Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Thema hardwiren. Ich habe vor mir in kürze eine Dashcam zuzulegen und werde mich wahrscheinlich für ein Modell von VIOFO (A119 V3) entscheiden. Bevor ich jedoch zuschlage, wollte ich mich erstmal gründlich informieren, wie man das Ding dann auch vernünftig im Auto anschließt.
In zahlreichen Tutorials habe ich gesehen, dass 2 Adapter für die Sicherungen benötigt werden, nämlich einmal für Dauerplus (Parkwächter-Modus) und einmal Zündungsplus (beispielsweise das eigene Hardwire-Kit von VIOFO HK3). Da das Auto häufig in der Garage steht, benötige ich den Parkwächter-Modus nicht, die Kamera soll also nicht unbedingt an Dauerplus hängen.
Kann ich also auch ein anderes Hardwire-Kit verwenden, wo ich nur einen Adapter (für 2 Sicherungen) verwende und den dann in einen Steckplatz (vorzugsweise den des Zigarettenanzünders) stecke, wo nur bei eingeschalteter Zündung Strom fließt?
Ich kenne mich zum Thema Fahrzeugelektrik echt 0 aus und habe Angst, etwas kaputt zu machen. Als angehender Student und somit noch als recht junger Fahrer möchte ich aber auch nicht direkt einen Einbau-Service beanspruchen.
Vielleicht kennt ja einer von euch mein Problem und kann Klarheit verschaffen
LG Marcel