mini0803 aus Deutschland oder UK?

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne die mini0803 zulegen. Bei Amazon.de (Adam GmbH) kostet sie 180 €, bei Amazon.co.uk (E-PRANCE) bekomme ich sie für knapp 90 € inkl. Versand. Ich weiß, dass da die Firmware nur auf englisch/russisch/mandarin ist. Gibt es irgendwo eine deutsche Firmware, die man aufspielen kann? Gibt es sonst irgendwelche großen Unterschiede? Hat jemand Erfahrung mit der Cam aus UK und/oder dem Händler? Wie sieht es in Garantiefällen aus?

    Viele Grüße
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heiko,

    zu allererst einmal recht herzlich Willkommen hier im Forum... wir haben auch einen netten Vorstellungsbereich *grin

    Bzgl. der mini kannst Du Dich mal durch diesen Bereich wühlen: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ard&boardID=241

    Dort kannst Du auch gerne an bestehende Themen anknüpfen. Ansonsten werden Dir die Checker hier noch bestimmt ein paar Zeilen schreiben und Tipps geben.

  • Hallo hoko,

    Danke für die Begrüßung... den Vorstellungsbereich werde ich sicher noch nutzen :grinning_squinting_face:

    Die Beiträge (803) habe ich weitestgehend schon gelesen, aber leider auf meine Fragen noch keine Antworten gefunden. Bei der Hälfte des Preises ist es schon eine Überlegung, in UK zu bestellen. Eine deutsche Firmware als Download wäre toll, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Bzgl. E-PRANCE habe ich nur gelesen, dass es wohl ein China-Mann ist und hier frage ich mich halt, wie es mit Garantie aussieht. Insbesondere, wenn ich als Deutscher in UK eine China-Ware kaufe :upside_down_face:

    Viele Grüße
    Heiko

  • Sei mir bitte nicht böse, ist nur meine persönliche Meinung...
    ... aber wenn ich im Ausland bestelle, muss ich auch schon mal auf Garantie/Gewährleistung verzichten können.

    Meist steht der Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell, nicht im Verhältnis.
    Wenn es mir das Risiko Wert war, hab ich's schon mal (selten) gemacht. Ansonsten eher nicht.

  • Erfahrung hab ich mit beiden, sind eigentlich beide zu empfehlen. Wenn du Wert auf die Garantie legst, dann beiß in den saueren Apfel und zahl etwas mehr.

    Allerdings hab ich gerade eben gelesen, dass bald ne neue Revision der 0803 rauskommen soll, da die Momentane Version ziemlich heiß wird. Die neue Revision soll scheinbar Kühlrippen haben.

    Ich zitiere billknow von Foxoffer:

    Zitat

    We have reported over heat problem to the manufacturer before, they have solved this problem in new version, changed the case and add cooling fin, wish it will be much better when using in hot weather.
    The new version is available for sell.

  • Ein "Stromwächter", dass die Autobatterie bei einer festen Verkabelung nicht komplett leer wird, MicroSD zu USB Konverter, so Klipse mit denen man das Kabel besser verlegen kann, etc etc

    - Zigarettenanzünder schaltet ab, wenn Motor aus ist
    - USB-Adapter habe ich noch genug rumfliegen
    - Kabelbefestigungen, sofern ich welche brauche sollte, hole ich mir bei Ama oder in der Bucht

    Also alles keine Gründe, die 100% Mehrpreis rechtfertigen. Ich werde jetzt in UK bestellen :winking_face_with_tongue:
    Danke an alle :thumbs_up:

  • Hier sind ja schon einige gute Tipps vergeben worden.

    Richtig ist, dass die aus England, Niederlanden gelieferte 0803 Probleme macht bei den sommerlichen Temperaturen die wir gerade haben. Wie die von Adam ausgelieferte 0803 sich verhält kann ich nicht zu sagen.

    Bei über 40 Grad wird nicht mehr aufgezeichnet, schaltet aber nicht ab. Die Cam wird dann so heiß, dass das Gehäuse verformt und die dashcam zum Haufen Schrott wird. (siehe Bild 2)

    Die "Gewährleistungsabwicklung" sieht dann so aus: Ware zu deinen Kosten zum Händler zurück schicken und dann 4 bis 6 Wochen auf die überarbeitete Version warten. Wenn das Teil dann von den Freunden aus China ist, sollte die Rückabwicklung auch wieder über den Zoll laufen, sonst zahlst du für die Ersatzlieferung wiederholt die fehlende Einfuhrumsatzsteuer.

    An der 0803 mini ist ja am GPS Gehäuse und auch an der CAM ein mirco USB Anschluss verbaut (wie bei den aktuellen smartphones Samsung, HTC; Sony usw.) Für den festen, also den unsichtbaren Einbau ohne Zigrarettenanzünder,gibt es verschiedene Lösungen: Entweder den 12V/5V Adapter mit miro USB Anschluss bei den Chinesen bestellen (siehe Bild 3 rechter Adapter mit zusätzlicher Sicherung), ober bei Adam und Co eine 2. GPS Antenne der 0801 mini mit mini USB und den entsprechenden 12V/5V Adapter mitbestellen.

    Noch ein Hinweis: Der Unterschied in der 0803 mini mit oder ohne GPS liegt im Adapter. Von Außen sehen beide gleich aus. Mit GPS wiegt 19 Gramm ohne 4 Gramm. (siehe Bild1)

  • Genau das sind die Gründe, warum ich ungerne im Ausland bestelle.
    Wenn man Glück hat, ist es in Ordnung. Aber bei Problemen hat man die (virtuelle) Rennerei nach dem Ersatz.
    Aber wie die Kamera sich verformt hat, kann einem schon Angst und Bange werden.
    Wenn man bedenkt das da auch noch hochreaktive Akkus drinsitzen.
    Man kann nur hoffen, das sich da nie ein Plastikteil irgendwo reindrückt. Gerade die LiPOs sind ja schon empfindlich.

  • Glücklicherweise macht meine arival CarCam hier momentan gar keine Probleme. Auch bei höheren Temperaturen nicht. (Die letzte SD-Card muß ich aber noch auswerten)
    DIe arival ist zwar auch recht klein gebaut. Aber ich glaube die mini801/803 ist noch ein Ticken kompakter.

    Aber die Originalen scheinen ja auch nicht die Probleme zu haben oder ???

    Das würde dann ja, auf jeden Fall wieder, gegen die China-Clone sprechen.