Welche Speicherkarte für die Dashcam?

  • Hallo zusammen,


    da es tatsächlich noch keinen Beitrag dazu gibt, fange ich halt mal an. Welche Speicherkarten nutzt Ihr in Euren Dashcams, worauf achtet Ihr bei der Auswahl?

    Auf die reine Kapazität kommt es ja nicht unbedingt an, bzw. ist eine hohe hier sogar eher kontraproduktiv, da große Speicherkarten oft nicht auf Haltbarkeit ausgelegt sind und eher Technologien zum Einsatz kommen, die eine hohe Speicherdichte ermöglichen. Auf Langlebigkeit wird hier dagegen kaum eine Rolle gelegt.

    Daher werden hierfür von den gängigen Herstellern spezielle Speicherkarten für diesen Einsatz angeboten, die eher auf Haltbarkeit und eine hohe Anzahl von Schreib-/Lesezyklen ausgelegt sind, als auf Speicherkapazität. Daher sind diese in der Regel auch "nur" bis 128 GB erhältlich. Und auch weisen sie keine höchsten Geschwindigkeiten auf, sondern auch "nur" Klasse 10 bzw. UHS-I.

    Ich habe bislang folgende solcher speziellen Karten gefunden:

    Die Angabe der Lebensdauer ist nicht immer vergleichbar, aber die Reihenfolge gibt in etwa die Lebensdauer in absteigender Reihenfolge wieder.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Speicherkarten gesammelt? Verwendet Ihr solche speziellen Endurance Karten? Wie lange halten die Speicherkarten im Schnitt bei Euch?


    Viele Grüße

    ZG

  • Ich habe 2 Speicherkarten im Einsatz.

    Einmal die SanDisk Extreme Pro 128GB microSDXC. Da man aber oft liest, dass SanDisk Karten Probleme machen können, habe ich mir noch die

    Samsung EVO Select 128GB microSDXC geholt.

    Aber eben noch nicht so lange im Einsatz, daher kann ich zur Haltbarkeit noch nicht so viel sagen.

  • Bei einer Suche mit diesem Begriff kommt exakt dieser Beitrag als Ergebnis. :winking_face:

    Aber TLC NAND ist übrigens sowieso die Technologie, die eher auf eine hohe Speicherdichte abzielt, aber dafür eine niedrigere Lebensdauer hat. SLC und MLC NAND sind die aufwändigeren Technologien, die eine höhere Lebensdauer ermöglichen, dafür aber auch deutlich teurer sind - also müsste man eher auf diese Technologien achten. Leider geben aber die wenigsten Hersteller noch die verwendete Technologie an.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (3. April 2022 um 22:29) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • [...] SLC und MLC NAND sind die aufwändigeren Technologien, die eine höhere Lebensdauer ermöglichen, dafür aber auch deutlich teurer sind - also müsste man eher auf diese Technologien achten.

    Wobei die Hersteller gerne tricksen bei den Bezeichnungen.

    3-Bit MLC = TLC

    4-Bit MLC = QLC


    Laut der folgenden Webseite, haben die SanDisk Speicherkarten beide TLC. Die 'Max Endurance' Version nutzt jedoch den pMLC Modus um die Anzahl der geschriebenen Bits pro Zelle zu verringern um so die Lebensdauer zu erhöhen.

    https://ripitapart.com/2020/07/16/rev…microsdxc-card/

  • Wobei die Hersteller gerne tricksen bei den Bezeichnungen.

    3-Bit MLC = TLC

    4-Bit MLC = QLC


    Laut der folgenden Webseite, haben die SanDisk Speicherkarten beide TLC. Die 'Max Endurance' Version nutzt jedoch den pMLC Modus um die Anzahl der geschriebenen Bits pro Zelle zu verringern um so die Lebensdauer zu erhöhen.

    https://ripitapart.com/2020/07/16/rev…microsdxc-card/

    Die High Endurance von SanDisk ist auch mit einer lächerlichen Lebensdauer angeben. Die würde ich generell ausschließen, ist für mich nur reines Marketing. Die gewährte Garantie sollte auch ein Indikator für die Lebensdauer sein, da gibt SAMSUNG 5 Jahre, SanDisk auf die Max Endurance nur 3…

  • Ich habe noch einmal auf der Webseite von SanDisk bzw. Western Digital geschaut, weil bei meiner 'Max Endurance' 10 Jahre Garantie stehen. :thinking_face:

    Tatsächlich ist die Garantiedauer abhängig von der Speichergröße:

    32 GB: 3 Jahre

    64 GB: 5 Jahre

    128 GB: 10 Jahre

    256 GB: 15 Jahre

    https://www.westerndigital.com/de-de/products…QQVR-128G-GN6IA


    Bei der 'High Endurance' dagegen ist die Garantiedauer für alle Modelle gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (6. April 2022 um 18:31) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Ah, danke für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, dass das je Speicherkapazität noch mal unterschiedlich geregelt ist.

    Dann hast Du Dich also für die Max Endurance entschieden - aus welchem Grund und wie sind Deine Erfahrungen bisher?

  • Für SanDisk habe ich mich entschieden, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit deren Speicherkarten gemacht habe. Meine Familie nutzt die seit Jahren in Smartphones und Auto-Navis. Die Speicherkarten in den Navis haben schon viele glühendheiße Sommer und eiskalte Winter überstanden. Eine 'Max Endurance' ist es geworden, da die speziell für Dashcams bzw. Überwachungskameras also Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wollte diesbezüglich nicht am falschen Ende sparen.

    Bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten mit der Karte. :smiling_face: