1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. Nextbase
  4. Nextbase 422GW

SD Kartenproblem mit Ringspeicher

• Allsehendes Auge
  • 2. Mai 2025 um 20:14
  • Unerledigt
  • Allsehendes Auge
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2025 um 20:14

Hallo Gemeinde,

Ich habe bei meiner Kamera das Peroblem, das das überschreiben im Ringspeichermodus nicht funktioniert.Ich gehe mal davon aus, wenn die Karte (64GB) voll ist, schafft es die Kamera/Software nicht die Karte zu überschreiben. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel bis ich die Karte am Compi neu formatiere. Es leuchtet trotzdem die blaue LED. Mit einer formatierten Karte tut die Kamera meistens wieder. Auch formatieren in der Kamera hilft nicht. Habe verschiedene SD Karten ausprobiert. Bin kurz davor, die Kamera in die Tonne zu treten.

Gruss Andi

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 3. Mai 2025 um 13:03

Hi Andi,

das klingt imho nicht grad ermutigend... setz die Kamera mal zurück, entweder über den Reset-Knopf oder im Menü, und wenn das nicht hilft mach mal ein Firmware-Update.

Viel mehr kann man da als User auch nicht machen; versch. Karten + Formatieren, letzteres bitte immer final in der Kamera, hast du ja schon abgehakt.

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• Allsehendes Auge
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2025 um 19:25

Hi Alex,

Kammera ist jetzt zurückgesetzt. Firmware war aktuell. Werde es noch ausprobieren, aber:

Die Kamera wird sauheiss. Vermute mal, dass der Akku sich aufbläht, da der Bilschirm rausgedrückt wird. Steigende Brandgefahr?

Gruss Andi

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 3. Mai 2025 um 20:17

Jap, das kann im worst case auch anfangen zu brennen; wenngleich auch die Energiemenge von Dashcamakkus verschwindend klein ist. Da müsste schon verdammt viel schieflaufen, damit die Dinger tatsächlich ernsthaften Schaden anrichten.

Nextbase-Akkus sind übrigens dafür bekannt, recht schnell über die Wupper zu gehen. Der von meiner alten 322GW war bereits nach 2 Jahren völlig platt, und das obwohl ich sie jedesmal mit in die Wohnung nahm und sie folglich auch kaum Hitze abbekommen hat, und der von meiner lediglich auf Halde liegenden 122HD ereilte das selbe Schicksal, obwohl ich sie regelmässig alle paar Monate angeladen hab. Beide funktionier(t)en am Bordnetz allerdings weiterhin ohne jedweden Fehl und Tadel.

Aber wenn du bei deiner schon beobachtest, dass sich das Display nach aussen drückt, dann ist eh Schicht im Schacht ! Bloss weg mit dem Ding ! Und jetzt natürlich auch bitte nicht mehr aufladen oder benutzen; man muss ja sein Glück schliesslich nicht auf die Probe stellen.

Und achte bei deiner nächsten Dashcam möglichst drauf, dass die mit Kondensator statt mit Akku daherkommt - das ist nicht ohne Grund mittlerweile state of the art. :winking_face:

Gruss, Axel.

------------

• Allsehendes Auge
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2025 um 22:14

Danke für deine Info. Es wird als nächste eine Viofo oder Vantrue. Mal schauen.

Die 422 hat mich von Anfang an nicht wirlklich überzeugt. Habe erst nachträglich vom Akku erfahren. Sie ist noch keine 2 jahre alt. Geplante Obsoleszenz? Naja man lernt bekanntlich nie aus...

Wer braucht einen Kabelsatz und Heckkamera? :winking_face:

Gruss Andi

2 Mal editiert, zuletzt von Allsehendes Auge (4. Mai 2025 um 09:48)

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 4. Mai 2025 um 15:27

Klar, der Gedanke an geplante Obsoleszenz kann einem da schon in den Sinn kommen, wird imho hier aber wohl eher keine Rolle spielen.

Diese kleinen Zellen laufen während des Betriebes - aufgrund ihrer durch die räumliche Enge in Dashcams bedingten winzigen und somit für ihre eigentliche Aufgabe völlig unterdimensionierten Grösse - quasi durchgehend an/über ihrem Belastungslimit, was ihrer Lebensdauer natürlich ziemlich abträglich ist. Kommt dann noch eine durchschnittliche Akkuqualität und ein schlecht designter Ladezweig seitens der Dashcam hinzu, was ich bei Nextbase's GW-Reihe übrigens immer mehr vermute, kann man beim Sterben quasi zugucken. Ist also nichts anderes als simple Physik/Chemie.

Und bei meiner 122HD kann es gut sein, dass ich das Nachladen in noch geringeren Abständen hätte durchführen müssen um den Akku fit zu halten; nur leider weiss man sowas nicht vorher. Kann aber andererseits auch gut an Überlagerung gelegen haben; der Akku war wohl schon angefressen als ich die Kamera kaufte.

Aber das juckt mich nicht sonderlich, da sie ja am Bordnetz, respektive an USB nach wie vor ihren Dienst tut und sauber abspeichert. Die hat damals im Abverkauf beim Aldi im Paket mit einer Nextbase 32gb Karte eh nur 30 Taler gekostet; von daher... :winking_face:

Gruss, Axel.

------------

• Allsehendes Auge
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2025 um 16:08

Na ja, um die paar Euronen ist es mir auch nicht. Das mit dem Akku war/ist mir klar, seit ich mitbekommen habe, das ein Akku verbaut ist. Lipo bei +80 bis -15 °C ist ne misserable Idee. Gerätedaten VORHER lesen hätte geholfen.:thinking_face: Daher auch die nächst Frage für die A329:grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke nochmal

Gruss Andi

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 18. Mai 2025 um 19:17

Kann man den Akku nicht wechseln?

Gruß Frank

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Heiße Themen

• SD Kartenproblem mit Ringspeicher

8 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Habe ich zu hohe Ansprüche?

19 Antworten, Vor 3 Jahren
  • 422GW keine Verbindungen zur Cam

5 Antworten, Vor 3 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X