1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A229 Pro - 1CH

Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

• Baron24
  • 7. April 2025 um 23:15
  • Unerledigt
  • Baron24
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2025 um 23:15

Guten Abend zusammen,

Erstmal hallo an alle da ich ja auch hier neu bin :smiling_face:

Ich komme auch direkt leider mit ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe die A229 Pro mit Front und Heck Kamera.
    Sie läuft bei der Fahrt ohne Probleme.
    Mein Peoblem ist der Parmodus.
    Ich habe Sie mir anschließen mit den Hardwarekit 3 und diesen Adaptern für die Sicherung. So weit alles gut. Da hatte ich schon das Problem das die Cam sich einfach im Parkmodus ausschaltet. Ich wieder hin gefahren da meinte er kann sein das es die falsche Sicherung ist da sich manche erst nach einer Weile abschalten und nicht gleich.
    Dann hat er mir die cam direkt an die Batterie abgeklemmt mit einer Sicherung dazwischen. Jetzt bleibt Sie zwar länger an aber wenn ich mir die Videos angucke die Sie auf nimmt macht Sie das knapp einer Stunde dann macht Sie Nix mehr. Wenn ich ins Auto einsteige sind auch alle LEDs aus ( habe so eingestellt das die rote alleine im Parkmodus leuchtet). Mache ich dann die Zündung an geht sie an es kommt die Musik und das Logo wie als wenn Sie hoch fährt.
    Hat einer von euch vllt. Noch eine Idee an was es liegen kann ? Ich bin echt ratlos. Weil für mich sah es aus als wenn sie kein Strom mehr bekommt aber das muss Sie ja jetzt einjedenfall. Ich habe Sie so eingestellt das sie bei Bewegung im Pakrmodus reagiert.

Ich bedanke mich für eure Zeit schon mal.

Einmal editiert, zuletzt von Baron24 (7. April 2025 um 23:33)

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 8. April 2025 um 01:05

Kleiner Auszug aus Seite 33 der Anleitung der 229 Pro; das könnte evtl. schon des Rätsels Lösung sein. :winking_face:

Timer zur Aufnahme im Parkmodus:
    "Ein" bedeutet, dass die Kamera so lange aufzeichnet, bis die
    Hardwire-Kits die Stromzufuhr unterbrechen.
    "1 Stunde" bedeutet, dass sich die Kamera ausschaltet, nachdem
    sie 1 Stunde lang in den Parkmodus gewechselt wurde.

Ansonsten kanns eigentlich nur noch am ( mir jetzt nicht grad persönlich bekannten ) HW-Kit liegen; sprich der Unterspannungsschutz wurde zu hoch eingestellt u/o in der Zeit begrenzt, sofern sich diese Dinge daran überhaupt einstellen lassen.

Ob das HW-Kit der Übeltäter ist kannst du aber easy gegenchecken, in dem du die Dashcam einfach mal über eine entsprechend potente Powerbank laufen lässt. Läuft sie daran voll durch, weisste Bescheid... sofern deine Autobatterie noch völlig ok ist. Hat die aber nen Knacks, kanns natürlich auch an der liegen; hier würde dann ein ordentlicher Batteriecheck Klarheit bringen.

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• Bref
    Meister
    Reaktionen
    67
    • 8. April 2025 um 11:20

Falsches HK, Viofo sagt HK 4.

• Baron24
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2025 um 18:50

Also ich hab das jetzt mal mit der Einstellung versucht aber es gibt nur den Punkt aus oder 45 Sekunden whale as ich nehme Sie geht nach ca. Einer Stunde aus.
    Ich hab den unterspannungsschutz auf 12v stehen was ich bei meinen Auto so einstellen soll.

Wegen den Hardware Kit habe ich nochmal in der Bestellung geguckt. Ich habe das HK4 Kit. Hab ich mir vertahen sry. Also daran kann es auch nicht liegen.

Hab jetzt auch mal eine neue SD von Vifo probiert aber auch die bringt keine Löschung.

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    44
    • 9. April 2025 um 19:02
    Zitat von Bref

Falsches HK, Viofo sagt HK 4.

Er kann kein HK3 haben weil der Stecker passt gar nicht.

