Dashcam VIOFO A129 Plus Duo oder Pro Duo. Wie steht es um die Firmware?

  • Hallo zusammen!

    Ich erwäge nach einigem Studium der hier erstellten Beiträge den Kauf einer der oben genannten Cams. Nun lese ich aber in den Rezensionen nicht nur zu diesen beiden, sondern praktisch bei allen Dashcams, immer wieder von Problemen, die wohl von einer fehlerhaften Programmierung der Firmware rühren dürften.

    Zum Beispiel wird berichtet, dass beim Betätigen der Speicherfunktion das gespeicherte Video nicht die vor eingestellte Länge hat, sondern nur wenige Sekunden lang ist. Auch wiesen die anderen Videos immer wieder komplett unterschiedliche Längen auf, es würden nicht die ältesten Dateien zuerst gelöscht, sondern die Löschung/das Überschreiben erfolge willkürlich. Zudem gäbe es große zeitliche Lücken zwischen den Videos und noch so einiges mehr.

    Bei mir kommt da ein Gedanke auf, den ich bei vielen Produkten in den letzten Jahren habe, nämlich dass eigentlich ganz anständige Hardware durch absolut mangelhafte Firmware verpfuscht wird. So ist es mir in 5 Jahren nicht gelungen, einen vernünftigen digitalen Bilderrahmen zu finden, der die paar Funktionen, die ein solches Gerät können sollte, beherrscht.

    Konnten MP3 Player früher selbst ohne großes Display Ordner- und Subordner Navigation, schafft das heute nicht einmal mein riesiges Touch Display im Auto.

    Und wenn wir schon beim Thema sind: lege ich nach dem Starten meines Autos den Rückwärtsgang ein und die Rückfahrkamera liefert ihr Bild an besagtes Display, habe ich anschließend zu 95% kein Radio und mein MP3 Stick wird auch nicht erkannt. Nach einem Neustart des Systems läuft dafür danach beides zeitgleich.

    Entschuldigt bitte, dass ich etwas abschweife, aber bevor ich mich mit 4K oder 2K, der Aufnahmequalität bei Nacht (von der meiner Meinung nach generell viel zu viel erwartet wird) oder der Qualität des WLAN Moduls beschäftige, ist mir enorm wichtig, dass ein solches Gerät in erster Linie tut, was es soll, nämlich mir im Bedarfsfall zuverlässig Bilder eines Ereignisses und der letzten Minuten davor zu liefern.

    Wie sieht es gerade mit Hinblick auf die genannten Cams da mit euren Erfahrungen aus?


    Danke für eure Antworten und Grüße an alle

    Marcus

  • Kann zwar nichts zu den Viofo's im speziellen sagen, aber grundsätzlich sind bei allen Dashcams die ungesicherten, bei vollem Speicher überschrieben werdenden Clips und die gesicherten Clips zwei voneinander unabhängige Dinge.

    Die Länge der ungesicherten Clips lässt sich herstellerübergreifend und je nach Modell i.a.R. zwischen 1/2/3/5/10/Minuten einstellen; die Gesicherten hingegen haben - ebenfalls herstellerübergreifend - eine fixe, unveränderbare Länge von meist ( imho viel zu kurzen ) 30sek., Ausnahmen können natürlich die Regel bestätigen. Kenne schliesslich auch nicht alle.

    Aber wie auch immer, das alles bedingt leider folgendes: um einen kompletten, evtl. mehrere Minuten umfassenden Kontext festzuhalten, reicht es einmal den Knopf zu drücken, aber nicht um den Clip zu sichern, sondern um einen Timestamp zu haben, mit dem man im Order mit den ungesicherten Clips ohne lang rumzusuchen sämtliche speicherwürdige Clips finden und sichern kann.

    Hat man nämlich keinen Timestamp und zufällig auch nicht mehr die ungefähre Zeit im Kopp wann das war... ich sag nur viel Spaß, denn nur um mal ne Hausnummer zu nennen; auf eine vollen 128er Karte können sich schnell mal 600-800 Clips tummeln...


