Vico SF2 - Angebot bei eBay ab 1 EUR

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    Ich mache eigentlich keine "Werbung" für spezielle Angebote. Aber ich dachte ich weise auf folgende eBay Auktion hin:
    https://www.ebay.de/itm/Dashcam-Au…EU/323977491832

    Hier stellt ein deutscher Anbieter mehrere Geräte ab 1 Euro rein. Wer also keine(!) billige 50-EUR-China-Dashcam mit billiger Qualität und typisch schlechtem China-Support kaufen will, bekommt hier eine relativ gute Dashcam für sehr wenig Geld und inklusive deutschem Support und Gewährleistung.

    Die Vico SF2 halten ewig. Es ist eine der ersten Dashcams die ich getestet habe. Sie funktioniert nach über 6 Jahren auch heute noch sehr gut und ich leihe Sie oft an Kollegen oder Bekannte aus, die den Kauf einer Dashcam überlegen.

    Die Vico SF2 war seiner Zeit bereits deutlich voraus, denn hier sind bereits Hochkapazitätskondensatoren verbaut. Es gibt also keinen Akkuverschleiß und die Dashcam läuft im Sommer deutlicher stabiler, als viele aktuellere Dashcams mit integriertem Akku.

    Achso: Die Videoqualität war im Vergleich zu den meisten anderen Dashcams auf dem Markt im direkten Vergleich "sehr gut". *1a*

    Wer also überlegt, sich eine günstige und "gute" Dashcam zuzulegen, für den sind diese 1-EUR-Angebote ein kleiner Geheim-Tipp.

    Beste Grüße
    Steve

    PS: Wer hier zuschlägt und zufrieden ist und sich für den Tipp bedanken möchte, kann mir gern eine Tüte Bonbons oder Kekse senden *dance*

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • @Admin : Wenn dieser Beitrag gegen die Forum Regel "keine Werbung" verstößt, dann bitte löschen und mich ermahnen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja die Autokamera vor meiner jetzigen war auch eine Vico *1a* nicht die SF2 aber die hat echt viele Jahre treu den Dienst verrichtet egal ob bei über +30° oder bei -20° welche wir Richtung Berge immer mal haben.

    Auch hatte der Vico Support damals echt gepasst! *top*
    Ich glaube sogar, dass unser @Reini dieses blaue Modell hatte *cray*

    Edit: gerade mal in den TF2+ Bereich bei Vico geschaut: ist genau 6 Jahre her, krass *schok*

  • Hallo @Sighi78,

    Es kommt darauf an, wie hoch der Preis ist und woher Du die Vico SF2 erhältst. Wenn Du die Chance hast die Vico SF2 noch bei einem deutschen Händler zu einem Preis von 10 bis 20 Euro zu finden, dann schlag zu. Dann hast Du eine deutsche gesetzliche Gewährleistung für den Fall, dass z.B. die Halterung aufgrund des Alters bricht.

    Falls Du die Kamera von einem privaten Verkäufer erwirbst, rate ich davon ab. Egal ob er noch eine Rechnung vom Händler hat oder angibt das sie noch gut funktioniert. Bei Problemen hast Du dann keinen Ansprechpartner. Dies gilt auch für den Erwerb bei ausländischen Händlern.

    Die SF2 war seinerzeit im Jahr 2013 eine gute Dashcam, jedoch ist sie heute vor allem aufgrund der Größe sicher für einige Nutzer eher unattraktiv. Die Vico SF2 benötigt an der Frontscheibe inklusive Halterung z.B. mehr als 3x mal so viel Platz, wie eine aktuelle Viofo A119 V3.

    Den Hersteller VicoVation gibt es seit ca. Mitte 2019 nicht mehr. Es gibt von diesem auch keinen Support mehr. Ersatzteile sind ebenfalls schwierig zu beschaffen. Falls Du eine Vico SF2 erwirbst, ist diese aktuell bereits 7 Jahre alt - sie wurde 2012/2013 produziert. Es ist sehr gut möglich, dass einige Teile (z.B. Halterung) leichter brechen, da einige Plastik-Teile nach längerer Zeit spröde werden. Auch die Saugglocke (Material: Silikon-Gummi) der Saughalterung dürfte nach so langer Zeit nicht mehr so geschmeidig sein, wie noch vor 7 Jahren, so dass die Kamera möglicherweise eher von der Frontscheibe fällt. Hier sollte die SF2 zusätzlich gegen herabfallen gesichert werden. Ersatzteile dürften kaum noch vorhanden sein.

    Ich selbst habe von dem ganz oben erwähnten eBay Angebot auch eine SF2 im November für unter 10 Euro ersteigert und dann an einen frischen Fahranfänger aus der fernen Verwandtschaft verschenkt. Er war schnell von der Dashcam angefixt und hatt dann aber auch relativ schnell auf eine Viofo A119 V3 (als selektierte Variante) aufgerüstet. Ein Problem war unter anderem der schon erwähnte Platzverbrauch und dadurch bedingte Sichtbehinderung mit der SF2 und das - im Vergleich zur A119 V3 - eher umständliche Hantieren mit der Halterung. Diese SF2 wandert nun durch seinen Freundeskreis zum testen und probieren :winking_face:

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (4. Januar 2020 um 15:30)