Video verpixeln - Eine etwas reifere Banane

    • Offizieller Beitrag

    Neue Version Videos verpixeln - Zensor 0.3.

    Hier nun die Version 0.2 von Video verpixeln - Eine hoffentlich nicht zu grüne Banane.

    Leider habe ich vorhin festgestellt, dass ich bei der Bezeichnung der Clips/Videos nur einen Buchstaben berücksichtige. Heißt, es können nur 26 Masken eingetragen werden.

    Fehler treten meist dann auf, wenn etwas anders gemacht wird als vorgesehen war. Ich hoffe, Ihr tretet das Programm dann nicht nur in den Windows-Papierkorb sondern sagt mir auch Bescheid.

  • Ich habe die Anleitung erst mal kurz überflogen.
    Kann aber jetzt schon sagen: Die Arbeit die du hier leistest ist mal aller Ehren wert!

    Ich bin schon echt gespannt auf's testen.
    Also für deine Arbeit. *da nke* und ein *freibier* für dich. *JOKINGLY*

    • Offizieller Beitrag

    Das ist allerdings wahr *1a**1a* sowohl als SMod wie auch als normales Mitglied möchte ich mal ausdrücklich DANKE sagen! Unter anderem lebt ein Forum durch genau diese Beiträge!
    auch wenn ich damit absolut nichts anfangen kann

    • Offizieller Beitrag

    Ähmm... keine Ahnung, diese ganzen "Codes" sagen mir nichts. Ich muss sowas vor mir sehen, wie z.B. in Video-Tutorials bei youtube.
    Bin zwar richtig firm was SAP und so betrifft aber diese Grafikprogrammierung ist mir zu hoch... kann allerdings sein, daß ich irgendwann mal durchsteigen könnte wenn ich mich nur lange genug damit beschäftige *black_eye*

    Aber bloß weil ich es ned peile heißt es ja nicht, daß es für jeden zu hoch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Script musst Du Dich nicht weiter abgeben. Wenn Du ein neues erstellt hast, musst Du nur das Video laden und im Editor in den entsprechenden Bildern die Masken eingeben.

    Im Prinzip funktioniert das so:

    Im Startbild wird die Größe und die Position der Maske angegeben (Skizze 1). Anschließend das selbe im Endbild (Skizze 5). Die Funktion ermittelt dann für die Werte für die Zwischenbilder (Skizze 2, 3 und 4). Das ist wie beim Strahlensatz.

  • Blöde Frage am Rande, ohne getestet zu haben.
    Wenn die Bewegung nicht linear verläuft sondern in einer Kurve, kann ich dann mehrere Anfangs-und Enddpunkte setzen?

    Will heißen, die Bewegung müsste in mehreren, kürzeren Strahlen (als Kurve) beschrieben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Können schon, musst Du aber nicht. Dafür ist die Liste im Editor, in welche Du mehrere Punkte eintragen kannst. Der Zensor generiert dann die Befehle. Habe schon überlegt in den Editor eine Vorschau nur für die aktuelle Kurve einzubauen. Ausserdem wollte ich mal sehen, ob ich da Splines verwenden kann. Aber ob es da etwas für Avisynth gibt habe ich noch nicht recherchiert.

  • So, ich will dich nicht länger auf die Folter spannen.
    Ich muß zugeben, ich habe erst mal nur ganz kurz etwas rumgespielt im Zensor.

    Mit ein wenig querlesen in deiner Beschreibung habe ich auf Anhieb eine kleine Sequenz hinbekommen, in der ich ein Nummernschild unkenntlich machen konnte. Das war einfacher als ich dachte. *THUMBS\ *THUMBS\ *THUMBS\
    Man muß eigentlich nur ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Objekt bewegt und wie man am besten die Bereiche festlegt. Die gedachte Linie/Kurve im Video halt.
    Einfach Top bisher. *+1*

    Zwei Sachen hätte ich aber trotzdem noch.
    Erstens: wie speichere ich ein Video mit Zensurbalken??? *wech* Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich. *verleg* Ich habs mir bisher nur im Zensor angesehen. Aber für die Weitergabe benötige ich ja eine modifizierte AVI/MP4-Datei.

