Hallo zusammen!
Ich erwäge nach einigem Studium der hier erstellten Beiträge den Kauf einer der oben genannten Cams. Nun lese ich aber in den Rezensionen nicht nur zu diesen beiden, sondern praktisch bei allen Dashcams, immer wieder von Problemen, die wohl von einer fehlerhaften Programmierung der Firmware rühren dürften.
Zum Beispiel wird berichtet, dass beim Betätigen der Speicherfunktion das gespeicherte Video nicht die vor eingestellte Länge hat, sondern nur wenige Sekunden lang ist. Auch wiesen die anderen Videos immer wieder komplett unterschiedliche Längen auf, es würden nicht die ältesten Dateien zuerst gelöscht, sondern die Löschung/das Überschreiben erfolge willkürlich. Zudem gäbe es große zeitliche Lücken zwischen den Videos und noch so einiges mehr.
Bei mir kommt da ein Gedanke auf, den ich bei vielen Produkten in den letzten Jahren habe, nämlich dass eigentlich ganz anständige Hardware durch absolut mangelhafte Firmware verpfuscht wird. So ist es mir in 5 Jahren nicht gelungen, einen vernünftigen digitalen Bilderrahmen zu finden, der die paar Funktionen, die ein solches Gerät können sollte, beherrscht.
Konnten MP3 Player früher selbst ohne großes Display Ordner- und Subordner Navigation, schafft das heute nicht einmal mein riesiges Touch Display im Auto.
Und wenn wir schon beim Thema sind: lege ich nach dem Starten meines Autos den Rückwärtsgang ein und die Rückfahrkamera liefert ihr Bild an besagtes Display, habe ich anschließend zu 95% kein Radio und mein MP3 Stick wird auch nicht erkannt. Nach einem Neustart des Systems läuft dafür danach beides zeitgleich.
Entschuldigt bitte, dass ich etwas abschweife, aber bevor ich mich mit 4K oder 2K, der Aufnahmequalität bei Nacht (von der meiner Meinung nach generell viel zu viel erwartet wird) oder der Qualität des WLAN Moduls beschäftige, ist mir enorm wichtig, dass ein solches Gerät in erster Linie tut, was es soll, nämlich mir im Bedarfsfall zuverlässig Bilder eines Ereignisses und der letzten Minuten davor zu liefern.
Wie sieht es gerade mit Hinblick auf die genannten Cams da mit euren Erfahrungen aus?
Danke für eure Antworten und Grüße an alle
Marcus