Es gibt nen Timer den man einstellen kann, dann schaltet die Dashcam nach der voreingestellten Zeitdauer im Parkmodus aus.

Die genannten 45sec sind glaube ich der Umschaltpuffer.
    Müsst ich aber selbst auch nochmal zum Auto latschen und nachgucken. Gerade nicht sicher.

Wenn die Einstellung nicht die Ursache ist bleibt als letzte Ursache nur noch die Abschaltspannung.

Wenn vorhanden mal Multimeter nehmen und nachmessen ob nach 1 Stunde die Spannung wirklich auf 12V gesunken ist. Das Hardwirekit hat keinen Timer.
    Das schaltet ab wenn die Abschaltspannung erreicht ist.

Wenn in der Dashcam kein Timer eingestellt ist bleiben 3 Ursachen:

1) Es ist wirklich die Abschaltspannung erreicht

2) Das Hardwirekit misst die Abschaltspannung falsch

3) Es gibt einen Mechanismus im PKW der einen Ruhestrom erkennen kann und nach 60 Minuten Steuergeräte ausschaltet/irgendwie anderweitig den Strom trennen kann was dann auch die Dashcam beeinflusst.

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 9. April 2025 um 20:43

Dann würd ich doch einfach nochmal #2 letzter Absatz zurück ins Gedächtnis holen. Nach diesem Test weiss man wenigstens schonmal in welche Richtung man überhaupt suchen muss ( Dashcam oder Bordnetz/Autobatterie ) !

-----

Aber mal aus reiner Neugier,

Zitat von Baron24

Also ich hab das jetzt mal mit der Einstellung versucht aber es gibt nur den Punkt aus oder 45 Sekunden whale as ich nehme Sie geht nach ca. Einer Stunde aus.

so einen Punkt kann ich in der Anleitung zur A229 Pro nicht finden... hast du überhaupt dieses Modell ?

Ich frag lieber mal explizit nach, weil du dich ja schon beim HW-Kit vertan hast, wir hier im Bereich der A129 Duo Pro und nicht in einem der Beiden für die 229 Pro sind, und weil eben die Anleitung zur 229 Pro deinen genannten Punkt nicht hergibt... :thinking_face:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• Baron24
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2025 um 23:37

Ich hab die A229 pro Duo hab zur Sicherheit gerade nochmal geguckt. Hab jetzt mal umgestellt auf Zeitrafer Aufnahme und nicht auf Bewerbung mal gucken vlt. Hilft das ja schon.

Morgen guck ich dann nochmal wie der Menu Punkt heißt den ich meinte wonach mir auswählen kann aus oder 45sekunden.

Ich Versuch mir mal eine powerbank zu organisieren und teste es mal damit dann.
    Wie schon gesagt wurde dann kann man vlt. Das ein oder andere schon ausschließen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

• Baron24
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2025 um 16:16

So kleines Update.
    Ich habe die Zeit des Parkmodus auf Schiefern Zeiten getestet.( Aus, 6 ,8,12,24 Stunden ) jedes Mal war die Kamera nach ca einer Stunde aus.
    Die Option : Timer zur Aufnahme im Parkmodus finde ich nicht keine Ahnung wo man das einstellen kann ? Habe nur gefunden Parkmodus Timer aufrufen. ( wenn ich Ihn auf ausgestellt habe war die Cam aus und auch wenn ich sie auf 90 Sekunden gestellt habe ).

Ich pack mal ein Foto in Anhang ob Ihr diese Option meint.

Ich habe es auch mit einer Powerbank probiert. Hier ist sie zwar angegangen aber auch nicht in Parkmodus gewechselt sondern auf daueraufnahme gelaufen.

Weiß jetzt garnicht mehr weiter außer die Autobatterie an sich.

Bilder

• IMG_6700.jpg
      • 360,06 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_6701.jpg
      • 349,8 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

20 Antworten, Vor einem Monat
  • Videoqualität mangelhaft?? [Viofo A229 Pro 2CH]

13 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Video Aufzeichnungen nicht wie ich es vermutet habe

28 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Optimale Speicherkartengröße

7 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Die A229 Pro 1CH ist da

13 Antworten, Vor einem Jahr
  1. Datenschutzerklärung