Bild spiegelverkehrt

  • Hallo zusammen habe gestern meine erste Dashcam (Viofo A119 V3) bekommen, die ich sofort installiert

    Und getestet habe. Was mich sehr irritiert ist, daß das Bild spiegelverkehrt ist. Habe erst gedacht ich hätte die cam falsch herum montiert, aber wenn ich die Schrift auf den Knöpfen lesen kann muss sie ja richtig rum montiert sein. Habe dann die Funktion Bild drehen getestet, aber dann steht der Monitor nur auf dem Kopf. Wie bekomme ich es hin das das Bild richtig herum aufgezeichnet wird. Es sieht nämlich aus als wenn ich in England unterwegs bin und im Linksverkehr fahre.

    Ich hoffe ja das es wirklich nur eine einstellungssache ist, und kein Produktionsfehler.

    Mfg Guido

  • Also ein Serien- bzw. Produktionsfehler ist das definitv nicht, sonst wär ( nicht nur ) unser Forum voll davon. :winking_face:

    Frage: lässt du dir Infos wie bspw. Koordinaten, Zeit/Datum u/o Geschwindigkeit in den Clips einblenden ? Wenn ja, ist diese Schrift am PC oder Lappi dann lesbar, oder ist sie wie das Bild ebenfalls gespiegelt ?

    Weil ist sie lesbar, dann liegts eindeutig an der Kamera, wenn nicht, wirds - und das ist meine Vermutung - an irgendeiner Einstellung deines Players liegen.


    Parallel kannst du aber auch mal hingehen und deine Karte in der Kamera formatieren und dann nochmal nen Test fahren, falls noch nicht geschehen. Nur um einer der Hauptursachen gleich aus dem Weg zu räumen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Die Daten Urzeit Geschwindigkeit etc, werden richtig rum angezeigt da ist nichts gespiegelt die Karte habe ich direkt nach dem einlegen in die Kamera formatiert. Aber es wird ja nicht nur auf dem lapi spiegelverkehrt angezeigt sondern auch auf dem Monitor an der Kamera selbst. Habe im Menü alles abgesucht aber nirgends was gefunden wo man spiegeln einstellen könnte. Aber wenn das an der Kamera liegt werde ich mal den hersteller anschreiben und das Teil tauschen lassen.

    Vielen Dank.

  • Also hiermit

    Die Daten Urzeit Geschwindigkeit etc, werden richtig rum angezeigt ../.. Aber es wird ja nicht nur auf dem lapi spiegelverkehrt angezeigt sondern auch auf dem Monitor an der Kamera selbst.


    ist die Sache eigentlich schon klar = ein Fall für deine Gewährleistung / Garantie. Aber nochwas: hast du mal ein Hardreset gemacht ? Und ist auch die neueste Firmware drauf ?

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich habe den Support von Viofo angeschrieben und der hat mir sogar auf einem Sonntag innerhalb von ein Paar Stunden geholfen. Hatte eigentlich damit gerechnet frühestens am Montag eine Antwort zu bekommen. Nun ja was soll ich sagen es lag wirklich an den Einstellungen im Menü. Es gibt da ein Menüpunkt in dem man das Spiegeln ein und ausstellen kann. Ist direkt unter dem Punkt bilddrehung und nennt sich Image Mirror. Keine Ahnung warum das nicht in deutsch da steht wenn das ganze Menü in Deutsch ist. Wenn man so wie ich kaum bis gar kein Englisch kann etwas schwierig.