Hitzeproblem Nextbase gw522?

• Hallo. Seit einiger Zeit habe ich auch die Nextbase dashcam 522 gw.

Ich habe das Problem dass die Kamera doch relativ heiß wird und ich nicht weiß ob dies normal ist.

Bei 28° Außentemperatur und 1 Stunde dauerhaft eingeschalteten Monitor erreicht sie an der heißesten Stelle bis zu 59°

Nextbase behauptet jetzt dass dies an meiner Speicherkarte (Sandisc extreme 64 gb) lege die zum Zeitpunkt der Hitzemessung gar nicht in der Kamera eingelegt war..

Angeblich wäre jetzt die Garantie der Kamera löschen da ich diese Speicherkarte zum Einsatz gebracht habe.

Auf die Frage ob die Temperatur normal sein haben sie mir auch nach der fünften E-Mail nicht geantwortet.

Komisch nur dass genau diese San Disk Speicherkarte von vielen die ich kenne in einer dash cam verwendet wird

Könnt ihr mir vielleicht bitte sagen ob derartige Temperaturen (natürlich nur am heißesten Punkt gemessen) Normal sind wenn der Monitor dauerhaft eingeschaltet bleibt?

[Blockierte Grafik: https://nextbase.zendesk.com/system/photos/…_R_Video001.jpg]

(NEXTBASE)

23 Sep 2020, 10:48 BST

Hi Christian,

Thanks for getting back to us.

Unfortunately the San Disk/Ultra/Extreme SD cards are not designed to be used inside dashcams, San Disk actually voids the warranty if those cards used inside a dashcam.Please see below for more details

https://shop.westerndigital.com/en-gb/warranty

If you use a card that is not designed for a dashcam (or CCTV camera) you are far more likely to encounter problems (including the camera overheating) this is because the card might not be able to cope with the constant stress applied by continuously recording videos in a loop.

For best results, we recommend using Nextbase branded SD cards.

Regards

Chris

Technical Support

Please take a few minutes to give a brief review of

the service you have received on Trust Pilot.

https://www.trustpilot.com/evaluate/www.nextbase.co.uk

T:

02920 866 429

• Offizieller Beitrag

Also das eine SD-Karte zu Überhitzung führen kann, höre ich so das erste Mal.

Meine Viofo wird auch recht warm (wieviel genau weiß ich nicht).

Obwohl meine die ganze Zeit der prallen Sonne ausgesetzt ist (auf der Arbeit, mehrere Stunden, ohne Parkmodus), hat sie dann beim losfahren trotzdem aufgenommen.

Was kann man tun gegen Überhitzung?

Zum einen den Monitor ausschalten lassen, ein Dauerbetrieb ist hier nicht zu empfehlen. Da der Monitor auch sehr viel Hitze erzeugt.
    Hat die Kamera WLAN? Dann diesen ebenfalls ausschalten. Verbessert meist die Videoqualität (geringfügig) und aber auch eine weitere Hitzequelle ist aus.

Unterschiedliche Kamerahersteller bevorzugen unterschiedliche SD-Karten und wenn man auf Gewährleistung/Garantie Wert legt, sollte man sich an die genannten Hersteller von SD-Karten halten.
    Man sieht ja, danach lehnen viele es halt ab.

• Offizieller Beitrag

Also das eine SD-Karte zu Überhitzung führen kann, höre ich so das erste Mal.

Kenne ich nur von defekten SD Karten und auch nur bei Handys der älteren Generation.

Angeblich wäre jetzt die Garantie der Kamera löschen da ich diese Speicherkarte zum Einsatz gebracht habe.

Angeblich aber auch nur :winking_face: Nachweisen kann man es dir sicherlich nicht.

• Das Kernproblem war ja, dass die Kamera am heißesten Punkt 59 grad nach einer Stunde UND dauerhaft eingeschaltetem Monitor hat.

Ist das normal?

Als ich die hotline von Nextbase fragte, hiess es

, Speicherkarte schuld, man muss Nextbase sd Karten nehmen, da nur diese mit dashcams gehen.

Auf das hitzeproblem antworteten die garnicht

• Offizieller Beitrag

Das Kernproblem war ja, dass die Kamera am heißesten Punkt 59 grad nach einer Stunde UND dauerhaft eingeschaltetem Monitor hat.

Ist das normal?

Meiner Meinung nach Ja. Wo soll die Wärme auch hin bei den kleinen Gehäuse? Gab genug Cams die am Hitzetod gestorben sind und der tritt nicht bei 38°C ein.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.