1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Dashcam Vergleiche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam User Projekte

dashcamigo - kostenloser Dashcam-Viewer im Browser (GPS-Karte, Front+Heck synchron, Clip-Export)

• dashcamigo
  • 10. Juni 2026 um 00:08
  • Unerledigt
  • dashcamigo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 10. Juni 2026 um 00:08

Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Hobbyprojekt vorstellen: **dashcamigo**, ein kostenloser Viewer für Dashcam-Aufnahmen, der komplett im Browser läuft.

Angefangen hat es mit einem praktischen Problem: nach jeder Fahrt liegen auf der SD-Karte dutzende 1-Minuten-Clips. Die Hersteller-App wollte die Aufnahmen erst aufs Handy ziehen, am Rechner blieb nur VLC. Die Desktop-Viewer, die ich probiert habe, kamen mit dem GPS meiner 70mai nicht klar oder werden nicht mehr gepflegt. Also habe ich selbst was gebaut.

dashcamigo macht aus den Clips wieder Fahrten: Ordner auswählen, die Aufnahmen werden automatisch gruppiert. Dazu GPS-Spur auf der Karte, Geschwindigkeit, G-Sensor-Ereignisse, Front- und Heckkamera synchron nebeneinander. Abschnitte lassen sich ohne Neukodierung als MP4 exportieren, oder als GPX.

Wichtig: "im Browser" heißt nicht "in der Cloud". Die Dateien werden lokal gelesen und verlassen den Rechner nicht - kein Upload, kein Konto, kein Server. Nach dem Laden funktioniert die Seite auch offline, das lässt sich mit getrenntem Netzwerk leicht nachprüfen.

GPS wird von vielen Kameras gelesen, u.a. 70mai, VIOFO, BlackVue, Vantrue, Garmin, Thinkware und GoPro. Falls euer Modell fehlt: kurze Beispielaufnahme an feedback@dashcamigo.app, ich baue neue Formate zügig ein.

Die Oberfläche gibt es auch auf Deutsch: https://dashcamigo.app/de/
    Funktioniert in aktuellen Browsern (Chrome, Edge, Firefox, Safari), gedacht vor allem für den Rechner.

Ich bin der Entwickler, nehmt meine Begeisterung also mit der nötigen Skepsis. Über Feedback freue ich mich - besonders über das unbequeme: was nicht funktioniert, was fehlt, was nervt.

Gruß
    Alex

• Frank
    Co-Admin
    Reaktionen
    282
    • 16. Juni 2026 um 19:13

Einen ersten Blick habe ich schon mal darauf geworfen und zwei kurze Fahrten hoch geladen und angesehen. Es war aber zu kurz um mir schon ein Urteil zu bilden.

Gruß Frank

• dashcamigo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 25. Juni 2026 um 21:40

Kleines Update seit dem ersten Beitrag.

Performance. Großer Durchlauf am Parsing- und Wiedergabe-Pfad. Große Karten mit hunderten Clips stocken nicht mehr - Fahrten bauen sich schneller auf, das Scrubben ist flüssiger. Auch leichter auf schwächeren Rechnern.

Mehr Kameras. Unterstützung für weitere Modelle ergänzt.

Export-Overlays. Das Wichtigste. Du kannst Overlays jetzt direkt in den exportierten Clip oder das Einzelbild einbrennen - Streckenkarte, Geschwindigkeit, GPS-Koordinaten, Datum/Uhrzeit und G-Sensor. Beliebig kombinieren, was du willst, und das Aussehen anpassen, dann exportieren.

Weiterhin hier: https://dashcamigo.app

Wird deine Kamera nicht erkannt, schick ein kurzes Beispiel an feedback@dashcamigo.app, dann ergänze ich die Unterstützung. Bug-Reports und Feature-Wünsche sind auch hier willkommen.

• MaSe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2026 um 20:07

Moin!

