Wenn ich sowas schon lese...

  • Geregelt werden müßte aber eher der Upload oder die Möglichkeit des Meldens.

    Ich möchte nicht darauf verzichten auch ein längeres Video einer Landschaftsaufnahme oder einer Urlaubfahrt zu machen.
    Im Sinne des Datenschutzes auch kein Problem und unbedenklich, da es eine private Aufnahme ist. Ich darf ja auch mit meiner Videokamera o.ä. Aufnahmen machen ohne nach 15 minuten zu löschen.

    Nein das Problem ist und bleibt das Veröffentlichen. Und genau hier muß angesetzt werden.

  • Paradox ist, daß zumindest die Veröffentlichung ohne Zustimmung der abgelichteten Personen bereits geregelt ist..es ist schon lange verboten.
    Fehlt nur noch eine entsprechende Dienstanweisung, die eine Entgegennahme von Anzeigen der Hilfssheriffs verbietet..und dazu gab es neben der Verhandlung mit dem DC-Anwalt kürzlich auch ein Urteil gegen einen Parksünder-Denunzianten, dem diese Tätigkeit nun richterlich untersagt wurde.

    Es gibt also Nix, was gegen die DC-Nutzung in der vorgesehenen Funktion spricht.

    Beim Hinweis auf die Raser, die Ihre Ausflüge aufnehmen, wurde die DC eindeutig mit einer Actioncam verwechselt..und der Beschlagnahme der Polizei wirke ich wie dem Vorwurf, man könnte während der Fahrt abgelenkt werden, direkt mit dem Festeinbau entgegen..selbst wenn meine "Parkhilfe-"Kameras entdeckt werden, bleibt der DVR und damit die Karte unsichtbar, zudem ist der Kartenschacht verschlossen und der Schlüssel bleibt zu Hause :kissing_face:

    Jetzt hab´ ich endlich einen Unfallzeugen ohne Gedächtnisschwund..und Das bleibt auch so, egal Was kommt :exclamation_mark:

    Gruß
    Jochen


    SUBARU Driver - Wo wir uns festfahren, kommt Dein SUV gar nicht erst hin :face_with_tongue:
    SFD - Subaru Fans Deutschland auf FB


    † 11.03.14 - R.I.P. Reini †

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (23. August 2014 um 08:32) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug.

  • @BluePearl


    Wenn's nicht so wäre, hätte die Bild kaum 5000 Leser. Aber ich glaube die haben mehr.
    Hierauf habe ich meine Bestätigung bezogen.

    Konsumieren ohne zu denken. Man hätte auch RTL sagen können.
    (Wobei ich jetzt niemanden angreifen möchte. Jeder so, wie er gerne möchte)

    hab ich schon verstanden, alles gut. :grinning_squinting_face:

    hätte vieleicht ein [ironie] dazu kritzeln sollen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Paradox ist, daß zumindest die Veröffentlichung ohne Zustimmung der abgelichteten Personen bereits geregelt ist..es ist schon lange verboten.

    Ja klar ist das schon seit einiger Zeit verboten. Aber an die rein pivaten Nutzer von analogen - und später digitalen - Videokameras hat sich niemand gestört. Auch nicht daran, daß mit neuartigen schlichten Mobiltelefonen und heutzutage natürlich mit nahezu jedem Smartphone Videos gedreht werden können, die ahnungslose Dritte aufzeichnen. Das ist alles ok. Aber kaum treten DashCams in den Medien auf, schon wird darauf herumgeritten :smiling_face_with_horns:

    Was machen die denn anderes als das, was die Videofunktionen von Smartphones und modernen herkömmlichen Handys nicht auch können und machen? Nichts! Im Gegenteil sogar: Mit meiner BlackVue kann ich weder telefonieren noch SMS/MMS schreiben und muß noch nichtmal irgendwo was per Handsteuerung aktivieren. Also von daher lenkt mich diese garantiert nicht vom Straßenverkehr ab, wie so manch ein Journalist meint, der überhaupt nicht weiß, worüber er berichtet, solange er für irgendwelchen Müll bezahlt wird, den er sich aus den Haaren herbeigezogen hat, ohne sich überhaupt mal nur eine Minute lang mit dem Thema beschäftigt hat :angry_face:

