Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für meinen F31 mit Keyless Go. Die BMW-eigene Lösung "Advanced Car Eye 2.0" ist mir angesichts der gelieferten Qualität viel zu überteuert und veraltet, der Nachfolger (Version 3.0) ist für meinen Wagen leider nicht von BMW zugelassen und gemäß der Teileliste nicht kompatibel. Man könne, so die BMW-Zentrale in München, auch keine Kompatibilität herstellen.
Also bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ein wenig habe ich hier bereits gelesen und regelmäßig Empfehlungen einer Viofo gesehen. Im Internet konnte ich die A229 finden, sodass es offenbar ein ganz neues Modell dieses Herstellers gibt. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen oder einen Blick in die technischen Angaben geworfen?
Ansonsten habe ich folgende Voraussetzungen an die Kamera:
- Kamera vorne & hinten, möglichst kompakt (z.B. Display nicht zwingend nötig)
- (Sehr) gutes Bild, möglichst auch bei Nacht
- Stromversorgung über die Batterie des Wagens
- (intelligente) Parküberwachung, die anlassbezogen (z.B. bei Bewegungen oder nach Erschütterungen) aufnimmt. BMW verwendet dafür angeblich Radar, was Fehlalarme vermindern und Energie sparen soll.
- Befestigung über Klebepad
- qualitatives, verlässliches Produkt
Zur Frage ob GPS- oder Geschwindigkeitsanzeige sinnvoll sind, bin ich unentschlossen. Sollte eine Kamera das optional anbieten, wäre es natürlich ideal. Eine Innenraumüberwachung benötige ich nicht. Kompaktheit wäre mir, wie oben schon angeführt, wichtig. Die Viofo A229 Duo hat nun zwar ein Display, aber wenn die restlichen Eigenschaften überzeugen, wäre das für mich auch okay. Ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass es hierzu auch noch eine Pro-Variante geben wird?
Gäbe es darüber hinaus noch weitere Modell-Empfehlungen?
Der Preis ist eher nachranging, nachdem ich bei 2 Parkschäden mit Unfallflucht Schadenshöhen über 8000 Euro hatte. Beim größeren Schaden von 5300€ konnte der Verursacher durch mich ermittelt werden, beim zweiten Schaden ermittelt aktuell noch die Polizei, aber da habe ich keine großen Hoffnungen. Wichtig wäre mir, beim dritten Schaden über die Kamera mehr Details zum Verursacher zu haben, bestenfalls natürlich ein Kennzeichen.
Wo habt ihr eure Kameras einbauen lassen, sofern ihr das nicht selbst gemacht habt?
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!