Hallo DashCam-Experten!
Als in Spanien lebender Deutschlandbesucher habe ich am 13.08.2014 eine DashCam beim MediaMarkt in Augsburg gekauft.
Die Verkäuferin hat mir eine Rollei "CarDVR-105 GPS" für € 105,00 angeboten und mich überzeugt.
Leider ist die Bedienungsanleitung sehr knapp gehalten, sodaß ich nicht für all meine Fragen eine entsprechende Beschreibung finde.
So habe ich also drei Hauptfragen:
(1) Wie komme ich in das Systemmenü um dort das aktuelle Datum und die Zeit der Kamera einstellen zu können?
Als ich die DashCam nach meiner Rückreise heute zum ersten Mal in Betrieb genommen habe ging ich davon aus, daß die Systemzeit und das Datum automatisch über das GPS-Modul abgefragt und gespeichert wird.
Leider ist das nicht so, das in das Video eingeblendete Datum zeigt immer nur: 2014/01/01 mit Startzeit: 00:00:00.
(2) Im PC-Modus (mit Anschluß am PC über das mitgelieferte USB-Kabel) werden nur die beiden Menü-Punkte "Massenspeicher" und "PC-Kamera" angezeigt, nicht aber "Videoaufnahme" (wie in der Anleitung aufgezählt). Somit kann ich das Video mit dem PC (im Normal-Modus - nicht HDMI !) nicht abspielen. Wie kann ich an die Einstellung "Videoaufnahme" kommen?
(3) Auf der mitgelieferten Mini-CD ist ein Installationsprogramm für den "Driver Recording Player" -Version 1.0.4898.21771. Diesen Player habe ich installiert. Wenn ich mit ihm ein von der DashCam abgespeichertes Video anschauen will erscheint nur der lapidare Hinweis: "Die Datei, die Sie wiedergeben möchten, weist eine Erweiterung (MOV.) auf, die nicht mit dem Dateiformat übereinstimmt.
Wenn man die Wiedergabe im Player mit der Video-Datei trotzdem startet gibt es nur ein schwarzes Monitordisplay und der PC muß neu gestartet werden.
Der "Nero Show Time" schafft es auch nicht. Lediglich der Windows Live Movie Maker, der VLC-Media-Player, sowie der IrfanView - leidlich - und der Quick Time Player können das Video darstellen. Am Besten macht es der QTP. Es fällt aber auf, daß die Wiedergabe sehr ruckweise ist. Außerdem werden die Einzelvideos, mit ca. 193000 KB leider nicht zusammenhängend abgespielt. Man muß jeweils die Folgenden einzeln starten. Ist das so beabsichtigt? In der Bedienungsanleitung ist davon nirgends die Rede.
Ich bin mit dieser Materie noch absoluter Neuling und bitte daher die Erfahrenen unter Euch um Beantwortung meiner Fragen und Tips wie ich es besser machen kann.
Es grüßt
DonAlarife (Bernd)