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Viofo hatte ich selbst noch nie ein Problem einen Clip zu speichern bei dem ich auch gedrückt habe.

    Wie no mercy schon schrieb, sind bei den älteren Geräten die gespeicherten Clips genauso lange wie die voreingestellte Länge der Clips.

    Heißt, wenn du die jeweils 3 Minuten Clips anfertigst, ist auch der komplette Clip gespeichert. Ausnahmen sind wenn man drückt und der Clip relativ am Ende oder Anfang eines Clips gespeichert wird. In diesem Falle werden dann beide Clips gespeichert

    Probleme habe ich mit Viofo lediglich darin festgestellt, das sie manchmal trotz Strom nicht einfach anspringen und aufzeichnen. Meist hilft es dann, einfach nochmal auf den Powerknopf zu drücken damit sie angeht.

    Das Löschen der ältesten Clips, hat bei mir bisher auch immer funktioniert. Bei Viofo landen gesicherte Clips ja im RO-Ordner. Und selbst wenn ich nur den Schreibschutz entferne, wird diese auch gelöscht, ohne es selbst tun zu müssen.

  • Weil's gut zur Themenüberschrift passt, hier meine Erfahrungen.

    Ich habe zwei VIOFO A129 Plus Duo im Einsatz, gekauft im Abstand von ca. einem Jahr (2022 und 20023). Leider habe ich erst sehr spät angefangen, die Aufzeichnungen regelmäßig und genau zu kontrollieren.

    Bei den Cams kommt es leider immer wieder vor, dass sie nicht zuverlässig aufnehmen. Manchmal sind vereinzelte Clips kürzer als eingestellt oder sie fehlen gleich ganz. Dumm, wenn ausgerechnet in diesen Zeiträumen etwas passiert. *dash1*

    Manchmal, vor allem im Parkmodus (Timelapse, 2fps) werden plötzlich nur noch Clips mit 1 Sekunde Länge aufgezeichnet (dann auch nur noch Frontcam, Aufnahmen der Rearcam fehlen komplett). Zwischen diesen Sekundenclips fehlen ebenfalls Zeiträume. Auf der Karte befinden sich dann mehr als 350 unbrauchbare 1-sec-Clips der Frontcam, die eine Parkdauer von knapp 3 Stunden darstellen sollen.

    Ein anderes mal nahm die Cam während der Fahrt im Parkmodus (Timelaps mit 2fps) auf. Leider kann im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden, ob dies am VIOFO Hardwire-Kit gelegen hat (Aussetzen der Klemme 15?) oder an der Firmware der Cam.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Bereitstellungspolitik der VIOFO-Firmware. Auf der VIOFO Seite ist die aktuelle Version für die Frontcam die V1.8_20220706 (Stand 23.06.2023). Meine 2023 gekaufte Cam zeigt allerdings folgende Versionsnummern:

    ---------------------------

    A129Plus:V1.9

    Build2:20230221

    Rear:V1.9_20230221

    ---------------------------

    Nach Kontaktaufnahme mit dem VIOFO Support Team erhielt ich folgende Antwort:

    "We haven't get the information to update the firmware to V1.9 on our website.

    We'll confirm it with our engineer to see if we can release this version.

    But it's not suggested you update the firmware if your camera works well.

    Some customers updating it cause the camera to be broken."

    Ich kenne keinen Technikhersteller, der von einem Update seiner eigenen Produkte abrät. Und schon gar keinen, der zugibt, dass die Produkte dadurch Schaden nehmen könnten. :-!

    Meine Empfehlung daher: Gleich nach dem Kauf (da noch Garantie) die Firmware auf aktuellen Stand bringen (falls die aktuelle Firmware überhaupt verfügbar ist) und (sollte die Cam danach noch einwandfrei funktionieren), die Firmware nie mehr anfassen. *wech*

    Netten Gruß,

    Rob