Suche: Dashcams für "maximalen Sentry Mode" ringsrum, Kostenrahmen: (fast) egal!

  • Hi, gerade letzte Woche hat's mich erwischt, irgendein (nichtdruckreifer Kraftausdruck) hat beim Rangieren in der benachbarten (Schräg-)Parkbucht soweit "ausgeschwenkt", daß bei meinem Auto nun (mindestens) ein Kotflügel und grad einen Monat altes Alukomplettrad "fällig" ist, mit etwas Pech (Gutachten steht noch aus) auch gleich noch die halbe Vorderachse und die Servolenkung.

    :angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face: Der erste Schaden überhaupt an meinem grad ein halbes Jahr alten Ioniq !!!:angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face:

    Und "selbstverständlich" abgehauen, mitten am helllichten Tage in einer der dichtestbefahrenen Straßen Wiesbadens.

    Laut dortiger Stadtpolizei sind gerade solche Manöver mit anschließender Fahrerflucht in der Ecke (wo ich eben öfters mal zu parken nicht vermeiden kann) alles andere als selten, und in der Tat, schon beim ersten Blick die Parkreihen entlang entdeckt man da gleich mehrere Autos mit ähnlichem Schaden (also meist Kotflügel vorne links, meist erwischt es auch noch die Fahrertür oder den Stoßfänger).

    Hatte schon mehrfach mit dem Gedanken an eine Dashcam gespielt und mir vor x Jahren sowas auch mal an die Scheibe meines damaligen Autos gepappt, 50-Öcken-Plastelinsenknolle mit grottiger Bildqualität, aber nach ein paar Wochen wieder abgeklemmt, zumal gerade zu der Zeit die Datenschutzhysteriker Oberwasser bekommen hatten...

    Mal abgesehen von der BQ hätte sowas aber da auch nichts genützt, und auch die Aufzeichnung eine Heckkamera dazu wäre wohl wenig aufschlußreich gewesen.

    Nein, es soll etwas her, das möglichst LÜCKENLOS RUNDHERUM den Nahbereich des Autos erfaßt, egal ob es dazu nun drei, vier, oder sonstwieviele Kameras braucht, und zumindest bei Erschütterungen und/oder via Bewegungserkennung "scharfschaltet".

    Der Witz ist, die Hardware dazu ist bei meinem Ioniq größtenteils ja eh schon vorhanden, denn für die Assistenzfunktionen sind sowieso schon je eine Front- und Heckkamera sowie welche in den Spiegeln verbaut, und so bräuchte man eigentlich nur eine Aufzeichnungsfunktion. In einigen außereuropäischen Regionen ist die sogar in der Firmware des Ioniq vorhanden und freigeschaltet, hierzulande hingegen kommt man nicht drum herum, dafür eigene Kamera- und Aufzeichnungshardware zu verbauen.

    Dann eben so... Kostenrahmen dazu relativ egal, alleine bei dem jetzt im Raum stehenden Schaden hätte sich selbst ein deutlich im vierstelligen Bereich liegendes Investment schon mehr als bezahlt gemacht, erst recht wenn der Dr*cks*ck dadurch nicht nur die Reparaturkosten aufs Auge gedrückt, sondern obendrauf noch RICHTIG Ärger wegen Fahrerflucht und so und idealerweise, also wenn schon vorher genügend Punkte gesammelt, gleich auch noch den Lappen weggenommen bekommt. AUF EINEN GROBEN KLOTZ GEHÖRT EIN GROBER KEIL!!!

    Vorschläge, wie, also mit welcher Ausrstung, man einen derartigen "maximalen Sentrymode" in den Ioniq bekommen könnte? Zumindest am Strom sollte es bei dem Wagen ja nun wirklich nicht scheitern, der 12V Akku ist da zwar klein, wird aber automatisch aus dem Fahrakku nachgeladen.

    Und keine Sorge wegen Datenschutz und so, selbst wenn da ein Knöllchen käme... denn eins ist sicher, es würde auf geeignetem Wege dafür gesorgt werden, daß am Ende DER auch dafür noch zahlen wird.

  • das wäre eine Möglichkeit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Tips, 2x Doppelcam mit jeweils "zweckentfremdeter" Heckkamera kam mir auch schon in den Sinn. Ist halt eine Riesenaktion, sowas sinnvoll zu verbauen.

    Habe fürs erste eine Vantrue N4 eingebaut, die paßt noch ganz gut zwischen Spiegel, Scheibe und das werksseitig da verbaute Sensorgedöns und fällt da nicht mal sonderlich auf.

    Ist knapp unter dem Spiegel gerade noch so einseh- und bedienbar, und Innenraumcam hat durch die Seitenfenster genug Sichtfeld, um da einiges mitzubekommen. Wo die Heckcamera hin

    Strom vorerst aus einer dicken Powerbank im (zum Glück sehr großzügig dimensionierten) Sonnenbrillenfach. Dauerstromversorgung (muß mir ja dank Autorecharge der 12V Batterie aus dem Fahrakku wenig Sorgen um den Stromverbrauch machen) und Kabel nach hinten kommen bei nächster Gelegenheit.

    Und sollte sich noch was deutlich Besseres finden, dann kommt die N4 in den Zweitwagen...

  • Gute Wahl! Die Viofo A139 wäre auch noch zu nennen, mit dem Vorteil dass man die Innenkamera frei positionieren kann. Allerdings hat sie kein Display und muss über WiFi mit dem Handy konfiguriert werden.

  • Seh ich genauso, N4 und A139 sind momentan wohl die beste Wahl bei den 3-Kanal-Dashcams. Die N4 kommt allerdings morgen erstmal wieder runter und eine A139 dorthin, die ließe sich im ioniq noch deutlich unauffälliger verbauen.

    Aber erst mal sehen was bei der A139 der Parkmodus taugt...

  • Ich hänge mich hier mal ran. Mich interessiert deine Meinung zur A139. Die steht momentan ganz oben auf meiner Liste.

    Viele Grüße

    Mario

  • genau die ist hier inzwischen verbaut. Derzeit noch provisorisch mit Akkupack, aber Material für den Festeinbau ist bestellt.

    Pluspunkte sammelt die v.a. bei der unauffälligen Montage, auch dank der ausgesprochen dünnen Kabel, und dem recht ordentlichen Herstellersupport.

    Bildqualität etwa gleichauf mit der Vantrue N4, die aber deutlich auffälliger ist und kein WLAN bietet.

    Die noch recht neue , hier kurz angetestete Wolfbox D07 mit "true4K" Sensor und vergleichsweise riesigem, offenbar ziemlich aufwendigem Objektiv setzte bei der Bildqualität noch eins drauf, erscheint mir aber noch etwas unausgereift (Stabilität, WLAN-Reichweite), und ist außerdem mit ihrem Gehäuse im "Kompaktkamera-Look" sehr auffällig. Außerdem nur 2-Kanal.

    Irgendwo gab es übrigens ein "offizielles" Statement seitens Viofo, daß man bei zukünftigen Kameras die Koaxkabel-Lösung beibehalten werde, also gut möglich, daß da mittelfristig ein "Update" kommt, für das man nicht gleich wieder alles neuverkabeln braucht.

  • Ich danke dir. Ok! Ich gehöre nun auch zu den A139 Besitzern. Hab gleich noch jemanden auf YT ein paar Cent zukommen lassen beim Kauf! *crazy* Ich fahr jeden Tag 60 km zur Arbeit auf der A12 und A10. Ich hoffe, ich werde sie nie wirklich da brauchen. :confused_face: Aber das ist der Anfang der Ost-West Verbindung Europas und Verkehszeichen werden zu Hinweisschildern und Geschwindigkeitsbegrenzungen ist ein Fremdwort. LKW - Abstand bei max. 18 m da muss man sich in den Abstand bremsen um die Abfahrt noch zu schaffen...

    Ich danke dir für dein Feedback

    VG Mario

  • Ich in dem großen Buchladen im Internet - ist noch nicht in den Affiliatte-Links oben im Menü drin, sonst hätte ich sie darüber gekauft.

    Viele Grüße

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (27. Januar 2022 um 16:39) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt