Videos verpixeln - Corel Video Studio X6

  • Ich hatte ja schon mal "angedroht" bei der Software bleiben zu wollen. Mittlerweile geht das schon ganz gut von der Hand. Ich hoffe, dass ich alles verpixeln konnte und nichts übersehen habe und deshalb nicht gegen die Boardregeln verstoße.
    Zur Erklärung: Die Kennzeichen / Gesichter wurden mit der Funktion "Bewegung verfolgen" verpixelt. Der Rückspiegel besteht aus einer transparenten Maske, einem darüberliegenden teiltransparenten GIF-Bild und einer Überlagerungsspur der Rückwärtigen Kamera. Einzig das synchronisieren von Front- und Heckkamera war etwas aufwendig. Dazu braucht man etwas Geduld.

    Beim Kauf meiner Rollei ActionCam gab es übrigens die Corel-Lizenz dazu!


    [hide][/hide]

    Spoiler anzeigen
    [hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/hide]

    [hide]


    Zum Unfall:
    [/hide]

    Spoiler anzeigen

    [hide][/hide]


    Liebe Grüße,

    hx

  • Ich möchte noch mal auf das Programm von Frank hinweisen.
    Leider haben wir noch einen schwarzen Balken statt verpixeltem Bereich. (Das kommt wahrscheinlich auch noch)
    Aber das Programm ist, nach kurzer Einarbeitungszeit, wirklich sehr einfach in der Handhabung.
    Man kann zwar nicht solch komplexe Dinge anstellen wie henryx es macht (zweites Bild als Overlay). Aber wenn es nur um's Unkenntlichmachen der Kennzeichen geht. ist es wirklich top und einfach zu bedienen.

    Lediglich das Encoden des fertigen Videos klappt noch nicht aus dem Programm heraus. Aber auch das ist gut und einfach beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry mycom... ich habe bereits bei der etwas gelberen bzw. nicht mehr so grünen Banane ausgecheckt.
    Es liegt nicht an Frank, sondern an mir - dafür ist mein Verstand nicht geschaffen... was ich bei Magix und Corel wirklich toll finde sind die unzähligen Anleitungen bei yt. Und wenn ich es optisch vor mir sehe kann ich es leichter nachbasteln als wenn ich etwas schon beim Lesen nicht 100%-ig verstehe. Betrifft aber nur mich!

    Der Eine verstehe dies besser/einfacher und ein andere halt etwas anderes... wie mit allen Dingen im Leben.

    Finde es aber prima wie Du Dich für Franks Möglichkeit einsetzt *THUMBS\

  • Ich habe schon beides ausprobiert. Sowohl Franks Programm als auch Magix.
    Wenn es nur um's verpixeln/schwärzen von Kennzeichen geht, ist Franks Programm sehr viel einfacher zu bedienen als Magix. Ein wenig herumprobieren und ich war im Prinzip da wohin ich wollte.
    Bei Magix mußte ich tatsächlich erst mehrere Male YT zu Rate ziehen. Ist halt ungleich komplizierter.
    Etwas aufwändiger ist es momentan noch mit dem Encodieren der Videos. Also mit dem Neuerstellen des bearbeiteten Videos. Das geht momentan noch nicht aus Franks Programm heraus. Aber da wird er wahrscheinlich auch schon dran sein.

    Magix ist dafür natürlich viel vielseitiger. Aber da liegt der Anspruch auch ganz anders.

    Aber ich gebe dir recht. Im ersten Moment ist es etwas abschreckend, weil ich keine AllInOne-Installation habe. Ich muß mir erstmal alle Teile zusammensuchen und einzeln installieren. Aber auch das viel einfacher als es im ersten Moment den Anschein hat.

    Natürlich muß das nicht jeder so sehen wie ich. Das ist ja auch absolut in Ordnung.
    Ich bin lediglich der Meinung, das das Programm auf jeden Fall etwas Aufmerksamkeit verdient hat.
    Aus diesem Grund auch meine 'Schleichwerbung' :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die bzw. meine Aufmerksamkeit hatte er ja auch... ist mir trotzdem zu hoch und ich habe aufgegeben! Wenn ich mal etwas verpixeln möchte kann ich es mir Schritt für Schritt bei yt anschauen.

