Simple, günstige, DSGVO-konforme DashCam gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Vater (70 Jahre) eine DashCam, die


    - DSGVO-konform aufnehmen kann (am besten in einzelnen Sequenzen und per Knopfdruck im Nachhinein absicherbar), Front reicht

    - simpel in Montage und Bedienung ist (und zur Einrichtung, wenn möglich, kein Windows 7 oder höher benötigt)

    - qualitativ hochwertige Aufnahmen bei Tag und Nacht macht

    - möglichst nicht mehr als 100 Euro kostet


    Bisherige Recherchen haben mich zB die Rollei 402 ins Auge fassen lassen - dabei störe ich mich aber an den Systemanforderungen und dem Fakt, dass es nur Loop- oder Notfallaufnahmen (via G-Sensor) gibt.


    Hat jemand von euch Empfehlungen oder Vorschläge?

  • ZeroGravitY hat hier einen DSGVO Thread erstellt.

    ZeroGravitY
    20. September 2021 um 18:12


    Aber 100Eur und gute Qualität, wird denke ich schwer werden.

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Vater (70 Jahre) eine DashCam, die


    - DSGVO-konform aufnehmen kann (am besten in einzelnen Sequenzen und per Knopfdruck im Nachhinein absicherbar), Front reicht

    Im Nachhinein geht natürlich nicht, das wäre ja wiederum nicht DSGVO-konform, weil ja zuvor anlasslos auf Vorrat gespeichert werden müsste. Es darf aber nur anlassbezogen gespeichert werden.


    Die genannte Rollei ist seit Jahren im Auto meines Vaters im Einsatz und tut Ihren Dienst. Bei dem Preis darf man natürlich preislich keine Wunder erwarten.

    Ansonsten kannst Dir mal noch die Nextbase 122 oder 222, oder die Transcend DrivePro 230Q anschauen. Die liegen alle unter oder um die 100€. Teilweise habe ich auch schon meine Erfahrungen zu den Kameras in dem verlinkten Thread geschrieben.