Nextbase 522 GW: Gesichtere Aufnahmen unvollständig bzw. max. 30s lang

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich auf eine Nextbase 522 GW aufgerüstet, da mich die Qualität der 222er nicht gerade begeistert hat.

    Nun habe ich allerdings ein anderes Problem, das mich sehr stark daran zweifeln lässt, ob Nextbase verstanden hat welche Funktion eine Dashcam eigentlich erfüllen soll..

    Folgende Situation:

    Die Dashcam sichert eine Aufnahme aufgrund ausgelösten G-Sensors oder Knopf-Druck.

    Beim Sichten der Aufnahmen dann jedoch der große Schreck:

    Gesichert wurde nur ein 30-sekündiges Video anstatt des aufgenommenen 1-3 Minuten-Videos, leider ist dadurch zu 99% das zu sichernde Ereignis NICHT AUF DER AUFNAHME.

    Hierzu habe ich leider keine Einstellung finden können,

    daraufhin habe ich den Nextbase Support kontaktiert.

    Die meinten nur, das wäre korrekt das ein 30-Sekunden Video gespeichert wird - dies können man lösen indem man die Aufnahmeeinstellung

    vom Min-Modus auf den Max-Modus ändert.

    Jedoch ist dieser Modus nach deutschem Recht doch nicht erlaubt, da beim Max-Modus erst überschrieben wird wenn die Speicherkarte voll ist.

    => Bei meiner 32GB karte waren das ca. 1-2Tage

    Anbei die beschreibung aus der Bedienungsanleitung:

    Ist meine Annahme hier richtig? Oder verstehe ich die Gesetze falsch?

    Wie viel Material dürfte da im Zweifelsfall drauf sein?

    Wenn das wirklich nur 3 Aufnahmen sind, dann kann ich die Nextbase ja getrost in die Tonne treten wenn sie ihre Funktion nicht erfüllt und mich bei anderen Herstellern umsehen?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Ideen/Meinungen dazu hättet dir mir diesbezüglich helfen können - bin grade echt ratlos.. :frowning_face:

  • Also bei meiner ( Ex- ) 322GW aus 2020, bei der mir übrigens die Länge, vor allem aber die Aufteilung der gesicherten Clips auch nicht so wirklich gefallen hat*, hab ich halt bei Bedarf abends am PC in den normalen Clips den Timestamp des betr. Ereignisses gesucht und mir die mir dazugehörig erscheinenden Clips ebenfalls gespeichert.

    ( *30sek. Länge, Aufteilung 10/20, also 10 Sekunden vor und 20 Sekunden nach dem Ereignis, bzw. Knopfdruck )

    Mach ich aber auch jetzt bei meiner Aktuellen so, die 30/15/15 sichert. Das gefällt mir zwar schon deutlich besser, ist mir hin und wieder aber einfach zu kurz. In unregelmässigen Abständen erlebe ich nämlich auch Zwischenfälle, wo teils mehrere Minuten Material benötigt werden, um den kompletten Kontext abzubilden, wie bspw. vorheriges Road Rage zwischen zwei Schwachköppen oder minutenlange beängstigende Fahrweise des vermeintlich alkohol- undoder smartphonesüchtigen Vordermannes, sowas eben. Ist m.E. für eine Schuldzuweisung, bzw. Urteilsfindung nicht ganz unwichtig.

    ---

    Da man an der Länge und der Aufteilung der gesicherten Clips bei swiw keiner Kamera was machen kann ( AbdR ), bleibt einem eigentlich auch gar nichts anders übrig, als so vorzugehen. Ist zwar nicht grad ideal, hat aber den grossenden Vorteil, dass man - wenn man händisch speichern will, aber in dem Moment grad keine Zeit dafür hat - auch etliche Sekunden nach dem Ergeignis erst drücken braucht um zumindest den ungefähren Zeitpunkt festzuhalten, da man später ja eh frei wählen kann, was man gespeichert haben möchte.


    Und bzgl. Dashcams und Datenschutz... no comment. Ich für meinen Teil mache mit meinem Material jedenfalls keinen Unfug, also verwende ich eine fette 128er Karte und gehe, wenn es sich einstellen lässt, stets auf die max. Cliplänge. Ich schaue mir nämlich hin und wieder meine gefahrenen Touren durch unser imho landschaftlich und architektonisch schönes Deutschland öfters nochmal an, und nur wegen ein paar völlig ausser Kontrolle geratenen Tät... sorry 'Datenschützern' darauf verzichten ? Nicht in tausend Jahren.

    Deswegen sieht man meine Kameras auch so gut wie gar nicht, und ich weise Aussenstehende auch nie drauf hin, dass ich welche habe. Und da ich bereits seit heuer fast 10 Jahren jeden km mit zwei und vier Rädern filmisch festhalte und bis zum heutigen Tag noch nie auf Kamera/Karte/Einstellung angesprochen wurde, werde ich das auch schön beibehalten.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo Axel,

    das Problem ist eigentlich etwas anders, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe dann ist der 30-Sekunden Clip der Einzigste der von diesem Zeitraum gesichert wird - bei mir gibt es keine Clips "davor" und "danach".

    Deswegen bin ich ja so irritiert, das Nextbase das Teil als "Dashcam" verkauft und betitelt obwohl es unter dem gegebenen Umständen nicht die versprochene Funktion erfüllt.

    Zum Thema Datenschutz kann ich auch nur den Kopf schütteln, man gibt so gesehen Dashcams frei deren Betrieb "mit angezogener Handbremse" vonstatten gehen soll.

    Ich persönlich mache auch nix Unrechtes mit den Aufnahmen, ich hätte auch kein Problem die Aufnahmen eines Tages zu speichern.

    Allerdings bin ich mir aufgrund der schwammigen Rechtslage nicht ganz sicher, wie gut das aus geht wenn ich in eine Kontrolle gerate oder unfreiwillig an einem Unfall beteiligt bin und dann raus kommt, das ich mehr wie drei Aufnahmen gespeichert habe.

    (Wenn man bedenkt, das ich seit meinem Fahrsicherheitstraining dieses Jahr im Max-Modus durch die Gegend fahre 🤔🙄🙄)

  • Moinmoin,

    welche Ordner hast du bei der 522 eigentlich auf der Karte ? Obwohl, ist eigentlich egal, die wichtigen sind im 'DCIM'-Ordner zu finden > 'Protected' und 'Video', und im letztern solltest du eigentlich alle ungesicherten Clips finden... :thinking_face:

    Da ich nicht weiss, ob sich mittlerweile die Bestimmungen geändert haben und sich unter Deutschland evtl. keine ungesicherten Clips mehr speichern lassen, mach mal ein Reset und wähle bspw. USA oder ein anderes Land als Land aus. Ein Versuch ists wert.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo Axel,

    ich habe parallel vom Nextbase-Support erneut Rückmeldung bekommen:

    Zitat

    Die Videolänge der gespeicherten Videosequenz wird leider nicht eindeutig gesetzlich geregelt. Aber es gibt hierzu diverse Gerichtsentscheidungen, die eine Videolänge von 30 Sekunden als Empfehlung vorgeben. Wir sehen diese richterlichen Entscheidungen als Vorgabe an, um zu gewährleisten, dass unsere Dashcams die Datenschutzbestimmungen erfüllen und es beim Einsatz unserer Dashcams nicht zu Problemen gibt. Diese Regelung oder Einschränkung gilt im Übrigen für alle Dashcams. Sollte die Dashcam eine längere Videosequenz (im Falle eines Unfalles) anlegen, somit kann es zu einen Bußgeld auf Grund eines Verstoßes gegen die Datenschutzbestimmungen kommen.

    Wie Frau XY aber bereits richtig vorgeschlagen hat, können Sie die Einstellung der Dashcam auf „Maximal“ vornehmen. Das Gesetz bzw. der Datenschutz schreibt lediglich vor, dass die Videodateien „nicht dauerhaft“ gespeichert werden und systemseitig automatisch wieder überschrieben werden müssen. Es wird hier nicht vorgeschrieben, in welchen Zeitrahmen die Aufnahmen wieder überschrieben werden. Somit entsteht selbst bei der Einstellung „Maximal“, solange die Aufnahmen durch die Loop-Aufnahme automatisch überschrieben werden, aus unserer Sicht kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetzt. Es sind auch keinerlei richterlichen Entscheidungen in diese Richtung bekannt bzw. zu befürchten.

