Halterung oder Dash-Cam für den Rückspiegel (keine Dash-Cam als Rückspiegel)

  • Hallo,

    ich habe ein paar Dash-Cams gefunden die man an der Stelle des Rückspiegels einbauen kann. Das klingt durchaus interessant weil die schön versteckt sitzen, ich will aber nicht den ganzen Spiegel ersetzen. Gibt es auch Modelle die man hinten am Rückspiegel befestigen kann oder Halterungen an die man dann eine Dash-Cam befestigen kann?

    Grüße,

    Diana

  • Also mal von der Gerüstbau-Ästhetik abgesehen; es spricht ein, im wahrsten Wortsinn, gewichtiger Grund gegen diese Dinger:

    Ein manueller Rückspiegel hängt ja üblicherweise an einem Kugelgelenk, damit er sich in alle Richtungen verstellen lässt - und dieses Gelenk ist i.a.R. nur für das Gewicht des Spiegels ausgelegt, wofür auch sonst, und da jetzt Pi x Daumen 150 Gramm zusätzlich dranhängen, und das auch noch an einem langen Hebel... na das wird ein Spaß, nach jeder kräftigeren Bremsung/Schlagloch/Bahnschiene/Gullydeckel dieses unförmige Gebilde aus Spiegel und Kamera neu ausrichten zu müssen, vor allem im Sommer ! Und wenns mal kracht schaut die Kamera ebenfalls augenblicklich überall hin, nur nicht mehr auf das ( für Exekutive, Judikative und Versicherungen evtl. sehr wichtige ! ) weitere Geschehen vor einem.

    ......

    Wenns möglichst unauffällig sein soll, kauft man sich am besten eine entsprechend kompakte Dashcam mit BT-Auslöseknopf oder Sprachsteuerung. Die lassen sich aufgrund der Tatsache, dass sie schön klein sind und man zum manuellen Auslösen nicht an die Kamera greifen muss, super hinterm Rückspiegel verstecken, wie bspw. eine Garmin 57. Die verschwindet in meinem Audi komplett hinterm Spiegel, natürlich mit ordentlich verlegtem Kabel. Da sieht man von aussen nur dann was, wenn man explizit danach sucht, und das auch nur im Stand. Ansonsten ist das Teil für alle Anderen quasi unsichtbar.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Diese Frickel-Halterung für den Innenspiegel ist natürlich Schrott und auch völlig unansehnlich.

    Du schreibst ja aber explizit "oder Dashcam für den Rückspiegel". So etwas gibt es tatsächlich fahrzeugspezifisch für gängige Automodelle. Leider sind die aber dann nicht von renommierten Marken, sondern von unbekannten China-Herstellern - was jetzt nichts schlechtes heißen muss, aber oft kann. Optisch ist das natürlich eine perfekte Integration in das Fahrzeug und die technischen Daten klingen tatsächlich oft vielversprechend, aber gerade bei Dashcams muss man das halt immer erst in der Praxis testen.

    Da man aber auch auf Amazon viele derartige Kameras findet, kann man ja mal risikolos testen. Wenn es nichts ist, schickt man einfach zurück. Für mich persönlich war das bisher keine Alternative, da ich auf DSGVO-konforme Aufzeichnung Wert lege, die es nach wie vor nur bei einigen Marken-Herstellern gibt. Aber die Ästhetik reizt mich schon.

    Hier einige Beispiele:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.