Verhalten, wenn keine Zündung

  • Hi,

    vllt. kann jemand helfen?

    Habe die 522GW über Zigarettenanünder angeschlossen, "MAX" bei den Aufnahmen eingestellt, Display auf "AUS" und den Parkmodus auf "OFF" eingestellt.

    Wenn ich das Auto starte, blinkt die rote LED (ist ja auch ok, da das Teil ja ständig aufnimmt). Wenn ich das Auto dann abstelle und den Schlüssel abziehe, blinkt die rote LED weiter... Soll das so? Nimmt das Teil also immer weiter auf?

    Oder muss man, wenn man die Stromzufuhr über den Zigarettenanzünder umsetzt, den Stecker beim Abstellen immer rausnehmen?

    Und noch eine Zusatzfrage: Das Teil nimmt ja non stop auf. Vielleicht komische Frage: Wo befindet sich diese Datei eigentlich auf der Karte? Oder komme ich da nur ran, wenn ich die SD-Karte in einen Computer einlesen (ich kann es grad nicht probieren, da ich keine Card-Reader zur Hand habe). Über die Dashcam selbst sehe ich diese Endlosdatei ja nicht, oder?

    Danke euch!

  • Danke Frank für die Antwort!


    >auf der SD-Karte ist ein Ordner "DCIM" mit den Unterordnern "MOVIES" und "PROTECTED". Darin sind die Aufnahmen.

    Ich habe mir heute Abend einen SD-Card-Reader besorgt... sowohl unter Windows als auch auf dem Mac wird die Karte nicht erkannt (sie wird als unformatiert erkannt). Allerdings sind die Reader auch zig-Jahre ald... mag daran liegen. Weil - die Dashcam hat mit der SD-Karte keine Probleme...

    Mal vllt. doof gefragt: aus welchem Grund sollte man denn in dein Einstellungen auf "MAX" bei Speicherdauer gehen, wenn man eh nicht draufzugreifen kann?


    >wenn die Kamera keine Energie mehr bekommt, geht sie nach einer eingestellten Nachlaufzeit aus.

    sie nimmt also tatsächlich immer auf, auch wenn der Stecker gezogen ist? Erstaunlich... solange davon die Autobatterie nicht geleert wird, ist es ja ok :winking_face:


    Viele Grüße!

  • Soll das so?

    Eigentlich nicht; kann aber wohl vorkommen, denn swiw haben nicht alle Autos ein Bordnetz, welches die beim Starten und Abstellen auftretenden Spannungsschwankungen ungeglättet lassen.

    Grad bei Start/Stop würde das m.E. Sinn auch Sinn ergeben, damit nicht alle angeschlossenen Verbraucher diesen Schwankungen alle Nase lang unnütz ausgesetzt werden - für Dashcams ist das leider überhaupt nicht gut, denn die brauchen genau diese Schwankungen um zu erkennen, was sie machen sollen.

    Da bleibt wohl nur die manuelle Bedienung übrig, was ich persönlich übrigens schon seit Anfang an so mache, egal ob das Bordnetz meines jew. Fahrzeugs meine Dashcam triggert oder nicht, so brauche ich mir jedes Mal nen Kopp machen, ob die Dashcam auch tatsächlich läuft.


    Wo befindet sich diese Datei eigentlich auf der Karte? Oder komme ich da nur ran, wenn ich die SD-Karte in einen Computer einlesen (ich kann es grad nicht probieren, da ich keine Card-Reader zur Hand habe). Über die Dashcam selbst sehe ich diese Endlosdatei ja nicht, oder?

    Eine Datei ? Der war gut... es sind dann doch eher Hunderte in versch. Ordnern, wie du noch früh genug feststellen wirst. :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Diese Ordner und deren Dateien findest du sehr wohl im Menü der Kamera und kannst sie auch gleich auf dem ( imho für diesen Zweck viel zu kleinen ) Display direkt anschauen; steht aber alles in der Anleitung. Ich emfpfehle allerdings nachdrücklichst Karte raus und ab an den PC damit; ist einfach um Welten schneller, bequemer und viel angenehmer für die Augen. Über die App müsste es aber auch gehen, fällt mir grade wieder ein.


    Allerdings sind die Reader auch zig-Jahre ald... mag daran liegen.

    Garantiert sogar. Hab das nämlich auch schon hinter mir. :winking_face:

    Als Kartenleser kann ich übrigens den Transcend RDF5K empfehlen, gibt aber sicher noch einige Andere die was taugen. Hauptsache einigermassen modern. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • danke dir! Dabei grad mal 10 Jahre alt, der Card-Reader ;-))))

    Das zusammen und dann noch der USB-A-Adapter auf USB-C und die Mini-SD-Karte in einem SD-Karten-Adapeter... das ist wohl zuviel des Gute, weswegen die Karte nicht erkannt wird.

    Danke nochmal für die fachkundige Antwort!