Dashcam gegen Vandalismus (Parküberwachung)

  • Guten Abend,

    mir ist jetzt zum zweiten Mal mein Auto per Schlüssel zerkratzt worden. Ich wohne nicht in einer Großstadt in der hunderte Unbekannte Menschen an meinem Auto vorbeilaufen, sondern in der Seitenstraße (Sackgasse) einer Landstraße. Hier laufen wirklich nur Anwohner und allerhöchstens Besucher der Anwohner vorbei. Der Täter ist also zu 99% ein Anwohner.

    Als ich mich in das Thema Dashcams reingelesen habe und gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die sogenannte Parküberwachung gegen Vandalismus nicht viel bewirkt, da das Auto einer Erschütterung (etwa durch Kollision) ausgesetzt sein muss. Dauerhaftes Filmen scheint verboten zu sein. Allerdings ist es mir in diesem Fall egal, da ich die Aufnahmen nicht unbedingt vor Gericht verwenden muss, sondern darauf hoffe, den Täter zu erkennen und es persönlich zu klären.

    Die Schwierigkeit, auf die ich beim Suchen gestoßen bin ist folgende:

    1. Ich benötige nach Möglichkeit eine Rundumansicht meines Autos. Entweder möglich durch eine vordere Dashcam beim Rückspiegel, die nach außen und innen filmt in einem entsprechend großen Winkel + Kamera an der Heckscheibe oder alternativ ein System, bei dem ich neben nach vorne und hinten gerichteter Kamera eine Kamera rechts und links an den hinteren seitlichen Fenstern positioniere (habe sowieso einen Dreitürer, bei dem Kameras dort nicht stören.

    2. Genügend Akku für dauerhaftes filmen. Es scheint viele Dashcams mit Batterieanschluss zu geben die die Batterie auch nicht komplett entladen aber selbst damit wird filmen von bis zu 12 Stunden wahrscheinlich problematisch.

    3. Genügend Speicherkapazität für Aufnahmen.

    Bei der Suche ist mir bisher die BlackVue DR750X-3CH als am sinnvollsten erschienen. Ist allerdings natürlich schon sehr happig im Preis, vor allem, wenn man dann noch die große Speicherkapazität nimmt. Und ob sie das Geld überhaupt wert ist bzw. man diese Dashcam überhaupt empfehlen kann weiß ich eben falls nicht.

    Eventuell habt ihr mehr Erfahrung und könntet mir einen besseren Tipp geben, wie ich das Ganze bewerkstellige. Wenn es so weiter geht, kann ich mir sonst bald eine neue Versicherung suchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick


  • Das ist das Problem. Ich habe keinen festen Stellplatz und muss mal hier mal dort in der Straße parken. Außerdem würde ich mich ärgern, falls mir so etwas dann doch mal abseits des eigenen Hauses passieren würde. Daher wäre ich ganz gerne auch gerüstet, falls ich mal nicht zu Hause parke.

    • Offizieller Beitrag

    Hm? Schwierig da jetzt eine zu empfehlen. Zumal auch die Anbringung der Kameras zur Seite hin ja nicht ganz leicht sein dürfte.

    Ich hab auch selbst keine Erfahrung dadrin was man dann seitlich wie sieht? Und ob das reicht jemanden zu erkennen? Besonders bei Nacht.

    Das einzige was bleibt ist wohl einiges auszuprobieren.

    Um es günstig zu halten würde ich einfach auf 2 Dual Kameras setzen. Hier würde wohl auch die Viofo A129 Duo reichen (Vorne + Hinten jeweils FullHD).

    Vielleicht noch die IR Version (Heckkamera mit IR-Licht).