Ich hab mich hier nur registriert, um mein großes Lob für dieses Projekt auszusprechen!

Nachdem ich die Software mit Aufnahmen meiner 70MAI A810 lite ausprobiert hatte, stellte ich fest, daß die Heckkamera nicht richtig eingebunden war. Eine Mail an den Entwickler mit dem Report der Software im Anhang und eine Nachtschicht später konnte ich am nächsten Morgen die neue Beta testen und es hat prima funktioniert. Zwei weitere kleine Bugs wurden dann in der nächsten Nachtschicht gefixt und jetzt funktioniert alles wie versprochen!

Ich bin begeistert, dieses Stück Software läßt wirklich keine Wünsche offen und kann mehr als so manches teure Programm. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Bei mir läuft's auf dem lüfterlosen kompakten Bordrechner des Wohnmobils und nach dem Laden hab ich den Wlan-Hotspot des Handys abgeschaltet. Alles lief problemlos offline weiter.

Danke Alex, daß du uns das Ergebnis Deiner vielen Arbeit kostenlos zur Verfügung stellst!

Gruß Martin

(weder verwandt noch verschwägert mit dem Entwickler, per Zufall über diese Software gestolpert)

• dashcamigo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 21. Juli 2026 um 07:51

Moin Martin, vielen Dank für die netten Worte - und vor allem für dein aktives Feedback! Wir waren ja viel im Austausch, und einiges davon ist direkt in die Software eingeflossen. Genau solche Berichte mit Samples und Details machen es überhaupt erst möglich, neue Modelle sauber zu unterstützen.

Passend dazu hier noch ein Update:

• Unterstützung für eine weitere Reihe von Dashcam-Modellen hinzugefügt.
    • Parkmodus-Unterstützung überarbeitet - Parkclips werden jetzt korrekt auf der Timeline dargestellt.
    • Unschärfezonen beim Export hinzugefügt - Bildbereiche lassen sich maskieren, inklusive Tracking eines ausgewählten Objekts, sodass die Unschärfe ihm folgt.
    • Experimentelle automatische Verpixelung von Gesichtern und Kennzeichen beim Export hinzugefügt. Läuft noch etwas langsam und nicht immer präzise, aber wie gehabt - alles passiert direkt im Browser, nichts verlässt deinen Rechner.

Wie immer: Feedback und Bugreports sind willkommen!

• dashcamigo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 30. Juli 2026 um 08:56

Hier noch ein Update: dashcamigo ist jetzt Open Source!

Den kompletten Quellcode findet ihr ab sofort auf GitHub: https://github.com/amkulikov/dashcamigo Dort gibt es auch eine Anleitung, wie man das Projekt lokal bei sich starten kann.

Wie immer freue ich mich über Feedback oder Bug-Reports. Pull Requests und ein Sternchen fürs Repo auf GitHub werden auch gern gesehen!

• dashcamigo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 4. August 2026 um 19:46

Hallo zusammen,

hier ist ein kurzes Update zu den neuesten Funktionen in dashcamigo:

• Schnelleres erneutes Laden: Informationen zu Fahrten werden jetzt lokal zwischengespeichert. Das beschleunigt das erneute Öffnen von bereits verarbeiteten Dateien um ein Vielfaches.
    • Notizen und Favoriten: Fahrten lassen sich jetzt als Favoriten markieren und mit eigenen Notizen versehen.
    • Lesezeichen in Fahrten: Innerhalb einer Fahrt können nun Lesezeichen gesetzt werden, um bestimmte Momente schnell wiederzufinden.

Feedback und Wünsche sind wie immer willkommen!

Heiße Themen

• CensorX: Kennzeichen zensieren

9 Antworten, Vor 2 Monaten
  • dashcamigo - kostenloser Dashcam-Viewer im Browser (GPS-Karte, Front+Heck synchron, Clip-Export)

6 Antworten, Vor 3 Monaten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download