DUO Dashcam mit Parküberwachung gesucht für BMW F31

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für meinen F31 mit Keyless Go. Die BMW-eigene Lösung "Advanced Car Eye 2.0" ist mir angesichts der gelieferten Qualität viel zu überteuert und veraltet, der Nachfolger (Version 3.0) ist für meinen Wagen leider nicht von BMW zugelassen und gemäß der Teileliste nicht kompatibel. Man könne, so die BMW-Zentrale in München, auch keine Kompatibilität herstellen.

    Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ein wenig habe ich hier bereits gelesen und regelmäßig Empfehlungen einer Viofo gesehen. Im Internet konnte ich die A229 finden, sodass es offenbar ein ganz neues Modell dieses Herstellers gibt. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen oder einen Blick in die technischen Angaben geworfen?

    Ansonsten habe ich folgende Voraussetzungen an die Kamera:

    • Kamera vorne & hinten, möglichst kompakt (z.B. Display nicht zwingend nötig)
    • (Sehr) gutes Bild, möglichst auch bei Nacht
    • Stromversorgung über die Batterie des Wagens
    • (intelligente) Parküberwachung, die anlassbezogen (z.B. bei Bewegungen oder nach Erschütterungen) aufnimmt. BMW verwendet dafür angeblich Radar, was Fehlalarme vermindern und Energie sparen soll.
    • Befestigung über Klebepad
    • qualitatives, verlässliches Produkt

    Zur Frage ob GPS- oder Geschwindigkeitsanzeige sinnvoll sind, bin ich unentschlossen. Sollte eine Kamera das optional anbieten, wäre es natürlich ideal. Eine Innenraumüberwachung benötige ich nicht. Kompaktheit wäre mir, wie oben schon angeführt, wichtig. Die Viofo A229 Duo hat nun zwar ein Display, aber wenn die restlichen Eigenschaften überzeugen, wäre das für mich auch okay. Ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass es hierzu auch noch eine Pro-Variante geben wird?

    Gäbe es darüber hinaus noch weitere Modell-Empfehlungen?

    Der Preis ist eher nachranging, nachdem ich bei 2 Parkschäden mit Unfallflucht Schadenshöhen über 8000 Euro hatte. Beim größeren Schaden von 5300€ konnte der Verursacher durch mich ermittelt werden, beim zweiten Schaden ermittelt aktuell noch die Polizei, aber da habe ich keine großen Hoffnungen. Wichtig wäre mir, beim dritten Schaden über die Kamera mehr Details zum Verursacher zu haben, bestenfalls natürlich ein Kennzeichen.

    Wo habt ihr eure Kameras einbauen lassen, sofern ihr das nicht selbst gemacht habt?

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Habe eine 139er im Test und eine 129er Duo Plus in einem Taxi verbaut. begeistert bin ich von beiden nicht.

    Die Azdome 10" uralt hängt seit Jahren in einem C-Max Taxi und ist für mich bislang das Beste. Die Nachtvideos von der Heckkamera mit nur 720p sind auf jeden Fall besser als die der Viofos.

    Gegenwärtig warte ich auf die iO7 von Wolfbox. Ein Kollege von mir hat das Vorgängermodell und das ist absolut genial.

    Lebe jeden Tag deines Lebens als wäre es dein vorletzter,
    denn du weißt nicht ob es dein letzter ist !!!

  • Hallo Walter, vielen Dank für die Antwort. Oh, das überrascht mich mit den Viofos, da ich sonst immer nur Gutes darüber lesen. Was macht denn das Vorgängermodell der iO7 besser? Und gibt es zu der iO7 ein Datum, wann es sie in Deutschland geben wird? In den USA ist sie offenbar bereits verfügbar.

  • Die Unterschiede kenne ich noch nicht, ist auch in den USA noch nicht erhältlich.

    Das hat mir WolfBox mitgeteilt:

    Dear Christian.
    Thank you very much for your reply.
    We're sorry that when we were preparing to ship this week, the factory detected a problem,
    and all machines are returning to the factory for re-inspection, so there is a delay in the release time. I will contact you when the product hits shelves.

    Lebe jeden Tag deines Lebens als wäre es dein vorletzter,
    denn du weißt nicht ob es dein letzter ist !!!