    Jetzt hab´ ich endlich einen Unfallzeugen ohne Gedächtnisschwund..und Das bleibt auch so, egal Was kommt

    Dito. Die können mich mal alle mit ihrem Datenschutz usw. Dann sollen sie gefälligst auch alle Kameras abschalten, die irgendwelche Bahnhöfe, Flughäfen, Innenstädte, Kaufhäuser, Tankstellen, Ampeln, Kreuzungen, Autohäuser, Gewerbegebiete etc. "heimlich" beobachten und dabei ungefragt Personen filmen und dies aufnehmen. Was ist denn das anderes, als gegen den Datenschutz zu verstoßen, nur um Beweise für den Fall der Fälle eines Verbrechens zu haben, wenn wir Autofahrer gleiches für etwaige "Fehler" anderer tun, wenn sie uns an die Karosserie knallen?

    Beste Grüße aus dem Südsauerland
    Michael

  • Hallo,

    ich habe in den letzten Wochen seit die ganze Diskussion wieder da ist mal ein bisschen auf Fernsehbeiträge geachtet.
    Wie oft werden irgendwie Personen in Autos gefilmt, die dann beim Fahren was erzählen?!

    Da sind immer andere Verkehrsteilnehmer usw. usw. mit auf den Videos.
    Und das beste ist doch, dass diese Aufnahmen nur aus einem einzigen Grund gemacht werden, nämlich um sie später zu veröffentlichen.

    Habe ich da irgendwo nen Denkfehler oder muss dann sowas auch alles verboten werden?

    Gruß
    Volker

  • [Ironie]
    Es wird schon Mittel und Wege geben, die Sache auf die Dashcam zu konzentrieren. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Wenn man diese Dinge als gleichgestellt ansehen wollte, könnte man ja auch direkt die ganze Dashcam-Thematik sachlich diskutieren. Das geht jetzt aber zu weit.
    [/Ironie]


    Ich gebe dir recht. Daran sieht man wie unsinnig die ganze Diskussion ist.
    Ausgenommen die Tatsache, das ich es schon als sinnvoll ansehe, das man (nicht nur als Privatperson) gehalten sein sollte, Personen und Kennzeichen unkenntlich zu machen. Zumindest wenn Videos mit Verstößen gezeigt werden.

  • ich habe in den letzten Wochen seit die ganze Diskussion wieder da ist mal ein bisschen auf Fernsehbeiträge geachtet.
    Wie oft werden irgendwie Personen in Autos gefilmt, die dann beim Fahren was erzählen?!

    Da sind immer andere Verkehrsteilnehmer usw. usw. mit auf den Videos.
    Und das beste ist doch, dass diese Aufnahmen nur aus einem einzigen Grund gemacht werden, nämlich um sie später zu veröffentlichen.

    Habe ich da irgendwo nen Denkfehler oder muss dann sowas auch alles verboten werden?

    Oh nein! Bitte nicht auf die Kommentare von irgendwelchen Journalisten in irgendwelchen Fernsehbeiträgen achten! Denn die sind allesamt contra Dashcam verfaßt, weil die Medien ja den Begriff "Datenschutz" kennen und diesen unbedingt bei jeder Gelegenheit hochloben müssen :pouting_face:

    Und bitte auch nicht die vielen Filmchen auf YouTube und anderen Plattformen beachten, denn genau dort finden sich die meisten Videos, bei denen die Aufnehmenden per Sprachaufzeichnung ihre Filme quasi als "Hilfssheriffs" darstellen (wollen).

    Welcher Sinn tatsächlich von den allermeisten Benutzern hinter der Nutzung von DC's steckt, interessiert niemanden von den Medienmachern - es sei denn, der oder die eine oder andere erkennt endlich mal den Sinn dieser Technologie :astonished_face:

    Aber was meinst Du damit, daß die einzige Absicht von DC-Aufnahmen ist, diese irgendwie und irgenwo zu veröffentlichen? Daran habe ich persönlich noch niemals gedacht. Mir dienen die Aufnahmen lediglich als privates Freizeitvergnügen. Es macht mir schlicht und einfach nur Spaß, wenn ich meine Autofahrten (in schöner Natur) nachträglich nochmal ansehen kann. Nur wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte, kann/darf Polizei/Gericht/Versicherung gerne darauf zurückgreifen. Wenn nicht, dann halt nicht.

    Es wird schon Mittel und Wege geben, die Sache auf die Dashcam zu konzentrieren. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Wenn man diese Dinge als gleichgestellt ansehen wollte, könnte man ja auch direkt die ganze Dashcam-Thematik sachlich diskutieren. Das geht jetzt aber zu weit.

    Das wird wohl in Zukunft so sein, das Dashcams generell in Deutschland verboten werden. während alle anderen Kamerasysteme fließig weiter ihrer Filmchen aufnehmen dürfen, auf denen sowohl einzelnen Personen als auch Kfz-Kennzeichen deutlich zu erkennen sind. Bspw. durch (meist private) Webcams, die permanent öffentliche Plätze filmen und im Internet (unzensiert) direkt wiedergeben.

    Beste Grüße aus dem Südsauerland
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Paradox ist, daß zumindest die Veröffentlichung ohne Zustimmung der abgelichteten Personen bereits geregelt ist..es ist schon lange verboten.


    Das wollen sie uns weißmachen. Denn wenn die Passanten nur "schmückendes Beiwerk" sind braucht man ihre Zustimmung nicht.

    [Ironie]
    Es wird schon Mittel und Wege geben, die Sache auf die Dashcam zu konzentrieren. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Wenn man diese Dinge als gleichgestellt ansehen wollte, könnte man ja auch direkt die ganze Dashcam-Thematik sachlich diskutieren. Das geht jetzt aber zu weit.
    [/Ironie]


    Dann muss man Actioncams, Smartphones und Tablets benutzen bzw die Dashcam zur Actioncam umfunktionieren.

  • Hi zusammen,
    ja davon gehe ich auch aus. Vor kurzem wurde ich bei einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen (von der Polizei) dass das Anbringen einer Kamera nicht erlaubt ist und strafbar wäre.. (mit Bußgeld bis 15.000€). Aber so richtig sicher waren sie auch wieder nicht. Hier herrscht einfach vom Gesetzgeber keine klare Regelung. Wer heute den Kabel BW Newsletter bekommen hat wird folgendes zu lesen bekommen und wird einfach nicht richtig informiert.

    Kameras im Verkehr rechtlich zulässig? Seit dem Meteoriten-Einschlag in Russland kennt sie jeder:
    Armaturenbrett-Videos. In Russland werden sie dafür genutzt, um Videobeweise bei Unfällen zu sammeln. Anders als in Russland wurden sie in Deutschland allerdings vom Verwaltungsgericht Ansbach für unzulässig erklärt, denn Sie verletzen das Recht auf Privatsphäre. Sie filmen im Dauerbetrieb und sammeln damit personenbezogene Daten.

    Eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber nun eine klare Regelung für Dash-Cams verabschiedet.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (4. September 2014 um 08:46) aus folgendem Grund: Zitate-Durcheinander komplett entfernt; bitte Vorschau benutzen oder Beitrag nach dem Senden nochmals durchlesen/anschauen. Danke.

  • Na da sieht man mal, wie wenig Ahnung unsere Freunde und Helfer haben :grinning_squinting_face:
    Hat da jemand Österreich und Deutschland verwechselt?

    Momentan sieht es lediglich so aus, das die DC zivilrechtlich eher nicht, strafrechtlich aber schon anerkannt wird. Und dann entscheidet noch jedes Gericht für sich wieder anders.
    Ein wenig 'Angst' hab ich vor einem Grundsatzurteil aber schon.

    Ach übrigens... bei den Zitaten hätte ein wenig 'weniger' aber ein wenig 'mehr' Übersicht gebracht. :winking_face:
    Das ist irgendwann schwierig zu lesen und kann auch schnell aus dem Kontext gebracht werden.

  • @mycom

    Genau das habe ich denen auch gesagt, ob sie nicht Österreich mit Deutschland verwechseln ;), wobei mir die Dash-Cam von einem Polizisten vor ein paar Monaten empfohlen wurde, ebenso vom Verkäufer im Media Markt, ok er wollte was verkaufen. Aber mittlerweile sind mir einige Dash-Cam Fahrer begegnet, ich bin echt sehr gespannt was da kommt ob sie tatsächlich verboten werden.

    Die einen sehen diese Cams als total sinnlos an, nur für jemand der viel pendeln muss und das zu 90% Autobahn mit viel Berufsverkehr wo tagtäglich Unfälle passieren auf Grund wirklich teilweise chaotischen Fahrverhaltens dient sie für mich wirklich zur totalen Absicherung, mir egal was andere dann denken. Von einer Fingernägel lackierende Dame am Steuer die 2 Spuren brauchte.. bis zum plötzlichen Spurwechsel, weil der Herr mit dem Handy telefonierte und man selbst nur durch Vollbremsung einen Unfall aus dem Weg ging oder einer Dame die meinte Rückwärts im Parkhaus zu fahren und auffuhr.

    Ich denke, eine Dash-Cam könnte auch Unfallflüchtige abschrecken. Gerade mal wenige Tage her, kam es zum tödlichen Unfall hier in der Gegend, Verursacher ist geflüchtet und bisjetzt keine Spur, ob hier nicht evtl. eine Dash-Cam hilfreich hätte sein könnte? Aber Datenschutz ist wichtiger, und die die sich am meisten aufregen sind bestimmt bei Facebook und Co stets aktiv...

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (4. September 2014 um 07:45) aus folgendem Grund: direktes Zitat entfernt

  • Wobei die erste Überschrift wieder sehr reißerisch aufgemacht ist.
    Da die Dashcam nicht verboten ist, kann die Nutzung meiner Meinung nach keine Strafe nach sich ziehen.
    Unsachgemäßer Gebrauch vielleicht. Aber nicht der Besitz oder der Gebrauch.

    Oder sehe ich das falsch. Ich bin kein Rechtsanwalt.
    Interessieren tut es mich allerdings auch nicht.

  • Zu dieser Frage ist der Beitrag dieses Rechtsanwaltes doch recht interessant:

    [video='Dashcam Nutzung in Deutschland',center,wide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Ich finde die YouTube Beiträge dieses RA's doch immer wieder sehr lehrreich und unterhaltsam :thumbs_up:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Dann ist ja alles in Ordnung.
    Ich mache nur Landschaftsaufnahmen! Das habe ich bei meinen Urlaubfahrten gemacht. und auch sonst immer wenn ich unterwegs bin.
    Welche Art Landschaft ich schön und aufnehmenswert empfinde ist ja nun mir selber überlassen. (Landschaft sind ja nun nicht nur Bäume oder Geröllfelder.)
    Sollte es hierbei rein zufällig zu einer Beweisaufnahme eines Unfalls kommen, dann darf das Videomaterial genutzt werden. Das ist in meinem Sinne.

    Da ich die Dashcam nicht nutze um Fehlverhalten meiner Mitmenschen aufzunehmen oder gar anzuprangern, bin ich fein raus. Für meinen Einsatzzweck ist die Dashcam glücklicherweise erlaubt.
    Wahrscheinlich für eine Vielzahl unserer Forumsmitglieder auch!

  • Heute Morgen beim warten aus der AMS abgeknipst:

    Hey hoko ich wollte mich doch noch mal kurz zu deinem Post melden.
    Die erste Antwort von mir war nur auf die schnelle zusammengetippt. :face_with_rolling_eyes:

    So dumm der Beitrag von dem Anwalt auch war, umso schöner war der passende Kommentar dazu geschrieben.
    Sehr erfrischend. Und einfach mal auf den Punkt gebracht wie dumm diese ganze Diskussion doch ist.

    Danke nochmal für den Artikel (besonders den Kommentar)