Videos verpixeln - Zensor 0.3

  • Hab jetzt zunächst versucht die Zeile in der tmp.avs zu ändern. Komischerweise kommt wieder der Fehler. Wenn ich danach in die tmp.avs reinsehe steht die Zeile wieder mit ...24 da statt ...2. Nochmal geändert. Und wieder setzt sich die Zeile zurück. So als wenn das Programm die Änderung wieder einträgt. :confused_face:

    Ich hab jetzt einfach Avisynth 2.6 installiert. Und funktioniert. :thumbs_up: Ok dann halt so. Ich hatte damals die Stable genommen. Also die 2.5...
    Also gut nächste Hürde genommen. Sollte man nur alles festhalten, damit alle die nach mir kommen nicht in die gleiche 'Falle' laufen.

    Das mit dem Resizen des Fensters (Doppelklick in den Bereich unter das verkleinerte Video) klappt.
    Wenn ich das Script neu lade wird aber wieder das Video in Originalgröße dargestellt. Die Prozedur - verkleineren / Fenster anpassen - muß wiederholt werden.
    Du hast in den Einstellungen zwei Checkboxen. 'Position des Fensters merken' und 'Größe des Fensters merken'. Ich hake die immer an. Nur bei Neustart des Programms sind die Haken wieder weg. (Vielleicht hast du im Vorfeld schon was darüber geschrieben. Hab jetzt nicht mehr alles nachgelesen)

    Und noch eins ist mir aufgefallen. Wenn ich ein Script lade und dann auf den Reiter 'Script' gehe und danach wieder auf den Reiter 'Projekt' kann ich nicht auf den Scrollbereich für die Videoposition klicken. Auch die Playersteuerung (Play, Pause usw.) sind eingegraut.
    Ich muß dann auf den Button 'Editor' klicken, um den Bereich wieder zu aktivieren.
    Ok lediglich ein Schönheitsfehler aber vielleicht auch interessant für dich.

    • Offizieller Beitrag

    :confused: Scheint diesmal doch sehr gruen zu sein.

    Wegen dem convert-Befehl kommt eine Abfrage rein ob die Function existiert.

    Die Checkboxen. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Das kommt daher dass ich die Namen fuer ini-Sektoren und -Schluessel nicht mit Konstanten belegt habe und "setting" und "settings" nicht dasselbe ist.

    Das mit den Player ist mir nicht aufgefallen.

    Gibt also heute abend eine neue Unterversion.

    Hab gestern gesucht warum es bei Neuauswahl des Videos abwechseln funktioniert und einen Fehler gibt. Irgendwas beim Schliessen des Videos ist bicht in Ordnung.

    Achso. Das script wird jedesfall neu genriert deshalb brachte Deine Aenderung nichts. Hatte mich falsch ausgedrueckt. Du haettest das geaenderte Script in einem Player testen sollen. Wmp oder vlc.
    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • ich muß ehrlich sagen, das ich jetzt nicht jede Antwort von dir zuordnen kann.

    Liegt wahrscheinlich daran, das du weißt wovon du sprichst und ich versuchen muß mitzukommen :grinning_squinting_face:
    Vielleicht nummeriere ich zukünftig meine Fragen/Probleme. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also bei Neuauswahl des Scriptes funktioniert alles gut. Nur das Video ist wieder in Originalgöße 100%. Ich verkleinere also wieder auf z. B 66% und resize das Programmfenster. Das ist jetzt kein Riesenproblem. Nur wäre es halt schön, wenn die Einstellungen gemerkt würden.

    Bzgl. der Änderung im Script: Das hätte ich dann ja noch oft probieren können. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: Wenn das Script immer neu generiert wird. :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorschaurahmen habe ich gestern auch ausprobiert. Wegen rgb habe ich Gruen gewaehlt. Also in den Maszen der Maske wird ein einfarbiges Rechteck gezeichnet. Aus dem Bild wird aus der Position der Maske ein Stueck ausgeschnitten und mittig auf das Rechteck gelegt. Dann wird das Rechteck auf das Bild gelegt. Am Anfang funktioniert es. Nach einer wird ein falsches Stueck auf das Rechteck gelegt. Warum weisz ich nicht.
    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • Hi Frank,

    nochmal eine Liste von Dingen dir mir aufgefallen sind:

    1. Ich bin im Editor und klicke auf den Button 'Zensor', springe ich in die Videoansicht. Alles klar. Klicke ich jetzt nochmal auf Zensor kommt das Fehlerfenster 'Kein Video geladen'
    2. Zum Teil ist der schwarze Balken im Zensor etwas anders positioniert als das rote Auswahlrechteck im Editor. Das liegt wahrscheinlich an dem Zoomfaktor. Ich arbeite wegen der Übersicht bei 66% Zoom. In dieser Auflösung positioniere ich die Auswahlrechtecke und trage sie ein. Ändere ich jetzt auf 100% und schaue mir das gleiche rote Auswahlrechteck an (mit Doppelklick), liegen sie etwas versetzt als bei 66%.
    3. Arrrgghhh gerade ist mir das Programm abgeschmiert... Nachdem ich im Editor von 66% auf 100% gewechselt bin, habe ich auf den Button 'Zensor geklickt. Im Zensor wurde das Video immer noch mit 66% angezeigt. Spielte aber nicht ab, nachdem ich den Play-Button betätigt habe. Ich weiß leider nicht mehr was ich als nächstes angeklickt habe??? Dann hing das Programm.

    Ich weiß ich arbeite jetzt wild im Programm herum. Meiner Meinung aber die beste Methode Fehler zu finden. Ich weiß das leider aus Erfahrung. Für meine Firma programmiere ich zum Teil in Excel-VBA (Nein bei weitem nicht profimäßig). Und was die Mitarbeiter da für Fehler entdecken... :kissing_face: :grinning_squinting_face:

    Mir sind noch ein paar andere Fehlerfenster aufgefallen. Aber das muß ich erst noch reproduzieren.

  • Ich nochmal,

    zu 2. die stärksten Verschiebungen sind mir bei 66% und 33% aufgefallen.
    Ich hab jetzt mal bei 100% positioniert. Bei 33% und 66% Verschiebungen. Nach links oben (33 & 66%)
    Bei 50%, 75%, 100% und 125% passt die Positionierung im Editorfenster.
    Im Vorschaufenster (Zensor) ist der schwarze Balken etwas nach rechts unten versetzt. (hier wird das Video ja in der Größe angepasst.)
    Ich hab es jetzt nur in der Programmeigenen Vorschau ausprobiert, aber da bleibt der Versatz. Wie es später im echten Video ausschaut weiß ich nicht.

    Edit:
    4. Ich hab eine Maske mit 8 Auswahlbereichen kreiert. Ins Script eintragen geht. Sobald ich in die Vorschau (Zensor) möchte kommt folgender Fehler:

    nochmal Edit:
    zu 4. ich habe gerade nochmal eine ähnliche Maske gebildet. (wieder 8 Bereiche). Diesmal habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Die Vorschau funktioniert einwandfrei.

    5. Ich habe dann noch probiert in der Vorschau zu resizen. Ein Fehlerfenster: 'Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar' wird angezeigt. Den gleichen Fehler bekomme ich danach auch im Editorfenster beim resizen. Danach kommt noch dieses Fenster.

    Um weiter machen zu können muß ich das Programm neustarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von mycom (26. August 2014 um 19:14)

    • Offizieller Beitrag

    Mein mobiles Internet ist wieder scheußlich. Mieses Signal. Habe es jetzt geschafft die neue Unterversion 0.3.3 hochzuladen.


    1. Ich bin im Editor und klicke auf den Button 'Zensor', springe ich in die Videoansicht. Alles klar. Klicke ich jetzt nochmal auf Zensor kommt das Fehlerfenster 'Kein Video geladen'


    Das ist das selbe wie ich oben in Bezug auf das Laden eines neuen Videos geschrieben habe. Ich lade nur das Video neu und habe keine Funktion zum Entladen gefunden. Ich bezug auf den Zensor könnte ich auch den Windows Media Plaer integrieren. Dann müsste es auch Ton geben.

    2. Zum Teil ist der schwarze Balken im Zensor etwas anders positioniert als das rote Auswahlrechteck im Editor. Das liegt wahrscheinlich an dem Zoomfaktor. Ich arbeite wegen der Übersicht bei 66% Zoom. In dieser Auflösung positioniere ich die Auswahlrechtecke und trage sie ein. Ändere ich jetzt auf 100% und schaue mir das gleiche rote Auswahlrechteck an (mit Doppelklick), liegen sie etwas versetzt als bei 66%.


    Muss ich mir noch mal ansehen. Könnte an den Rundungen liegen.

    3. Arrrgghhh gerade ist mir das Programm abgeschmiert... Nachdem ich im Editor von 66% auf 100% gewechselt bin, habe ich auf den Button 'Zensor geklickt. Im Zensor wurde das Video immer noch mit 66% angezeigt. Spielte aber nicht ab, nachdem ich den Play-Button betätigt habe. Ich weiß leider nicht mehr was ich als nächstes angeklickt habe??? Dann hing das Programm.


    Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich bekomme jedoch ab und zu Speicherfehler bei dem FullHD-Video der c't.

    zu 2. die stärksten Verschiebungen sind mir bei 66% und 33% aufgefallen.
    Ich hab jetzt mal bei 100% positioniert. Bei 33% und 66% Verschiebungen. Nach links oben (33 & 66%)
    Bei 50%, 75%, 100% und 125% passt die Positionierung im Editorfenster.
    Im Vorschaufenster (Zensor) ist der schwarze Balken etwas nach rechts unten versetzt. (hier wird das Video ja in der Größe angepasst.)
    Ich hab es jetzt nur in der Programmeigenen Vorschau ausprobiert, aber da bleibt der Versatz. Wie es später im echten Video ausschaut weiß ich nicht.


    Im "echten" Video wird es genauso aussehen. Es ist das Bild welches Avisynth ausgibt. Das könnten Rundungsfehler sein. Das werde ich mir genauer ansehen müssen. Werde mir mal ein Messblatt erstellen. So in der Art wie Millimeterpapier.

    4. Ich hab eine Maske mit 8 Auswahlbereichen kreiert. Ins Script eintragen geht. Sobald ich in die Vorschau (Zensor) möchte kommt folgender Fehler:


    Das ist wieder der Speicherfehler. Entweder muss man da den reservierten Speicher erhöhen oder die Farbtiefe verringern. Vielleicht sollte ich entsprechende Optionen in die Einstellungen aufnehmen. Ich habe da auch den Eindruck dass da Avisynth möglicherweise Speicher nicht wieder freigibt, weshalb es dann nach einem Neustart keinen Fehler gibt.

    5. Ich habe dann noch probiert in der Vorschau zu resizen. Ein Fehlerfenster: 'Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar' wird angezeigt. Den gleichen Fehler bekomme ich danach auch im Editorfenster beim resizen. Danach kommt noch dieses Fenster.


    Den Fehler hatte ich eben auch. Anscheinend überfordern wir Avisynth oder es hat tatsächlich Speicherprobleme. Vielleicht sollte man mal eine andere Version ausprobieren...

    Im Zensor wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf die zur Verfügung stehende Fläche aufgezogen.

  • Schau es dir in Ruhe an. Ich denke du wirst eine Lösung hinkriegen.
    Bei einigen Dingen gehen wir ja schon recht weit ins Detail (Resizen im laufenden Betrieb) Da muß man im Notfall auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung geben. Oder man läßt das Programm als maximiertes Fenster laufen. Ist zwar nicht schön... Aber bevor man graue Haare bekommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wie du schon sagst: Avisynth ist, glaub ich, eine kleine Zicke. Das Programm reagiert schnell unwirsch. :grinning_squinting_face:

    Probier einfach deine Sachen durch. Bzw. programmiere die, deiner Meinung nach sinnvollen, Dinge um. Wir schauen dann. Ich gebe dir lediglich die Infos, die mir beim rumprobieren auffallen. :thumbs_up:

  • Sooooooo, ich hab jetzt mal ein 'längeres' Video komplettiert.

    Ich habe mehre Masken (6 Stück) mit jeweils mehreren Bereichen (4-7 Bereiche) erstellt.
    Alles ohne Fehlermeldung (Ich hab's auch nicht herausgefordert :grinning_squinting_face: ). Im Zensor ließ sich das Video in der Vorschau auch ohne Fehler abspielen (Kein Überlauf o.ä.)

    So weit so gut. Danach hab ich, nach deiner Anleitung aus dem zweiten Teil deiner Threads, das Video mit MeGui encoded / gemuxed. Ich bekam ein Meldung bzgl. des Farbraums. Die hab ich mit 'OK' oder 'Weiter' durchgeklickt. Danach wurde das neue Video fehlerfrei erstellt.

    In dem neu erstellten Video (mit den Zensur-Balken) ist mir auch wieder aufgefallen, das die Balken etwas anders liegen als in dem Editor (rote Rechtecke).
    Ich denke das hängt tatsächlich mit dem Grad der Verkleinerung (des Zoomfaktors) im Editor zusammen.