    Zweitens: ist es theoretisch möglich, später aus dem Balken ein verpixeltes oder verrauschtes etwas zu bauen. Nur für die Optik.
    Man ich komm mir jetzt echt blöd vor, das so zu fragen. Du baust so ein super Programm und ich komm direkt mit weiteren 'Verbesserungen'.*white_flag*


    Ich bin ehrlich gesagt von den Socken. So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt.
    *freibier*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    Vielen für Deine Meldung.

    1. Siehst Du, da habe etwas in der Anleitung vergessen. Du speicherst das Script und dann musst Du es neu encoden. Ich habe dafür MeGUI verwendet. Aktuelle Stable ist 2507.

    a) Das Archiv entpacken und die MeGUI.exe starten.

    b) Das Script als Videoquelle laden. Dann bekommt man eine Vorschau. Die kann man schließen.

    c) Klick auf Auto-encode. Zieldatei auswählen und Encoding abwarten.

    Man kann die Dateien aus dem Explorer in die GUI ziehen. Bei mir kam da leider eine Datei ohne Ton heraus. Ich weiß nicht ob Du Ton brauchst. Wenn ja erkläre ich Dir das morgen abend.

    2. Das steht auf der Liste. Das sieht besser aus als der Balken. Aber ich muss erst sehen wie das geht.

    Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis zur Umsetzung.

  • Der Bahnhof ist überschaubar.
    Man muß es nur mal ausprobieren und sich nicht von den Erklärungen der Funktionsweise abschrecken lassen.

    Wenn dir einer das Programm 'Word' erklären würdest - Du würdest keine Zeile mehr schreiben wollen. :grinning_squinting_face:

    Ich kann nur jedem empfehlen: Einfach mal ein wenig Zeit nehmen und ausprobieren. So hab ich es auch gemacht. (Je nachdem wie fit man an PCs ist natürlich etwas mehr oder weniger Zeit) Ich hab das meiste hier intuitiv gefunden.
    Und wir haben den Programmierer sogar noch hier bei uns im Forum. :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    gubi. Der Bahnhof soll noch uebersichtlicher werden. Ich hab es so gemacht wie ich dachte das es ueberschaulich ist. Ich habe auch noch Ideen zur Verbesserung. Vielleicht kannst oder dem allgemeinen Verpixelungsthread erklaeren wie Du das machst. Da besteht dann die Moeglichkeit etwas zu uebernehmen.

    Im Moment ist vermutlich das Handicap dass der Anwender das Video noch selbst neu encoden lassen muss. Das ist fuer mich kein groszes Problem fuer andere schon. Deshalb soll das auch noch in den Zensor. Aber da ist leider der Zeitfaktor. Wobei mir hier zu gute kommt dass ich auf Montage bin und nur alle zwei Wochen nach Hause fahre.
    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • Ich bin PC mäßig eine Niete. Kann das Ding einschlagen und ein paar Bilder
    bearbeiten. Das verpixeln, so wie ich das mache, habe ich mit YT Links und ein
    paar eigenen Infos in einem Thread bereits eingebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Gut. Dann werde ich mal Deine diesbezueglichen Beitraege ansehen.

    Und Nieten sind wichtig. Die machen Fehler und zeigen dem Programmierer was er fuer eine Niete ist. Weil der Programmierer macht ja alles richtig und vergisst dann Fehler abzufangen.

    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    gubi, ich habe mir Dein Video und das von Magix angesehen. Dein Video könntest Du in der Form auch mit Zensor erstellen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Maske bei Magix auf der Stelle, wo sie abgelegt wurde und muss dann weiter geschoben werden. Beim Zensor funktioniert es ähnlich. Nur wenn Du eine lineare Bewegung hast, musst Du die Maske nicht Bild für Bild nachführen, sondern nur am Anfang und am Ende der Bewegung die Position und Größe festlegen. die Zwischenbilder macht das AviSynthScript. Der Nachteil beim Zensor ist, dass das Video dann noch extra encodet werden muss.