Fragen zu einer Halterung aus dem Thread 'Befestigung Eurer Dashcams?'

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du die Klebehalterung von Seite 6? Sieht mir aus wie die von VicoVation... einfach mal die SuFu füttern da kommen einige Beiträge, da diese Halterung hier schon mehrere Mitglieder haben; ist auch mit anderen Autokameras kompatibel.

    Kannst natürlich auch gleich auf deren Webseite vorbeikreuzen.

  • Es ist einfacher, wenn du den Post (Nummer oder Seite) mit angeben würdest oder einen Link setzt. Dann müsste man nicht soviel suchen. :grinning_squinting_face:
    Aber ja, die sieht nach der Vicovation aus. Ich habe die auch verbaut. Kannst du hier auch nochmal überprüfen. Ich hab zwar eine andere Kamera, aber das ist ja ein mehr oder weniger Standardaufnahme am Halter.

    Die Halterung kann ich nur empfehlen. Ist zwar nicht die billigste aber wirklich sehr stabil und da der Kugelkopf nicht glatt ist sondern eine rauhe Oberfläche hat, hält die gewählte Einstellung supergut. Da verstellt sich nichts von selber. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (13. Dezember 2014 um 02:17)

  • Hallo,
    Ich bin noch nicht so Firm mit der ganzen geschichte.Ich hatte gefragt, was das für eine halterung ist:
    Darf ich Dich fragen was das für eine Halterung ist?,jetzt habe ich ein Bild gemacht von meiner Halterung.Fehlt da noch irgenwas?
    Was ist mit dem Gewinde?
    Tut mir leid wenn ich etwas verkehrt mache aber ich bin nicht so oft in den Foren!

  • Da es jetzt um Halterungen allgemein geht, hab ich für ich deinen Post ein eigenes Thema aufgemacht.
    Dann wird der Ursprungsthread nicht so auseinandergezogen.

    Deine Halterung sieht so ein wenig nach einer Magnethalterung aus. Ist das ein Magnet oder eine Metallplatte?
    Besteht der Halter aus einem oder aus zwei Teilen? Sieht etwas 'zusaammengesetzt' aus...
    Oder ist das rote eine Schutzfolie für das Klebepad?

    Was meinst du mit Gewinde?

  • Der Halter ist, wie vermutet, der Magnethalter.
    Das Teil mit der roten Schutzfolie muß an die Windschutzscheibe geklebt werden. Dann wird der eigentliche Halter daran per Magnetkraft befestigt.
    Richte vorab mit der Schutzfolie aus und such dir in Ruhe die optimale Position aus. Aus guter Erfahrung :winking_face: : Nimm dir hierzu genügend Zeit. Mach evtl. mal Probeaufnahmen. Dann siehst du am besten, ob die Position passt.

    Unten am Magnethalter - an der eigentlichen Aufnahme - hast du so ein gerastertes Teil. Das ist die Arretierung für die Halterung.
    So ein ähnliches Teil hast du evtl. auch an der Originalhalterung. Wenn du die Kamera hier herausnimmst, sieht sie ja so aus:
    mit Halter: , nach Demontage so:


    Oben in diese Aussparung wird dann der Magnethalter eingeschoben.
    Du mußt nicht irgendwas am Halter auseinanderschrauben.

    Oder meinst du noch was ganz anderes, was ich jetzt nicht bedacht habe???

  • Hallo@@Cristoph
    Ich bin heute wieder Zuhause!
    Ich habe Deine Mitteilung 5 mal gelesen, aber ich komme damit nicht zurecht!Ich weiss nicht wass Du mit der "Schutzfolie" meinst, da war keine dabei.Ich weiss wirklich nicht wie dieser halter und die Kamera zusammen kommen.
    "Oben in diese Aussparung wird dann der Magnethalter eingeschoben."ich weiss nicht wie!
    Tut mir leid, aber ich komme mit diesem sch.... nicht zurecht.Wenn Du mir nicht mehr schreibst ist das schon in Ordnung, Ich danke Dir für deine Schreiberei!!!

    Gruß
    muckenstrunz

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (1. September 2014 um 15:51) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug

    • Offizieller Beitrag

    Dieser rote "Kreis" bzw. das Rote an dem Halter sollte eigentlich eine Schutzfolie sein, da darunter ja das Klebepad ist welches Du dann an/auf die Scheibe klebst.

    Auf der anderen Seite siehst Du ja den silbernen metallischen kleinen Kreis... das sollte eigentlich das Gegenstück des Magneten sein.

  • Warum sollte ich dir nicht mehr helfen?
    Du hast mir doch nichts getan. :grinning_squinting_face:

    Es ist ja auch manchmal schwer, das alles zu erklären/verstehen nur mit Worten. Versuchen wir es einfach nochmal.
    Ich gehe jetzt von dem Bild aus, das du angehangen hattest (Amazon).

    - Man sieht oben diesen 'Teller' mit der roten Folie. Das müßte eigentlich der Magnet oder eine Metallplatte sein mit Klebepad. Wenn du die Folie abziehst, kannst du das Teil an die Windschutzscheibe kleben. (Vorsicht! Vorher ausrichten)
    Im Bild unten ist es das Teil das mit 'Magnet' beschriftet ist. Den Klebepad sieht man in dieser Ansicht nicht.

    - Am Halter hier unten sieht man am oberen Teil (da wo 360° steht) den Teil, den man in die Aufnahme an der Kamera schieben kann.

    - Hier nochmal die Kamera ohne angebauten Halter. Oben an der Kamera sieht man die Vertiefung in die der Halter eingeschoben wird.

    - Wenn die Kamera und der Halter zusammen gebaut sind, sieht es so aus.

    Ich hoffe mit den ganzen Bildern ist es etwas anschaulicher.

    Edit:
    CarDVR-110 und 100 dürften von der Aufnahme / Halterung identisch sein.
    Nein sie unterscheiden sich leider

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (1. September 2014 um 16:36)

  • Hallo,
    Bei dem vorletzten Bild was Du geschickt hast ist doch ein kleiner absatz dran, der ist bei mir nicht.Kann man den irgendwie herausziehen?

    "ist an der Rollei 100 ein unterschied zu der Rollei 110!
    Ich habe die 100. "

  • Jetzt sehe ich glaub ich was du mit Gewinde meinst.

    Die CarDVR-100 hat scheinbar doch nicht den Schiebehalter sondern ein 'Gewinde'?! (Bei der Bildersuche werden leider immer die gleichen Bilder gezeigt)
    Aber dann wäre es ja auch der falsche Halter. Der scheint nur für die 110er zu sein.

    Das wird dann so nicht funktionieren.
    Du kannst nur probieren den Halter wieder zurück zu geben.
    Oder ein Teil deines Originalhalters zu nutzen, um es mit dem Magnethalter zu kombinieren.
    Aber ich denke nicht, das das kompatibel ist. :frowning_face:

  • Ja, blöd gelaufen... ich war auch die ganze Zeit von einer CarDVR-110 ausgegangen.
    Und dann hat Google auch noch bei der Suche nach der 100er die gleichen Bilder angezeigt.

    Meld dich nochmal wenn der Halter da ist. Würde ich dann auch gerne sehen. Ist es wieder ein Magnethalter oder ein Klebehalter?