    In meinem Video fahre kommen hauptsächlich zwei Bereiche vor.
    Zum einen werde ich von Fahrzeugen überholt. Hier habe ich nur geringe Verschiebungen.
    Zum anderen überhole ich Fahrzeuge. Hierbei sind die Verschiebungen größer (z.T. vollständig neben dem Kennzeichen.)

    (Da das Video nicht fertig ist, möchte ich es ungerne hochladen. Wenn du es später mal brauchen solltest, müssen wir uns was überlegen.)

    Ach so, noch was. Mein Ausgangsvideo hat ca. 50MB (MP4). Nach dem encoden ist das Video ca. 500MB (auch MP4) groß.
    Ich denke das hängt mit den Einstellungen in MeGui zusammen!?! Ich hatte alles auf Standard-Einstellungen belassen.

  • Ich denke, deswegen ist es auch ganz gut, das ich mit meiner FullHD-Auflösung hier ein wenig mitteste.
    Ansonsten würden dir einfach Erfahrungs- und Testwerte fehlen, mit denen du dein Programm optimieren kannst.

    Ich finde es nach wie vor echt klasse, was du hier für uns alles machst. :thumbs_up:

  • Ich habe heute die neue Version geladen und 'installiert'

    Sehr schön: die Checkboxen werde jetzt richtig ausgewertet. Die Fensterpostion passt und das Video wird in der Größe angepaßt. Viel viiieeeel besser als vorher (ich bin von Natur aus faul :face_with_rolling_eyes: ) jetzt muß ich nicht immer die Größe des Videos und des Fensters anpassen. :thumbs_up:

    Ich habe noch ein paar Maskendaten angepaßt und wieder in die Masken eingetragen. Ich kann es noch nicht 100%ig sagen, aber vom Gefühl her passen die Balken jetzt besser als vorher.
    Es funktioniert übrigens hervorragend, wenn ich eine Maske in das Fenster Maskendaten zurückhole, einen der Maskenpunkt auswähle und diesen anpasse. Beim wiederholten übernehmen 'Maske als Punkt eintragen' wird fein säuberlich der gerade ausgewählte Punkt angepasst. Ist für dich wahrscheinlich klar und normal. Wollte es aber mal erwähnen. Das muß ja alles zugeordnet sein.

    Ich werde gleich nochmal ein Video encoden und schaue mir dann das Ergebnis an.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich gut an. Ist leider nicht selbstverständlich, dass es auf anderen Rechnern genauso funktioniert.

    Ich habe darüber, ob man eine Standardauflösung nach dem Öffnen eines Videos vorgibt. Also Desktop FullHD, Video FullHD und Option Einstellen Videoanzeige HD.

    Die Vorschaumaske über Avisynth werde ich nicht machen. Werde die Vorschau über eine "Einrastfunktion" machen, heißt mit dem Einrasten ändert der rote Rahmen seine Farbe, läuft mit und bei Bedarf kann die Maske direkt korrigiert werden.

  • Das neu gemuxte Video hat leider immer noch einen Versatz bei dem schwarzen Balken.
    Ich bin der Meinung, das es besser geworden ist, aber teilweise liegt der Baken immer noch etwas neben dem Nummernschild.

    Vielleicht muß ich nochmal alle Masken neu definieren... Ich hatte zunächst nur mal überarbeitet.
    Schaue ich mir nochmal an...

    Das gemuxte Video ist immer noch zu groß. Wieder ca. 500MB. Hatte eingentlich die Einstellungen nach deinen Angaben überprüft.
    Ok, vielleicht was übersehen. Schaue ich mir auch nochmal an.

    Sei mir nicht böse: Ich kann mich leider nicht in deine Gedankengänge einklinken...
    - Das mit der Standardauflösung (Also Desktop FullHD, Video FullHD und Option Einstellen Videoanzeige HD.). Weiß leider nicht wie es gemeint ist.
    - (Die Vorschaumaske über Avisynth werde ich nicht machen.)... heißt jetzt, das Vorschaufenster 'Zensor' entfällt?
    Die Vorschau findet dann im Editor statt...? Weiß nicht ob ich's richtig verstanden habe. Aber hauptsache es gibt irgendeine Vorschaumöglichkeit.
    Das erleichtert die Überprüfung der Masken-Positionen