Firmware Update Probleme

  • Moin Moin,

    dieses Thema ist bestimmt schon mehrfach durchgesprochen worden?

    Mein Problem: habe meine N4 schon ne Weile in Betrieb und bei meinem Letzten Urlaub festgestellt, dass der Focus

    für die Frontkamera nicht 100 pro focussiert.

    Nun habe ich mir gedacht, da mal die neueste Firmware zu installieren, leider kann ich die gepackte Datei nicht öffnen,

    somit auch nicht die Kamera updaten.

    Ist es überhaupt lohnenswert eine neue Firmware zu installieren, da man hier auch negatives lesen kann?

    Wie seht ihr das?

    Danke und schöne Grüße Bernd

  • Man sollte nie ein funktionierendes System ändern. Wenn das System Probleme hat, sollte man nachsehen, was bei dem Update geändert bzw korrigiert wurde. Wenn das Problem nicht aufgeführt ist, ist das Update keinesfalls zwingend.

  • Also ich möchte die berühmte Ausnahme der Regel zwar nicht völlig ausschliessen, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Informationen haben Dashcams, im Gegensatz zu klassischen Digitalkameras oder Smartphones, durch die Bank weg einen Fix- und keinen Autofokus, was übrigens auch für Actioncams gilt... deswegen denke ich, dass ein Firmwareupdate dbzgl. kaum was bringen wird. Aber nur der Versuch macht wirklich kluch, also ab dafür. :winking_face:

    PS: bei meinen Dashcams laufen die Updates ganz automatisch über die jew. App, daher kann ich dir bei deinem Dateiproblem leider nicht weiterhelfen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Sowas meinte ich:

    Jup, so in etwa siehts in allen Dashcams aus. Dashmellow hat das Problem bereits in #9 im 'ersten' Thread vom 8.3. auf den Punkt gebracht, ebenso Kamkar in #7 im von dir verlinkten.

    Das Problem mit dem Fixfokus, was mich vor Jahren auch schonmal ereilt hat*, lässt sich nur manuell beheben; sprich man muss dafür die Kamera zerlegen. Aber selbst wenn man sich das wagt ist es immer noch ein Glücksspiel, die Optik u/o dessen Befestigung wieder so justiert und fixiert zu bekommen, dass die Ergebnisse akzeptabel sind; vom Werkszustand will ich erst gar nicht reden.

    ( * der Klassiker: hab die Kamera 24/7 im stets im Freien geparkten Auto hängen lassen und somit zu oft und zu lange der prallen Sonne ausgesetzt )

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*