Wenn ich sowas schon lese...

  • Ich hab auch noch zwei Fotos.
    Aus der aktuellen AvD - Auto Zeitung 'geschossen'
    (Ich weiß, die ist der Autobild nahe. Trotzdem hab ich vom AvD mehr erwartet. :thumbs_down: )

    Ich hab den Artikel zum Streckenradar absichtlich mit beigefügt. Wenn man einfach mal die Begriffe innerhalb der Artikel austauscht, zeigt sich wie absurd hier argumentiert wird.

    Und wie immer wird das 'Inumlaufbringen' der Videos mit dem Betrieb der Dashcam gleichgesetzt.



    (Bilder sind beim Öffnen richtig gedreht)

  • Dann könnte ich mich ja auf mein Recht der informationellen Selbstbestimmung berufen, sollte ich wirklich einmal bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung gefilmt werden.
    "Die Möglichkeit eines Unfalls oder das Überführen von Verkehrssündern ist kein ausreichendes Argument, um schutzwürdige Rechte Dritter zu verletzen." Somit wären also alle Aufzeichnungen von ProVida-Fahrzeugen illegal. Wirklich immer wieder interessant wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird... :angry_face:

  • Liest sich ja interessant hier alles :smiling_face: . Ich hab in beiden fahrzeugen von mir eine dashcam. Aus 4 gründen:
    - mir is nachts einer an mein Auto gefahren, Spiegel kaputt... Hab nur 50% bekommen weil er meinte ich sei gefahren
    - Oma links neben mir will links abbiegen und holt nach rechts aus, Spiegel wieder kaputt... Wieder nur 50% weil sie meinte ich hab nach links gezogen...
    - nachbar mit AHK rammelt in mein Auto beim rückwärtsfahren... Kennzeichen und frontträger krumm... Haut ab
    - das gleiche nochmal.

    Somit sind dashcams eher zur Aufklärung gut... Statt hier weiter den Täterschutz und Strafvereitelung von Amtswegen abzuordnen...

  • Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Na soviel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben...
    Auch wenn wir alle hier den Einsatz einer Dashcam befürworten, wünsche ich dir erstmal eine hoffentlich unfallfreie Fahrt. :winking_face:

    Kannst dich ja mal hier vorstellen. Oder hier was dazu schreiben.
    Du hast ja scheinbar schon was zu erzählen.

    Ansonsten ist das schon richtig Dashcams sollten zur Unfallaufklärung beitragen. Dem Datenschutz ist bei entsprechender sorgfältiger Benutzung genüge getan.

    • Offizieller Beitrag

    Somit wären also alle Aufzeichnungen von ProVida-Fahrzeugen illegal. Wirklich immer wieder interessant wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird... :angry_face:

    Nein. Sind nicht illegal. Keine ständige Aufnahme und Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben.

    Somit sind dashcams eher zur Aufklärung gut... Statt hier weiter den Täterschutz und Strafvereitelung von Amtswegen abzuordnen...

    Wie man es nimmt. Mancher sieht nur den Missbrauch.

  • Wie man es nimmt. Mancher sieht nur den Missbrauch.

    Der Mißbrauch erfolgt aber immer durch den Benutzer und nicht durch den bestimmungsgemäßen Einsatz der Dashcam grundsätzlich.
    Daher auch immer mein Anliegen, den Menschen im Bedarfsfall zu bestrafen (bei unsachgemäßem Gebrauch) und nicht den eigentlichen Einsatz der Dashcam zu verbieten.

    Die neuesten Urteile gehen ja glücklicherweise eher in diese Richtung.