Wenn ich sowas schon lese...

  • ... geht mir die Hutschnur hoch - ach ja, ich trage keinen Hut, dann geh' ich eben so in die Luft :angry_face:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d…s-a-985717.html

    Zitat

    Die Polizei kann die Kameras bei einem Unfall beschlagnahmen. Gleiches gilt, wenn die Beamten einen Raser verfolgen und anhalten. Ein Sprecher der Gewerkschaft der Polizei Nordrhein-Westfalen betont, dass in beiden Fällen das Material auch gegen den Willen des Besitzers strafrechtlich relevant ist.

    Ach nee, die Polizei darf also etwas beschlagnahmen, was die Datenschützer verbieten wollen? Wozu denn das? Um unnötig mehr Schreibarbeit (Protokolle) zum Dienstende zu haben, als nötig? Und dann darf das beschlagnahmte Videomaterial letztendlich doch nicht benutzt werden? Komische Sache!

    Zitat

    Auch die Beweiskraft der Aufnahmen zieht er in Zweifel: "Die Daten sind zu leicht zu manipulieren, jeder Laie kann mit einem Videoprogramm die Bilder verfälschen."

    [Ironie an] Genau daher nutzen wir Forenmitglieder ja auch die Dashcams: Um absichtlich andere - mit manipulierten Videos - in die Falle zu hauen, die total unschuldig sind. [/Ironie aus]
    Das damit (ohne jedwege Manipulation einer Aufnahme) genau das Gegenteil im Zweifelsfall bewiesen werden kann, interessiert nicht. Und die Penner, die tatsächlich oft einen Vorfahrtsunfall absichtlich verursachen um anschließend zu kassieren, die werden dann auch noch belohnt. Oder die, die einem ins "Hinterteil" rasen, weil sie am Heck des Vorausfahrenden "geklebt" haben, weil dieser bei Dunkelheit und plötzlichem Wildwechsel in die Eisen gestiegen ist. Usw...

    Zitat

    Als Abschreckung von Verkehrsrowdys taugen Dashcams seiner Ansicht nach nicht, "die denken ja nicht ständig daran, dass sie gefilmt werden könnten".

    Natürlich nicht. Mensch, da hat ja mal jemand recht. Wie kann ein Übertäter aber auch nur damit rechnen, daß er irgendwie bei einem Verkehrsvergehen oder gar einer Straftat filmisch erfaßt wird? So was muß nun wirklich nicht sein, denn sonst könnten ja womöglich rechtliche Konsequenzen drohen, was absolut nicht sein darf :kissing_face:
    Aber was ist, wenn ein Dashcam-Beweis dann doch gegen einen solchen Vollidioten zugelassen würde? Was dann? Geldstrafe? Anzeige? Fahrverbot? Führerscheinentzug? MPU? Denkt ein solcher dann nicht vielleicht doch mal daran, in Zukunft seine Fahrweise zu ändern, wenn nicht direkt die Polizei per ProViDa gefilmt hat?

    Zitat

    Das ist ein weiteres Gerät, an dem der Fahrer rumfummeln kann und das ihn von der Straße ablenkt.

    Ja klar, deshalb funktionieren Dashcams ja auch automatisch, ohne das man überhaupt jemals nach erstmaliger Installation und Einstellung daran herumfummeln muß. Demnächst wird man noch bestraft, wenn man während der Fahrt an der Autoheizung regelt oder der Partnerin auf dem Beifahrersitz mal an ihre weiblichen Rundungen faßt oder was? Ok, letzteres war wirklich nur ein Beispiel:face_with_rolling_eyes:


    Was soll der ganze Unsinn? Da hat die Justiz eine Möglichkeit, im Zweifelsfall auf eindeutiges Beweismaterial zurückzugreifen, aber irgendwelche Deppen namens Datenschützer, die tagtäglich von Ampel-, Kaufhauskamera- und vielen anderen Systemen gefilmt werden, haben was dagegen und reden stattdessen von Manipulation der Videos. Meine Güte, beim heutigen Stand der Technik wäre sowas durch Kriminaltechniker der Polizei oder der Staatsanwaltschaft leicht zu erkennen und zu entlarven.

    Wenn Dashcams verboten werden, richte ich einfach mein Smartphone entsprechend auf die Frontscheibe aus, stelle auf Videoaufnahme und filme fleißig weiter. Und mit einem günstigen Zweithandy mache ich das Ganze für die Sicht nach hinten. Bin dann mal gespannt, wann die deutschen Datenschützer es durchbringen, daß Mobiltelefone nicht mehr von den internationalen Herstellern mit Videofunktion ausgestattet werden dürfen.

    Und wenn, dann kann auch noch eine ganz gewöhnliche digitale (oder sogar analoge) Videokamera diesem Zweck dienen. Wenn das alles verboten werden soll, dann sollten wir so langsam mal wieder aus abgestorbenen Baumteilen Keulen schnitzen und uns auf die nächste Steinzeit vorbereiten..:D

    Beste Grüße aus dem Südsauerland
    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von hoko (22. August 2014 um 05:49) aus folgendem Grund: Link korrigiert / hoko: Thema verschoben

  • *+1* kann ich so unterschreiben.
    Ich bekomme inzwischen auch immer einen Anfall, wenn ich immer diesen Schiet lesen muß. Und immer das gleiche abgeschriebene.

    Und die Leute haben noch nicht mal Ahnung von dem was sie schreiben. Dashcam bedienen... Der ist gut. *sarc*


    ... bin nur gerade am überlegen, ob das Thema hier paßt... Aber ok. Im Prinzip sind ja die Gegendarstellungen, die du beschreibst, schon dein Grund für die Dashcam.
    So sehe ich das jetzt einfach mal.

  • Aber langsam wird's doch pervers.
    Ich sehe das ja inzwischen als persönlichen Angriff an...

    Zitat

    ... oder bei teilweise waghalsigen Manövern im Straßenverkehr zeigt, welch toller Hecht man doch ist- die Kamera ist ein unverzichtbares Utensil.

    und nein lieber Herr Rechtsexperte Michael Winter. Ich benutze die Kamera nicht für so einen Schwachsinn.
    Ich nutze die Dashcam um Unfälle aufklären zu können.
    Vielleicht unvorstellbar für Sie und Ihr perverses komisches Weltbild, aber es gibt hier und anderswo viele Leute die es genauso sehen wie ich.

    Ich weiß ja nicht wie Sie drauf sind. Aber sie scheinen ja schon von sich auf andere zu schließen.
    (Ansonsten kann ich mir die einseitige Darstellung nicht erklären)

  • Also an die einseitige negative Berichterstattung über Dashcams hat man sich ja leider schon fast gewöhnt :astonished_face:

    Aber das:

    Zitat

    ... oder bei teilweise waghalsigen Manövern im Straßenverkehr zeigt, welch toller Hecht man doch ist- die Kamera ist ein unverzichtbares Utensil.


    setzt dem ganzen die Krone auf :thumbs_down:
    Es mag sein, dass es schwarze Schafe unter den Dashcam-Usern gibt, die ihre Kamera für solche merkwürdigen Sachen nutzen, aber gleich alle Nutzer über einen Kamm zu scheren finde ich mit Verlaub dann doch etwas daneben :angry_face: ... vllt. sollte man da doch mal eine nette Mail an den Verfasser schreiben und mal fragen was das soll :confused_face: :pouting_face:

    Ich galube schon, dass es viele gibt, die unsere rationalen Gründe (Beweissicherung, Unfalldokumentation) verstehen können, aber mit dem einseitigen und vorallem negativen Geschreibsel (seriösen Journalismus kann man das ja nichtmehr nennen) wird doch bei einigen die Angst vor den "bösen Russen-Kameras, die alles und jeden überwachen und die Fahrer die alle anzeigen, die sich nicht ganz regelkonform verhalten" geschürt.

    Gruß Lukas

  • Wenn man sich die ganzen Kommentare die jeweils unter den naja ich will es mal reißerischen "Artikeln" nennen durchliest, sind doch viele Befürworter der DC´s zu sehen.
    Ich schätze mal das die ganzen Publizisten, egal ob in Zeitung, Radio, Internet usw. einfach deshalb solchen Dummfug schreiben um ganz vorne beim "Krieg" gegen die DC´s dabei sein zu können. Die werden sich hüten auch nur einen halbwegs professionellen und objektiven Bericht zu bringen. Für mich ist das Alles unterstes Bild-Niveau. Aber so lockt man die Meisten hinterm Ofen hervor. Es bildet sich doch kaum einer heutzutage noch selber eine Meinung. Wenn die Medien sagen Dashcam doof dann ist Dashcam doof, wenn die Medien sagen Putin doof dann ist Putin doof.

    Warum sollten die Menschen also noch ihr Gehirn benutzen. Machen doch schon die Medien für uns.

  • :astonished_face:

    jetzt muss mir einer von euch zwei sagen, wie ich das finden soll. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl (24. August 2014 um 21:26)

  • @BluePearl

    Zitat

    Für mich ist das Alles unterstes Bild-Niveau. Aber so lockt man die Meisten hinterm Ofen hervor. Es bildet sich doch kaum einer heutzutage noch selber eine Meinung.


    Wenn's nicht so wäre, hätte die Bild kaum 5000 Leser. Aber ich glaube die haben mehr.
    Hierauf habe ich meine Bestätigung bezogen.

    Konsumieren ohne zu denken. Man hätte auch RTL sagen können.
    (Wobei ich jetzt niemanden angreifen möchte. Jeder so, wie er gerne möchte)

    • Offizieller Beitrag

    Über den Spiegelbericht kann ich mich nicht aufregen. Interessant finde ich, dass sie bei der Verwertung als Beweis auf die Steuersünder-CD verweisen. Hatte ich ja auch schon. Auch der Hinweis auf die gefilmten Verkehrskontrollen, bei die Aufnahmen nach der Kontrolle wieder gelöscht werden, ist interessant, da dies die normale Verfahrensweise bei der DashCam ist.

    Michael Winter ist gegen DashCam und hat seine Meinung kundgetan. Mehr als eine Meinnungsäußerung ist es nicht, da keine Gegenargumente berücksichtigt werden. Insbesondere fehlt mir der Zusammenhang zwischen der Überwachung eines bestimmten begrenzten Verkehrsraumes und einer Fahrt. Ausserdem fehlen Beispiele für die von ihm genannten tollen Hechte. Ohne diese kann ich ihn irgendwie nicht besonders ernst nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist euch schonmal aufgefallen das die Schmierfinken Videos verlinken, die Unfälle zeigen wo man als Geschädigter (Fussgaenger) (UND ohne Dashcam) doch arge Probleme im Nachhinein bekommen koennte - wenn die Sache vor Gericht landet....

    Man koennte ja auch behaupten der Mann hat sich vor den Pozileiwagen geworfen,er wollte sich das Leben nehmen - klingt doch besser als andersrum..

    ist ja im Prinzip auch ein PLUS Punkt fuer Dashcams...raffen die Finken aber nicht.

  • ... bin nur gerade am überlegen, ob das Thema hier paßt... Aber ok. Im Prinzip sind ja die Gegendarstellungen, die du beschreibst, schon dein Grund für die Dashcam.
    So sehe ich das jetzt einfach mal.

    Ich überlege auch noch...

    Naja, ich mußte mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben, daher fand ich dieses Unterforum am besten. Off topic ist es nicht, aber wohin sollte ich sonst damit?


    Aber scheinbar ist dadurch eine Diskussion eingetreten, die wohl doch irgendwo anders in diesem Forum besser plaziert wäre. Also möglichst verschieben, aber wohin? :question_mark: - Vielleicht was neues: "Dashcams in den Medien" o.ä.


    Wie auch immer: Jeder DC-Gegner sieht in den DC-Nutzern sofort einen Bösewicht, der Hilfssheriff spielen möchte. Das dahinter zumeist ganz andere Gründe stecken - i.d.R. Beweissicherung bei einem Unfall oder Aufnahmen einer Ferienfahrt - interessiert die nicht. Warum eigentlich nicht? Sind das etwa potentielle Raser oder Abstandssünder? Was haben die sonst dagegen, daß man ihnen etwas bei einem verschuldeten Unfall ihrerseits aufgrund ihrer Fahrweise per Videoaufnahme beweisen könnte?

    Solange die Aufnahmen in Privatbesitz bleiben und nicht ins Internet oder jeden Tag zur Polizei gelangen, ist doch alles in Ordnung. Antwort: Die haben Angst! Weil nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Ansbach die grundsätzliche Verwendung von DC's nicht verboten ist. Diese DC-Gegner machen sich Sorgen, daß ihre Fahrweise durch DC-Videos doch noch von Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht oder Versicherung zurate gezogen werden könnte. Das ist's :kissing_face:

    Beste Grüße aus dem Südsauerland
    Michael

  • Die Fragen die du dir stellst, gehen mir auch oft durch den Kopf.
    Welche echten Gründe gibt es gegen die Dashcam. Bestimmungsgemäß eingesetzt hat sie nur Vorteile. Das ist Fakt.

    Gegen das sinnlose Hochladen von unpassendem bzw. nicht verpixeltem Videomaterial dürfen die gerne vorgehen. Das stört mich nicht.
    Wenn es darum geht. Warum wird das nicht auch so geschrieben. Aber es geht dem Journalisten ja nicht um wahrheitsgemäße Aufklärung. Verzerrung der Wahrheit ist heute stärker gefragt.

    ---

    Mal sehen was wir mit dem Thread machen.
    Und ja es gibt viele Bereiche, die sich überschneiden und andere die nicht 100% passen. Aber irgendwann haben wir soviele Unterbereiche das man auch nichts mehr findet. Auch wenn ich deinen Vorschlag an sich nicht schlecht finde.

  • Aber das wiederum kann nicht das Problem derer sein, die eine Dashcam bestimmungsgemäß und vernünftig nutzen möchten. :winking_face:
    Das muß dann halt geregelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (22. August 2014 um 11:45) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug