Video verpixeln - Eine etwas reifere Banane

  • Einen ticken kleiner könntest du schon machen.
    Je weniger das Gesamtbild verdeckt ist, umso besser. Aber Bedienung/Lesbarkeit darf natürlich auch nicht leiden.

  • Hi Frank,

    Zensor hat mir folgenden Fehler gemeldet:
    Beim Bestätigen kam: ZensorError2.jpg

    Lade ich die .avs neu klappt es wieder.
    Ist vielleicht interessant für dich.

    ---

    Ich habe einfach mal drauflos probiert und ein paar Sachen gefunden, die ich noch nicht ganz verstehe.
    - Wenn ich nur einen Bereich definiere (einen Startpunkt und einen Endpunkt) zeigt mir der Zensor das Ergebnis im Reiter 'Zensor' an. OK
    - Wenn ich Zwischenpunkte definiere, muß ich die Daten in das Script eintragen. Ansonsten zeigt mir der Zensor nur die lineare Verschiebung zwischen dem Anfangs- und Endpunkt an. Die Zwischenwerte werden nur durch Eintragen in das Script übernommen. Ist das so normal oder mache ich einen Fehler?
    - Wenn ich aber die Daten in das Script eingetragen habe, sind die natürlich aus dem Fenster 'Maskendaten' verschwunden. Kann ich dann nachträglich nochmal die Bereiche ins Fenster 'Maskendaten' zurückholen? Wenn ich noch mal nachbearbeiten möchte? Oder müßte das händig im Script geschehen?

    Vielleicht kommt nochmehr... ich bin gerade mal an einem Versuchsvideo dran. Du benötigst ja auch mal Rückmeldungen. Als Programmierer findet man die wenigsten Fehler, weil man alles intuitiv richtig macht. :grinning_squinting_face: Da müssen dann erst mal die DAUs ran. :kissing_face:

    Ich hoffe du kommst mit meinen Beschreibungen klar.

    Achso, was mir auch noch aufgefallen ist. Man kann ja das Video im Einzelschritt durchgehen. Manchmal möchte ich aber Play und Pause benutzen. Flüssiges Abspielen mit Pause an einer bestimmten Stelle.
    Hierfür wäre es hilfreich, wenn der Play-Button nach dem Drücken zum Pause-Button würde und umgekehrt. Man kann sich dann auf das Video konzentrieren und muß nicht mit einem Auge unten auf die Buttons schielen, ob man die Maus richtig positioniert hat.
    Wäre halt so'n Ding, das ich ganz gut fände.

    • Offizieller Beitrag

    Zensor hat mir folgenden Fehler gemeldet:
    Beim Bestätigen kam: ZensorError2.jpg

    Lade ich die .avs neu klappt es wieder.
    Ist vielleicht interessant für dich.


    Das ist ein Speicherfehler. Da muss ich wohl die Speichergröße im Script einstellen.

    - Wenn ich Zwischenpunkte definiere, muß ich die Daten in das Script eintragen. Ansonsten zbeigt mir der Zensor nur die lineare Verschiebung zwischen dem Anfangs- und

    Endpunkt an. Die Zwischenwerte werden nur durch Eintragen in das Script übernommen. Ist das so normal oder mache ich einen Fehler?


    Die Punkte sollen alle über den Button unten links eingetragen werden. Sie werden dann in der Liste nach der Frame(Bild)nummer sortiert. Mit dem zweiten Button von rechts werden die Punkte in das Script eingetragen.

    - Wenn ich aber die Daten in das Script eingetragen habe, sind die natürlich aus dem Fenster 'Maskendaten' verschwunden. Kann ich dann nachträglich nochmal die

    Bereiche ins Fenster 'Maskendaten' zurückholen? Wenn ich noch mal nachbearbeiten möchte? Oder müßte das händig im Script geschehen?


    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Doppelklick auf einen Befehl der zu bearbeitenden Maske oder
    2. Rechtsklick darauf und Auswahl im Popupmenue. Siehe Bild in der Anleitung.
    Im Script musst Du nichts ändern.

    Ich hoffe du kommst mit meinen Beschreibungen klar.


    Bis jetzt ja. In der nächsten Version ist das Script ein Extra. Vielleicht konnte/kann man es auf den Vorschaubildern sehen.

    Achso, was mir auch noch aufgefallen ist. Man kann ja das Video im Einzelschritt durchgehen. Manchmal möchte ich aber Play und Pause benutzen. Flüssiges Abspielen mit

    Pause an einer bestimmten Stelle.
    Hierfür wäre es hilfreich, wenn der Play-Button nach dem Drücken zum Pause-Button würde und umgekehrt. Man kann sich dann auf das Video konzentrieren und muß nicht mit einem Auge unten auf die Buttons schielen, ob man die Maus

    richtig positioniert hat.
    Wäre halt so'n Ding, das ich ganz gut fände.


    Du kannst den Player mit der Maus und den Tasten bedienen. Cursor nach unten startet die Vorwärtswiedergabe. Nach oben rückwärts. Pause und Weiter mit der Leertaste. Nach rechts nächstes Bild und nach links voriges Bild.

    Das Script sieht in Ordnung aus.

    Die nächste Version ist so gut wie fertig. Werde mir das Speicherproblem ansehen.

    Du kannst in Dein Script

    Code
    SetMemoryMax(64)

    als erste Zeile eintragen. Wirkt sich jedoch nur auf das Zensorvideo aus.

  • Danke für die Infos. Ich werde alles ausprobieren.
    Das mit der Tastenbedienung der Playersteuerung, sollte auch gut funktionieren. Da bleiben die Augen auf dem Bild.

    Nur so am Rande:
    Wenn mir was auffällt oder wenn ich was nicht optimal finde, dann schreib ich das hier einfach so auf, wie es mir in den Sinn kommt.
    Das sind - und darauf lege ich Wert - lediglich konstruktive Vorschläge von mir. Das soll kein Quengeln sein.
    Ich würde mich natürlich freuen, wenn du dir das anschaust. Aber vorschreiben möchte ich dir hierdurch wirklich nichts.
    Es ist dein Programm und du mußt entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht.
    Ich schreib das hier jetzt nur vorsichtshalber, weil mancher das manchmal in den falschen Hals bekommt. (schlechte Erfahrungen)
    Dich schätzte ich allerdings (glücklicherweise) nicht so ein.

  • Neue Infos von der Front...

    ich hab jetzt, wie du beschrieben hast, mir nochmal den vorletzten Block in die Maskendaten neu eingetragen.
    Diesen Block habe ich um ein paar Maskendaten erweitert.
    Nach dem erneuten Abspeichern (in das Script eintragen) kam folgendes Fehlerfenster.

    Beim bestätigen kommt dann wiederum das Fenster wie aus meinem letzten Post 'kein Video geladen'
    Wenn ich den Zensor neu starte und das Script neu öffne, bleibt der Fehler bestehen.
    Der Fehler tritt auf, wenn ich den Reiter 'Zensor' anklicke.

    Mit den Tasten (Cursor/ Space) funktioniert es übrigens besser :thumbs_up: