Fragen zur Dashcam

  • Hallo liebes Forum,

    da ich ein Fahranfänger bin, möchte ich gerne das Geschehen im Verkehr aufnehmen, damit ich es mir später nochmal anschauen kann um zu lernen und sodass ich auch ein Beweismittel bei Unfällen habe. Gerne würde ich auch die dashcam in den Urlaub mitnehmen, wenn ich z.B. an schönen Urlaubsregionen fahre.

    Würdet ihr mir eine dashcam oder actioncam dafür empfehlen?

    Im Urlaub würde ich höchstens 2-3 Stunden fahren und im Alltag in Deutschland genauso.

    Was verbraucht denn ungefähr ein 3 stündiges Video in 1080p 60fps?

    Würde ich mit einer 128gb SD Karte auskommen? Würde dann im Hotel angekommen meine Aufnahmen auf dem Laptop übertragen und dann am nächsten Tag wieder neu aufnehmen.

    Würdet ihr mir die Aufnahme in 1080p empfehlen? Oder lohnt sich dann eher 4k für den Urlaub?

    Freue mich sehr auf eine Rückantwort auf meine Fragen und eine Kaufempfehlung wäre auch ganz nett. Am besten nicht über 100€.

    Actioncams habe ich bereits, aber wie gesagt, verbrauchen die mit 4k viel zu viel Speicherplatz.

    Mit freundlichen Grüßen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Sunshinedriver.

    Die Dashcam speichert eine Fahrt in Sequenzen. Also in Stücken zu 1, 2, 3 oder 5 min. Wichtig für die Unversehrtheit. Wenn die Aufnahme beim Ausschalten der Kamera nicht richtig beendet wird, ist die Datei Schrott.

    Der Speicherbedarf ist von der Bitrate abhängig. Die Bitrate wiederum von der Bildgröße, der Bildwiederholrate, dem Encoder und der gewünschten Bildqualität. Ein 4k (UHD)-Bild liefert die vierfache Datenmenge wie eines in 1080p (HD) und 60 fps die doppelte Datenmenge von 30 fps. 4k mit 30 fps liefert dann etwa die doppelte Datenmenge von 108ßp mit 60 fps. Die Kompression dürfte bei 4k größer sein. Für drei Stunden in 1080p bei 60 fps reichen 128 GB in der Regel aus. Die Gesamtbitrate der Datei darf nicht größer sein als die Speicherrate der Kamera/Speicherkartenkombination.

    Ich fahre zur Zeit mit einer Viofo A129 Duo. Wirklich zufrieden bin ich allerdings nicht damit.