- Offizieller Beitrag
Hallo,
~15tkm nachdem ich die Kupplung erneuert hatte, traten bei mir knarzende Geräusche auf wenn ich das Kupplungspedal losgelassen habe. Die Geräuschkulisse nimmt man nur beim ausgeschalteten Motor war. Zu der Geräuschkulisse war auch an diesen Punkt das Pedal "rauh". Ein Punkt der mich nervte.
Ich hab das nun über mehrere Monate, unterschiedlichen Temperaturen beobachtet. Im kalten Zustand trats nie auf, im warmen Zustand immer. Hab ich die Kupplung mehrfach hintereinander getreten war das Geräusch dann auch im Stand weg.
Das Positive war, das es wie bereits erwähnt - auch im Motorstillstand aufgetreten war. Daher machte ich mir wenig Sorgen und legte es als kosmetischen Mangel zur Seite. Natürlich wars es im Hinterkopf immer noch drin.
Es hörte sich so an:
Nun gibt es im Getriebeinneren nicht so viel Teile die Geräusche dieser Art verursachen können.
Ich dachte da an die Führungshülse oder ans Drucklager ( Wärme = Ausdehnung = Platznot = Knarzen )
*.Bild ist beim Kupplungstausch entstanden
Nun entdeckte ich bei Youtube ein weitere Video, was auch die Geräusche von Aussen zeigen und einen entscheidenden Hinweis:
Zitat
Reinsprühen mit sonax mos2 oil hilft sehr gut
Ja moment mal, da schreibt einer bei Youtube reinsprühen wo es sich bewegt . Klingt nicht sehr nach fachlichen Wissen. Da ist nur die Kugel mit der Plastepfanne an der Ausrückgabel
Diese hatte ich zwar ordentlich gefettet und eingebaut, aber ok - gehe ich der Sache mal nach.
Also USB-Teleskopkamera ans Telefon gestöpselt und ab rein ins Getriebe
Sah dann so aus
Anschließend habe ich mit Sonax mos2oil die Pfanne geflutet und das knarzen ist weg.
Geräusche beim Kuppeln können von mehren Faktoren kommen. Nicht immer muss das oben geschriebene die Lösung sein. Im Netz liest man auch von Geber/Nehmerzylindern tauschen ( den Nehmerzylinder hatte ich bereits getauscht, da er undicht war - es war auch kurzzeitig weg).
Auch ist das Phänomen Hersteller übergreifend.
Also bevor euch die Werkstatt einige Euros abnehmen möchte, seid gewarnt