Zwischen Kaufberatung und der Frage, ob ein Handy als Dashcam auch reicht

  • Hallo,

    ich habe zwei Autos und hatte schon öfters mal überlegt mir eine Dashcam zu holen, zum Glück hätte ich sie noch nie gebraucht aber der Wunsch war da.

    Nun habe ich mir ein neues Handy geholt (pixel 7) und dachte mir "Super, hol noch eine Handyhalterung dazu und du hast deine Dashcam, die Kameraqualität ist ja überragend" habe aber ein paar Nachteile entdeckt:

    - die Weitwinkel Kamera ist z.B. von der App nicht zugreifbar, das ist wohl so.

    - Android lässt wohl kaum den parallelen Zugriff von Front und Rückkamera zu.

    .. und das obwohl google sagt, dass Handys oft als Dashcams ausreichend seien

    Wie steht ihr dazu? Würdet ihr mit den Einschränkungen leben oder sagt ihr eher, man sollte sich eine dezidierte Dashcam holen. Falls ja welches Budget muss man einplanen (Empfehlungen)?

    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren dachte ich mir das auch so ähnlich.

    Wenn ich irgendwohin fahre, ist das Handy ja immer dabei. Nach diversen Apps, fand ich den Daily Voyager ganz gut.

    Nachteil war halt wie schon erwähnt, Weitwinkel sehr gering und Nachts war teils manchmal gar nichts zu sehen. Unbeleuchtete Objekte wie Radfahrer/Fußgänger sah man (wenn überhaupt) ziemlich spät. Ok, heute sind sie teils auch nicht besser. Aber es hatte auch weitere Nachteile wie z.B. Position, passenden Handyhalter etc.

    Empfehlen tue ich derzeit gerne die Viofo A119 Mini. Soll es auch eine sein die nach hinten filmt, die A229.

  • Versuche es doch einfach und berichte uns vom Ergebnis.

    Ich vermute das es an einer vernünftigen Halterung scheitern wird wo es keine Vibrationen wie bei einer festen Installation gibt.

    Das Bild dürfte also entsprechend verwackelt und unbrauchbar sein.


    Ich warte gespannt auf deine Testversuch Ergebnisse inkl. Bilder der gut im Fahrzeug integrierten Halterung.

    ____________________________________________________

    Gruß


    Markus