Hallo zusammen,
ich möchte hier mein Hobbyprojekt vorstellen: **dashcamigo**, ein kostenloser Viewer für Dashcam-Aufnahmen, der komplett im Browser läuft.
Angefangen hat es mit einem praktischen Problem: nach jeder Fahrt liegen auf der SD-Karte dutzende 1-Minuten-Clips. Die Hersteller-App wollte die Aufnahmen erst aufs Handy ziehen, am Rechner blieb nur VLC. Die Desktop-Viewer, die ich probiert habe, kamen mit dem GPS meiner 70mai nicht klar oder werden nicht mehr gepflegt. Also habe ich selbst was gebaut.
dashcamigo macht aus den Clips wieder Fahrten: Ordner auswählen, die Aufnahmen werden automatisch gruppiert. Dazu GPS-Spur auf der Karte, Geschwindigkeit, G-Sensor-Ereignisse, Front- und Heckkamera synchron nebeneinander. Abschnitte lassen sich ohne Neukodierung als MP4 exportieren, oder als GPX.
Wichtig: "im Browser" heißt nicht "in der Cloud". Die Dateien werden lokal gelesen und verlassen den Rechner nicht - kein Upload, kein Konto, kein Server. Nach dem Laden funktioniert die Seite auch offline, das lässt sich mit getrenntem Netzwerk leicht nachprüfen.
GPS wird von vielen Kameras gelesen, u.a. 70mai, VIOFO, BlackVue, Vantrue, Garmin, Thinkware und GoPro. Falls euer Modell fehlt: kurze Beispielaufnahme an feedback@dashcamigo.app, ich baue neue Formate zügig ein.
Die Oberfläche gibt es auch auf Deutsch: https://dashcamigo.app/de/
Funktioniert in aktuellen Browsern (Chrome, Edge, Firefox, Safari), gedacht vor allem für den Rechner.
Ich bin der Entwickler, nehmt meine Begeisterung also mit der nötigen Skepsis. Über Feedback freue ich mich - besonders über das unbequeme: was nicht funktioniert, was fehlt, was nervt.
Gruß
Alex