face:

:unamused_face: Gute Frage. Anscheinend war mir der Text zu lang.

Zitat von FS_RM

Bitte mit kompletten Kontext...

Das ist schwierig. Es wird ein KI-Modell aus den USA verwendet. Ich weiß nicht welche rechtlichen Bedingungen dafür gelten. Ich hab zum Beispiel gelesen, dass Frankreich Windowssysteme austauschen will.

Zitat von FS_RM

Umgangssprachlich: So lange ein Video nur eingeht, es vom Benutzer heruntergeladen wird und sonst nichts weiter damit passiert, bleibt jeglicher Inhalt in DE.

Wenn ein Video durch ein Tool aus den USA bearbeitet wird, könnte es egal sein, wo der Server steht. Ich kenne mich nicht mit dem CLOUD act aus.

Gruß Frank

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• CensorX: Kennzeichen zensieren

9 Antworten, Vor 2 Monaten
  • dashcamigo - kostenloser Dashcam-Viewer im Browser (GPS-Karte, Front+Heck synchron, Clip-Export)

6 Antworten, Vor 3 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download