neue Dashcam von Garmin mit LTE-Modul und Live-Verbindung: Dash Cam Live

  • Hallo liebe Dashcam-Gemeinde,

    habe gerade auf der Garmin-Website ein neues Modell gefunden:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/772586

    Abgesehen vom LTE-Modul und den damit verbundenen Live-Funktionen gibt es aber wenig Neuigkeiten. Die technischen Daten und auch die Menüführung und weiteren Funktionen scheinen identisch mit denen der bisherigen Modelle zu sein, das Gehäuse scheint nur leicht abgewandelt zu sein. Dies bedeutet aber auch, dass die Kamera zu den wenigen Modellen gehört, die DSGVO-konform betrieben werden können. Die Dashcam hat einen UVP von stolzen 399,99€. Ziemlich viel für ein Gerät, dass technisch außer dem neu hinzugekommenen LTE-Modul absolut nichts Neues zu bieten hat und technisch inzwischen eher überholt ist.

    Mein erster Eindruck ist daher, dass Garmin damit nur zusätzliche, laufende Einnahmequellen sucht. Denn selbstverständlich benötigt man ein Abonnement, um Videos in der Cloud speichern zu können. Und selbstverständlich kostest dies für den LTE-Upload nochmal mehr, als das bisherige Abonnement für die bisherigen Modelle - exakt 10,99€ werden monatlich fällig, um die Live-Funktionen nutzen zu können und die Aufnahmen 7 Tage lang zu speichern, für eine 30-tägige Speicherfrist werden sogar satte 24,99€ fällig.

    Meiner Meinung nach deutlich zu viel für die gebotene Leistung - sowohl der Kaufpreis, als auch die Kosten für den Cloud-Speicher. Da ich derzeit zwei Dash Cam 57 für vorne und hinten im Einsatz habe, wäre für mich der Wechsel auf das neue Gerät sehr einfach zu vollziehen. Dafür sehe ich aber keinen Anlass. Die Aufnahmequalität wird erwartungsgemäß identisch sein und die Cloudspeicher-Funktion funktioniert bereits mit dem alten Modell, wenn auch nur über WLAN, was aber nicht weiter stört, denn es reicht völlig, wenn die Aufnahmen zurück zu Hause, in Reichweite des heimischen WLAN, hochgeladen werden. Unterwegs sehe ich dafür keine Notwendigkeit, aber selbst das wäre auch ohne LTE-Modul über einen WLAN-Hotspot eines Smartphones möglich.

    Allen in allem, viel Geld und laufende Kosten für keinen nennenswerten Mehrwert.


    Viele Grüße

    ZG

  • Unterschreib ich. Es gibt imho keinerlei herausstechende Verbesserungen zur 57 und somit keinen Grund zu wechseln, bzw. zu kaufen, und schon gar nicht für den fast zweieinhalbfachen Preis der 57 ( UND den höheren Abokosten ) ! *fool*

    Das ist noch nicht mal der berühmte nette Versuch.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo. Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps von Euch:) Ich werde mir sehr bald einen Volvo V90 kaufen und würde gerne auch eine dashcam instalieren. Hatte in meinem letzten Gebrauchten eine Garnim DashCam 55 drin und war eigentlich ganz zufrieden. Jetzt möchte ich aber die Leistung etwas vergrößern und da der Volvo auch ein WLAN onboard haben sollte, überlege ich ob ich vielleicht eine dashcam mit der Möglichkeit einer live Übertragung kaufen sollte. Habe bisher nur die eine von Garnim gesehen die dashcam live die sehr teuer ist und was mich am meisten stört noch mit monatlichen Kosten für Abonament von ca. 10€ verbunden sein sollte. Gibt es vielleicht andere Modelle die die Möglichkeit einer live Übertragung anbieten aber keine Zusatzkosten haben?? Vielleicht könnte mir jemand paar Tipps geben, ich suche halt eine dc die gute Bildqualität hat, automatisch löscht, Parküberwachung hat und eben diese live Funktion... Bedanke mich jetzt schon und bin auf Tipps gespannt:)