    Erlebe ich aber auch täglich im Büro: so viele Leute die über SAP schimpfen und für MICH ist es logisch, leicht verständlich und absolut einfach aufgebaut sowie zu bedienen.

    P.S.: nicht, daß das hier falsch verstanden wird. Ich kritisiere weder unseren Frank noch das Programm und schon gar nicht sein Mühe und Zeit... im Gegenteil: ich ziehe echt meinen Hut vor seiner Arbeit und seinem Wissen :exclamation_mark: Nur für MICH ist es nichts, weil ICH es nicht kapiere.

  • Schöne Arbeit! Gute Idee mit dem Rückspiegel. Aber was passiert wenn die Autos die Spurwechseln bzw mal abbiegen, sodass das Kennzeichen kurz "verschwindet". Findet der Tracker es dann wieder sobald man es wieder sieht?

    Das mit dem Unfall habe ich garnicht mitbekommen. Kenne sogar die Kreuzung. Ist ganz bei mir in der Nähe :pinch:

  • Zur Rollei gab es die Version Video Studio X6 dazu. Also nicht die aktuelle X7! Nach dem Registrieren der Seriennummer der Kamera bekommt man die Seriennummer der Software angezeigt und den Downloadlink.

    Die Bereiche, die verpixelt werden sollen und einem Bewegungspfad folgen, kann man leider pro Pfad nur ein mal in der Größe frei vorgeben. Es bleibt jedoch in jedem Fall ein Rechteck. Man kann aber beliebige Objekte einem Bewegungspfad folgen lassen. Dann ist die Form egal. Formänderungen im Bewegungspfad sind leider in der Funktion "Bewegung verfolgen" nicht vorgesehen. Daher hab ich für mich entschieden, dass der verpixelte Bereich in jedem Fall mindestens so groß ist, wie das Kennzeichen bei kürzester Entfernung groß ist. Das führt dann blöderweise dazu, dass das Kennzeichen bei zunehmender Entfernung kleiner wird - der Pixelhaufen aber gleich groß bleibt. Es wird also im schlimmsten Fall ein ganzes Auto verpixelt wenn es sich weiter entfernt und man nicht die Verpixelung an einer sinnvollen Stelle abbricht.
    Es gibt jedoch noch eine erweiterte Bewegungsbearbeitung, in der man auch die Größe der Objekte während der Bewegung ändern kann. Allerdings muss das für jeden Keyframe einzeln gemacht werden und das ist mir für ein (Straßen)-Verkehrsfilmchen :winking_face_with_tongue: zu aufwendig.

    LG

    HX

  • Was heißt eigentlich 'Bewegung folgen' bei Corel?

    Definiere ich einen Anfangs und einen Endpunkt und die Bewegung erfolgt linear oder kann ich ein Objekt selektieren (Kennzeichen) und diesem Objekt wird automatisch - egal ob Gerade oder Kurve - gefolgt?
    Wenn es das zweitere ist, wie groß muß der Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund sein, das es sicher erkannt wird?

    Das Objekt erkennen kann Magix meiner Meinung nach nicht (Zumindest nicht in meiner Version). Da muß ich die Punkte setzen. Was anderes hab ich bisher nicht gefunden.

  • Die Funktion bedeutet: Markiere am Anfangsframe einen möglichst kontrastreichen Punkt und markiere einen Bereich, der verpixelt werden soll. Verschiebe ihn und passe die Größe an. Markiere den Endframe. Den Rest erledigt die Software. Also Variante 2. Der zu verfolgende Punkt sollte schon sehr deutlich von der Umgebung zu unterscheiden sein. Mit konkreten Zahlenwerten kann ich aber nicht dienen.
    Hier ist ein Promo-Video von Corel zu dieser Funktion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok danke.
    Das kann Magix entweder nicht oder ich hab's nicht gefunden. In Tutorials hab ich auch nur die 'händische' Funktion gefunden.
    Anfang- und Endbereich und dazwischen lineare Bewegung. Unabhängig vom Objekt.

    Gut, wenn das helle Kennzeichen als Kontrast reicht, dann wäre es ja eine interessante Alternative.