    Kannst du / ihr das mit eurem Rechtsverständnis bestätigen?
    Nach meinem Verständnis bezog sich das alles eigentlich auch auf die Dauer, in der die Aufnahmen auf der Speicherkarte verbleiben (Im Max-Modus > 1 Tag ?).

    https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/#faq_dashcams


    Nach dem Text hier dürfte man nur "für einen kurzen Zeitpunkt" gespeichert sein, so ganz klar ist das irgendwie nicht oder?

    Eigentlich bin ich schon drauf und dran, der Aussage des Herstellers zu vertrauen - wobei ich mich halt frage ob das dann wirklich rechtens ist

    aufzunehmen bis die Karte voll ist und dann die älteste Aufnahme zu überschreiben ( diese wären ja dann ggf. 1 Tag alt -> "für einen kruzen Zeitpunkt gespeichert" ? )..

    Zitat

    Moinmoin,

    welche Ordner hast du bei der 522 eigentlich auf der Karte ?

    Ich habe DCIM ( normal aufgezeichnete Videos / Bilder ) und Protected ( gesicherte Aufnahmen ) :winking_face:


    Oder bezieht sich "für einen kurzen Zeitpunkt" auf die Länge des gesicherten Clips (wie auch vom Nextbase-Support erwähnt) ?

    Einmal editiert, zuletzt von fcn200 (14. November 2022 um 13:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fcn200 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du / ihr das mit eurem Rechtsverständnis bestätigen?

    Das was der Support dir schrub ? Jap, seh ich genauso, und zwar zu 100%.

    ...die Dauer, in der die Aufnahmen auf der Speicherkarte verbleiben (Im Max-Modus > 1 Tag ?).

    Da scheiden sich m.W.n die Geister; konnte hierzu zum. keine wirklich belastbare Aussage finden, aber das muss nichts heissen. Ich hab zwar einiges über das Thema aufgeschnappt, aber - weils mir persönlich bekanntlich am Hintern vorbeigeht - nicht explizit danach gesucht, von daher kann mir das auch durchaus entgangen sein.

    Ich habe es jedenfalls bisher so verstanden, dass man, um möglichst sicher zu gehen, die kürzestmögliche Cliplänge und eine kleine Speicherkarte ( 4gb ? ) wählt, damit im Loop halt nur sehr wenige, bereits innerhalb weniger Stunden überschrieben werdende Clips gespeichert bleiben. So minimalistisch ausgestattet dürfte einem eigentlich gar nichts blühen, denn mehr kann man als Betreiber einer Dashcam nunmal nicht machen.

    Aber wie ich bereits erwähnte; die Wahrscheinlichkeiten 'erwischt' zu werden sind m.E. nicht mal ansatzweise der Rede wert. Hat man die Kamera einigermassen geschickt plaziert und auch kein >>HIER!<< schreiendes Freilandkabel runterhängen, dann würde ich mal behaupten, bevor du deswegen in Erklärungsnot gerätst, wirst du eher dreimal vom Blitz getroffen, während du grad auf der Keramik sitzt.

    Aber selbst wenn, für sowas gibts schliesslich passende Rechtsanwälte, und die wissen schon, wie man eine Kuh vom Eis schubst...

    ...es sei denn, du bist ein Wiederholungstäter in Sachen Datenschutzverstösse, oder verdienst Geld mit dem Veröffentlichen, wie bspw. Youtuber 'Van Apian', der damit so seine ( haarsträubenden ) Erfahrungen machen durfte. Falls es dich interessiert, hiermit fing das Drama an, waren mein ich insg. 3 Videos. Aber Vorsicht, man kann hier leicht den Glauben an die Menschheit verlieren. 🤦


    Ich habe DCIM ( normal aufgezeichnete Videos / Bilder ) und Protected ( gesicherte Aufnahmen ) :winking_face:

    Na dann ist doch alles in Butter ! *1a*


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*