Videos verpixeln - Zensor 0.3

    • Offizieller Beitrag

    Neue Version 0.4

    Wer sich den Zensor 0.2 angesehen und vielleicht auch damit gearbeitet hat, könnte einen "Kulturschock" erleiden. Die Oberfläche wurde weiter überarbeitet und die Bedienung hat sich geändert. Das Script muss nicht mehr bearbeitet werden. Man kann es sich jedoch in einem Tab ansehen.

    In den Anhängen finden sich der Zensor in Version 0.3, eine Anleitung zur Erstellung eines Scriptes und ein Beispielscript.

    Anmerkungen:

    • AVI-Dateien können direkt geöffnet werden.
    • Für das Öffnen von MP4-Dateien wird das PlugIn FFmpegSource2 benötigt.
    • Für das Beispielscript wird das Video von der c't benötigt (siehe Videos verpixeln erster Beitrag). Um es laden zu können muss die Dateiendung von ".mpeg" nch ".mp4" geändert werden.
  • Hi Frank,
    danke für die neue Version.

    Wollte direkt mal ausprobieren und bekomme leider, sobald ich die Maskendaten in das Script eintragen möchte, folgend Fehlermeldung:

    Ich habe im Script die Speichergröße von 128 auf 512 erhöht (Testweise) Am Fehler ändert sich aber nichts.
    Das Programm selber ist in einem Ordner ...\Portable\Zensor\... abgelegt. Keine Rechteeinschränkung.

    Ansonsten siehts wirklich gut aus. Scheint übersichtlicher geworden zu sein.

  • Leider besteht der Fehler immer noch.
    ich habe vorsichtshalber auch ein anderes Video (.avi) genommen, obwohl ich nicht denke das der Fehler hier liegt. Gleiches Ergebnis.

    Könnte der Fehler denn nicht irgendwo bei mir liegen. (Speziallösung ist immer blöd)
    Wie gesagt, habe ich den Zensor in einem eigens, für portable Programme, erstellten Ordner 'Portable' liegen. Ich öffne den Zensor, lege ein neues Script an und wähle das Video. Dann speichere ich das Script unter irgendeinem Namen im Zensor-Ordner. Das Video liegt woanders.
    Ich lege mindestens 2 normalerweise 3 Bereiche an und speichere die erstellten Maskenbereiche im Scripts. Genau hier tritt der Fehler auf.

    Meine Konfi: Win7 x64; Intel i7; 8GB; Zensor auf SSD; Daten auf 2. HD. Auf beiden Platten ist noch ausreichend Platz.
    Parallel habe ich meist Firefox; Explorer mit Zusatz Clover; VirtualBox-Fenster laufen und natürlich Hintergrundprogramme.

    Ich hoffe die Angaben helfen.
    Aber bitte nicht mit erster Priorität du 'Nachtarbeiter' :winking_face: Ich wäre zwar froh wenn's läuft, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Der alte Fehler lag bei Avisnth. Da kommt der Fehler bei RGB-Bildern. Verwendet man einen anderen Farbraum, dann nicht.

    Nachtarbeiter.... Samstags wird es bei mir immer lang, auch wenn ich schon um 5:00 aufstehen musste. Wenn ich ein Problem lösen will kann ich schlecht aufhören.

    Wann kommt der Feler genau? Beim Eintragen oder wenn Du das geänderte Script speichern willst? Beim Speichern kommt der Dialog, dann wird das Script generiert, gespeichert und in das Tab eingetragen.

    Spezialversion heißt, dass da noch ein zusätzliches Fenster reinkommt. Die dieses werden Angaben zu Zwischenschritten ausgegeben, damit man sieht, wie weit das Programm vor dem Crash kommt.

    Vielleicht könnten die anderen, welche den Zensor geladen haben, mal nachsehen, ob bei Ihnen auch der Fehler auftrritt.

    Bei mir tritt er "leider" nicht aut. Habe einen Aspire V3 mit i5, 8 GB und Win8.1 Pro.

  • Wenn ich ein Problem lösen will kann ich schlecht aufhören.

    kenn ich :grinning_squinting_face:

    Der Fehler kommt genau dann. wenn ich den Button 3 'Die Maske übernehmen' klicke (Blatt 5 der aktuellen Beschreibung) (Zettel mit Bleistift)
    Die einzelnen Bereiche (rotes Rechteck) kann ich in's Maskenfenster eintragen. Kein Problem.

    Das Script abspeichern - Button 3 oder 4 auf Seite 2 (Diskettensymbole) - geht ohne Fehlermeldung.

    Ok Spezialversion als 'Debugger' ist ja ok.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Fehler gefunden. Hatte am Ende noch etwas umgestellt und dann wurde eine Voreinstellung wieder zurückgesetzt. Deshalb konnten nur bestehende Einträge bearbeitet werden. Anstatt eine neue Maske zu erstellen wurde die erste geändert. Wenn keine erste Maske vorhanden war, kam es zu dem Fehler. Ich hatte am Ende nur mit einen bestehenden Script getestet, sodass es mir nicht aufgefallen war.

    Ich bitte um Entschuldigung und ein neues Herunterladen.

  • *1a* *top* *1a* Super... funktioniert! Ich hab's jetzt nur ganz kurz angetestet. Aber der Fehler ist definitiv weg. Danke dir

    Ich bitte um Entschuldigung und ein neues Herunterladen.

    Kein Ding. Dafür komunizieren wir.
    Und ich bin ja froh, das du dir die ganze Arbeit machst!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt schein ich die anderen abgeschreckt zu haben. Den Fehler hatte "eingebaut" als ich die Anleitung geschrieben und eine Kleinigkeit berichtigt hatte. Scripte laden und bearbeiten ging ja, nur Masken konnte man nicht hinzufügen. War genau das, wass man nicht haben will. :neutral_face:

    Eine Anleitung zum Encoden ist nicht dabei. Wird diese benötigt?

    Was soll als nächstes folgen?

    • Encoderansteuerung einbauen,
    • Masken erweitern oder
    • Playersteuerung überarbeiten
  • Encoderansteuerung wäre meiner Meinung nach das nächste große Feature.
    Die anderen Dinge sehe ich eher als Optimierung/Feintuning an.

    Damit das Programm AIO wird, wäre erstgenanntes vielleicht optimal.

    Encoden hab ich mir noch nicht angesehen. Die Vorbereitungen waren mir bisher wichtiger. Keine Ahnung ob ich eine Anleitung brauche :face_with_rolling_eyes:
    Und abgeschreckt... neee glaub ich nicht. Wenn einer interesse hat, der wird auch schauen. Die meisten warten aber normalerweise bis der Beta-Status gefestigt ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Der Editor ist fast da wo ich ihn haben moechte. Ich wollte da eventuell eine Vorschau fuer die Maske einbauen. Heisst im Script nur die aktuelle Maske und statt des schwarzen Rechteckes einen gelben Rahmen damit man sieht wo man noch einen Punkt einfuegen muss.

    Beim Zensor hatte ich daran gedacht eventuell den Windows Media Player zu integrieren. Dann gibt es keine Probleme wegen der Abspielgeschwindigkeit.

    Der Encoder waere die naechste richtige Baustelle damit das ganze rund wird. Dachte an h264.exe. Erste Recherchen hab ich ja schon gemacht. Mal sehen wie gut das geht.

    Falls Bedarf ist koennte noch das Trimmen mit Avisynth dazu kommen falls nur ein Ausschnitt benoetigt wird.

    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • - Das mit dem gelben Rahmen hab ich noch nicht ganz verstanden. Wegen der Übersicht? Oder soll der Weg des Rahmens dargestellt werden. (Die Strahlen)
    - Abspielgeschwindigkeit ist bei mir nur beim Rückwärts abspielen etwas verlangsamt.
    - Ich denke auch der Encoder ist eine größere Herausforderung. Aber wahrscheinlich auch die wichtigste Baustelle um das Programm massentauglich zu machen.
    - Mit Trimmen meinst du das Video beschneiden? Könnte für Detailwiedergabe mal interessant werden. Aber normalerweise möchte man ja den Gesamteindruck vom Video wahren.

    Was mir noch aufgefallen war. Wenn ich ein neues Video wähle vergrößert sich das Fenster immer auf Videogröße. Kann man das begrenzen, so das die rechte und untere Grenze des Fensters die Bildschirmgrenzen nicht überschreiten? Und das Video entsprechend verkleineren.
    Ist jetzt nicht lebenswichtig aber immer ein wenig lästig :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:
    Ich glaube du hast aber auch geschrieben, das das erstmal so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der gelbe Rahmen wuerde so aussehen wie der rote. Nur ist der dann an der Position wie das schwarze Rechteck im fertigen Video und kann nicht verschoben werden.

    Trimmen heisst nur ein Stueck des Videos. Zeitlich.

    Groesze. Es wird Bildgroesze genommen. Maximal Bildschirmgroesze. Allerdings wird die Taskbar nicht beruecksichtig. Kann ich vei den Einstellungen einbauen.

    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • Ok, das mit der Größenänderung probier ich aus. Videogröße ändern ist klar. Nur Fenster anpassen hab ich nicht probiert.

    Ich verstehe aber momentan immer noch nicht den Sinn des gelben Rahmens (Vielleicht stell ich mich aber auch zu blöd an)
    Der macht also genau das selbe wie das schwarze Rechteck oder.
    Ist das jetzt nur für die Übersichtlichkeit oder wofür?

    Zeitliches Trimmen ist mit Sicherheit sinnvoll. Das hatte ich falsch verstanden.
    Dann muß ich nicht vorher noch das Video schneiden.

  • Da geb ich dir recht. Das war das was ich mit Übersichtlichkeit meinte.
    Probiers doch einfach mal aus. Darf nur nicht zu hell sein, das man es doch noch gut erkenn kann.
    Aber da kannst du ja auch mal mit verschiedenen Farben experimentieren.

  • nicht das ich dich jetzt in den Wahnsinn treiben möchte.
    Ich hab das am WE nicht mehr weiter probiert. Hatte nicht so viel Zeit zum testen...
    ... aber ich hab jetzt einen neuen Fehler :loudly_crying_face:

    Ich war ja froh das ich jetzt die Sachen alle in das Script eintragen konnte. Hab ich dann auch erstmal so vorbereitet...
    Nur wenn ich jetzt das Video im 'Zensor' abspielen möchte, also den den Button 'Zensor' anklicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Nach dem Bestätigen wieder die Meldung 'kein Video geladen'
    Das sieht so ein bisschen nach dem Farbmodell aus.

    Ich hab auch nochmal mit einem neuen Scripts von vorne angefangen und wieder der gleiche Fehler.
    Sorry ich bin ungerne der Überbringer schlechter Nachrichten. Aber ich denke ohne Rückmeldung geht gar nichts. :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Den Befehl habe ich eingefügt zur Vermeidung von https://dashcamforum.de/board/index.ph…13495#post13495.Ich versetehe nicht, warum Avisynth bei Dir den Befehl nicht kennt. Bei mir kennt es ihn. :confused_face:

    Öffne bitte das tmp.avs und tausche die Zeile mit ConvertToYUY2 aus. Für den Zensor könnte man die Zeile auch weglassen. Sie wird nur für den Encoder benötigt.

    Nachtrag: ConvertToYV24 gibt es ab Avisynth 2.60.